Ghost Northshore - Dies und Das

Hätte ein 800 Northshore aus Ende 2009 zu verkaufen. mit neuem Rahmen - wird gerade ausgetauscht - da mir der alte gerissen ist. Eigentlich ein schönes Bike, aber öfter mal was neues fahren! :)
 
Ich war seitdem ich den Rahmen habe einmal in Lengries, zu dem Zeitpunkt war aber der Bikepark geschlossen und ich bin nur 1 Std. die 4-Cross gefahren oder so und vor ein paar Wochen war ich in Leogang. Keine Drops oder so. Sonst bin ich nur an der Isar gefahren oder bei uns in München im Olypiapark. Ich habe gestern in diesem Thread hier gelesen wo die Rahmen Risse bekommen, heute nachgeschaut und habe ihn gesehen. Bin dann gleich zum Händler und der hat dassdann bestätigt.

Mfg Gign

PS: Mein Riss geht nicht in die Schweißnaht, der ist so 1 mm entfernt von der Schweißnaht und steckt sich über 1.5 cm.


witzig, ist beim ir genauso gewesen! orginal der gleiche Riss wohl. Umgetauscht wurde mir der Rahmen ohne Probleme (hatte meins bei fahrrad.de gekauft). Naja, die wissen sicherlich, was sie da gebaut haben und versuchen deswegen erst garnet unkulant zu sein :)

wenn ich meins nicht verkauft bekomme, dann bin ich echt mal gespannt, wie lange mir der neue rahmen hält.

ghost hat übrigens das recht 3x verbesserungen vorzunehmen. erst dann könnt ihr euer geld wieder zurück verlangen.
 
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Lyrik im Northshore?
Wie wirken sich die 160 mm (bei der absenkbaren Version) im Zusammenspiel mit den 180 mm in Hinterbau auf das Fahrverhalten aus???

Und wie verändern die 10mm weniger Einbauhöhe bei älteren Lyrik Modellen die Geo? Wird der Linkwinkel dann icht zu steil?

Hintergrund:
Ich würde meines gerne zum Touren-Freerider umbauen.
- Leichte, absenkbare Gabel (Fox Talas 180 is mir zu teuer)
- 2-fach Kettenblatt (SLX) und schaltbare Kettenführung
- Luftdämpfer (aber erst wenn das andere alles fertig ist)

Welche sinnvollen und möglichst leichten Alternativen gibt es?
Totem 2-Step Air
Marzocci 66 ATA
oder die neue Lyrik mit 560 Einbaulänge (laut FREERIDE)

Danke
Stefan
 
Die 66 ATA ist ein gelumpe wies im buche steht. Entscheiden würde ich mich an deiner Stelle zwischen der Lyrik und der leider extrem seltenen Manitou Nixon platinum Intrinsic IT 160mm (die hat 2,2kg) oder wenn du auf Absenkung verzichten kannst eine Nixon Super (1950g). Der steilere Lenkwinkel macht dir keine Probleme, das Northshore hat einen relativ flachen lenkwinkel->mit 160er Gabel ist der immer noch flacher als der mancher anderer Freerider, Das Bigair z.b. hat teilweise 68°, das northshore 65
 
Ich hab das 2008er Northshore, da ist der Lenkwinkel glaube ich 66 Grad.
Viel steiler sollte es also nicht mehr werden...

...dann wohl doch eher die neue Lyrik oder die Totem 2-step air...

Gibt es weitere Erfahrungen, evtl. ja auch direkt mit der Lyrik?
 
@stefan:
hat grad glaub meine antwort nicht gespeichert, deshalb vesuch ichs nochmal...
vll. wird auch ein doppelpost draus :D
meine vorschläge wären noch die neue 170er lyrik mit dh mc oder halt eine der vielen schon genannten manitou modellen mit 170mm damit du nich zu steil wirst was den lw angeht...
um mal noch was ganz neues einzubringen was weder viel kostet, noch viel wiegt könnte man noch die suntour durolux in erwägung ziehen...
da haste dann halt keine schönen rs oder mz decals drauf die meiner meinung nach sowieso schon lange kein qualitätsmerkmal sind...
zumindest bei mz...

gruß max
 
Hi Max,

Durolux hab ich mir auch schon überlegt.
Bin da echt offen.

Die Lyrik wäre halt wohl noch nen Tick leichter.

Hast Du Erfahrung mit einer Gabel mit weniger Federweg udn Einbauhöhe im Northshore?#

Danke schon mal
Stefan
 
@Stefan-Nbg

Wenn du über die Durolux nachdenkst, was spricht gegen die mit 180mm? Die wiegt genau so viel wie die 160er ist ist auf 140mm absenkbar und tuts eigentlich recht gut. Da ändert sich die Geo auch nicht so stark. Grundsätzlich solltest du aber auf die Einbauhöhe achten. Die unterscheidet sich von Gabel zu Gabel, auch bei gleichem FW ganz erheblich. Meine Totem mit 180mm ist z.B. deutlich kürzer als die Domain mit 180mm.

Ich finde den Lenkwinkel im Northshore eher steil und würde keine kürzere Gabel einbauen.
 
wenn dann sowieso die Durolox mit 140 - 180 mm. Die hat auch ein etwas größere Einbauhöhe, was den Lenkwinkel flacher macht: +++ dickes Plus für die Durolux (Einbauhöhe 570 mm).

Laut aktueller Freeride haben die neuen Totem und Lyrik die gleichen Einbaulängen von 560. Das sind 5 mm weniger als die Domain, das macht ca. 1/4 ° und wäre zu verschmerzen.

Bei den alten Lyrik ist die Einbauhöhe, allerdings 545 soweit ich weiß, was dann schon wieder einen 1° steileren Lenkwinkel ergibt, hm nicht so dolle...dann lieber ne Durolux

Allerdings habe ich hier im Forum auch gelesen, dass mann die Lyrik U-turn mit ein wenig Aufwand auf 170 mm bringen kann, was das ganze dann schon wieder interessant macht...
 
Hallo,

Ich würde ein Northshore 800 für 1900 Euro neu beim Händler bekommen.
Ich finde das ist ein guter Preis, will aber trozdem nochmal nachfragen was ihr davon haltet, es ist ja doch schon kein aktuelles Modell mehr. Ist es das Geld wert und was habt ihr für Erfahrungen mit dem Teil gemacht(Parts, Geometrie, Haltbarkeit)?

Beste Grüße, Julian
 
Hi,

würde an deiner stelle zu schlagen.
Das Bike ist sehr geil und die Parts an dem 800er sind so wie so sahne ! :daumen:
Ghost hat auch einen super Service, falls mal was sein sollte, mit der Kettenstrebe z.B. ;).
Das ist nämlich das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist an dem Bike, ansonsten immer noch super zufrieden mit dem Teil:daumen:.

Macht sehr viel Laune und schaut geil aus :cool:.
 
Wenn die Feder zu weich ist schägt sie schnell durch.
Wenn du mit dem vollen Gewicht aus 2m in Flache droppst schlägt sie schnell durch.
Wenn du eine Vollbremsung machst und dabei über eine Kante fährst schlägt sie auch schnell durch.

Wenn du nur auf der Straße fährst schlägt sie vermutlich nie durch!

Merkst du was??

Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Die Domain hat keine aufwändige Druckstufendämpfung und somit weniger Reserven als eine teurere Gabel. Bei hohen Geschwindigkeiten dämpft sie nicht so kontrolliert wie eine Gabel mit mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Hey, ich kann nur sagen das ich mit meiner Gabel jetzt zufrieden bin! Ich habe mein öl kontrolliert und leider gemerkt das mir etwas gefällt hat. es waren nur 180 als wie die 200 ml öl drin. Außer dem habe ich jetzt dickeres öl drin mit der Viskosität 10. jetzt bin ich zufrieden. Ich mein, ich bin kein Profi und kann genau so wie andere mit teureren gabeln mithalten. Und ich fahre nicht gerade langsam und bin auch kein Anfänger mehr.
 
Ohje habe gestern von nem kumpel gehört das sein bruder einen riss in der kettenstrebe hat beim northshore 800
daraufhin guckt er bei mir uns Sagt ohh du hast ja auch einen ;-) soo geil ich bin voll weggebrochen
weis jemand wann die schon den 2011 bzw das neue Modell des Rahmens Schicken weil der alte aufgebraucht ist ;-)
naja hoffen wir das des leicht klappt mit dem Umtausch habe das Bike seit ca 6 Monaten ;-) also relativ neu war erst einmal am ochsenkopf und sonst eigentlich relativ "sanft" bewegt worden
naja vll stell ich ein Bild rein damit ihr mal gucken könnt
der riss zieht sich von der linken Seite bis zur rechten und geht dann mitten in die schweisnaht ca 2,5 cm
 
Mach mir ein Angebot^^ Dämpfer würdest du wenn ich ihn verkaufen neu bekommen da ich jetzt einen komplett neuen Vivid 5.1 bekomme, dazu neue buchsen. Rahmen+Totem+Steuersatz+Vivid
 
Geändert:

DHX 5.0
Truvativ Boobar 740mm
Crank Brothers 5050 X

dsc02831qf.jpg

dsc02833k.jpg


Dreist Kettenführung wird jetzt noch bestellt
 
Zurück
Oben Unten