Giant Reign 29“

Ich war heute im Giant Store Düsseldorf und konnte das Reign 29 2 mal auf dem Hof ausprobieren.
Wirkt super wertig das Teil und wurde vor Ort mit 15,5 kg inkl Pedale gewogen.
Bei 103 kg Fahrergewicht haben 300 Psi zu einem Sag von 20% geführt, so dass auch schwere Fahrer definitiv noch Luft für eine vernünftige Rebound Einstellung haben (der X2 wird im Vergleich zum Deluxe select + vermutlich noch mehr gegenhalt bieten)!
Die NX Eagle, die doch etwas zu schlaffen Bremsen sowie die Yari würden mich jedoch eher zum 1er tendieren lassen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden...

Meine Freundin durfte das Advanced Pro 29 1 fahren und war vollkommen hin und weg❤.

Also jeder der bereits auf ein bestelltes Bike wartet-es lohnt sich??

Ich verkaufe übrigens gerade günstig ein Radon Slide Trail, wenn jemand will... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist für das Modell ja gar nicht sooo schlecht und dürfte die Werksangabe von 14,8 kg ohne Pedale (vermutlich max. in Größe M) ziemlich genau treffen.

Angesichts der Ausstattung würde ich zum 1er greifen. Ist ja im Prinzip das Advanced Pro 1 nur mit Alurahmen. Und da Giant bekannt für seine leichten und hochwertigen Alurahmen ist, wird es sicherlich auch nicht viel schwerer als das Carboni sein.
 
Das Gewicht ist für das Modell ja gar nicht sooo schlecht und dürfte die Werksangabe von 14,8 kg ohne Pedale (vermutlich max. in Größe M) ziemlich genau treffen.

Angesichts der Ausstattung würde ich zum 1er greifen. Ist ja im Prinzip das Advanced Pro 1 nur mit Alurahmen. Und da Giant bekannt für seine leichten und hochwertigen Alurahmen ist, wird es sicherlich auch nicht viel schwerer als das Carboni sein.

Wenn die Werksangabe bei den anderen Bikes stimmt, wird der Carbon Rahmen schon um die 800g leichter sein.
Ob das den Aufpreis wert ist, sei aber mal dahin gestellt, da die rotierende Masse bei identischem LRS gleich bleibt...

Tuning Potenzial ist allein durch die schwere Kurbel (ca. 700g) bei beiden Modellen gleichermaßen gegeben. Hier lassen sich schnell 150g (truvativ carbon, 540g) bis fast 300g (xo1 bzw xx1,ca 400g) sparen.
 
Wenn die Werksangabe bei den anderen Bikes stimmt, wird der Carbon Rahmen schon um die 800g leichter sein.
Ob das den Aufpreis wert ist, sei aber mal dahin gestellt, da die rotierende Masse bei identischem LRS gleich bleibt...

Tuning Potenzial ist allein durch die schwere Kurbel (ca. 700g) bei beiden Modellen gleichermaßen gegeben. Hier lassen sich schnell 150g (truvativ carbon, 540g) bis fast 300g (xo1 bzw xx1,ca 400g) sparen.

Kurbel ist auch ein guter Tipp. Bei mir fliegen aber gleich vorweg die Laufräder. Da sind 250g drin.
 
Kurbel ist auch ein guter Tipp. Bei mir fliegen aber gleich vorweg die Laufräder. Da sind 250g drin.

Den LRS fand ich tatsächlich sehr ansprechend und schön. Aufgrund der Gewichtsfreigabe hoffentlich auch sehr robust.
Habe hier im Verlauf mal was von 1950g oder so gelesen. Ist nicht überragend, aber wenn was wesentlich leichteres kommen soll, wird es sehr schnell teuer, vor allem, weil der Verkauf von LRS nicht besonders profitabel ist (außer es steht dtswiss bzw newmen drauf).
Es ist schade, dass der Trx1 aus dem trance 29 1 2019 nicht ab Werk für das Reign genutzt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die Produktion von Carbon Felgen heutzutage noch so viel teurer ist als Alu...

Aber grundsätzlich:
Ja, am LRS kann man auch noch einiges am Gewicht drücken, wenn das Kleingeld vorhanden ist

#Spendenwerdengerneentgegengenommen?
 
Den LRS fand ich tatsächlich sehr ansprechend und schön. Aufgrund der Gewichtsfreigabe hoffentlich auch sehr robust.
Habe hier im Verlauf mal was von 1950g oder so gelesen. Ist nicht überragend, aber wenn was wesentlich leichteres kommen soll, wird es sehr schnell teuer, vor allem, weil der Verkauf von LRS nicht besonders profitabel ist (außer es steht dtswiss bzw newmen drauf).
Es ist schade, dass der Trx1 aus dem trance 29 1 2019 nicht ab Werk für das Reign genutzt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die Produktion von Carbon Felgen heutzutage noch so viel teurer ist als Alu...

Aber grundsätzlich:
Ja, am LRS kann man auch noch einiges am Gewicht drücken, wenn das Kleingeld vorhanden ist

#Spendenwerdengerneentgegengenommen?

Stabil wird er sein, keine Frage! Mal schauen wieviel er tatsächlich wiegt, wobei 1950g schon schön wären.
Wenn ich aber jetzt optimistisch bleibe und den Laufradsatz an den Mann bringe (meinen original vom Trek hab ich damals ohne Probleme verkauft), einen neuen mit 250g Ersparnis um EUR 650,- bekomme und das dann mit einem Kurbelneukauf (X01) vergleiche, dann ist da grob gar nicht so viel um.

Edith: Ich bin jetzt beim Reign 1 - weiß nicht inwieweit sich das zum Reign 2 bei genannten Teilen unterscheidet:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch kein Bike bis dato. KW 8 wäre angesagt gewesen aber um ehrlich zu sein hab ich da nicht mit Pünktlichkeit gerechnet. Tja...die Ungeduld! Wenn sich die Woche nichts tut frag ich beim Händler mal nach ob Giant was zwecks Liefertermin geändert hat:o
 
Also ich habe mein Reign jetzt seit knapp drei Wochen und es ist ein Traum! Viel Vergleich habe ich leider nicht, aber es fühlt sich an, als wäre ich nie etwas anderes gefahren.
Und bei mir war das Gewicht bei XL und mit Pedalen und Kleinteilen bei 15,55KG, falls das noch von Interesse ist.
 
Also ich habe mein Reign jetzt seit knapp drei Wochen und es ist ein Traum! Viel Vergleich habe ich leider nicht, aber es fühlt sich an, als wäre ich nie etwas anderes gefahren.
Und bei mir war das Gewicht bei XL und mit Pedalen und Kleinteilen bei 15,55KG, falls das noch von Interesse ist.
Verdammt, Reigns jetzt auch so schwer? Welches Modell genau?
 
Wenn alles gut geht, bin ich ab morgen wieder für ein neues Bike offen, weil mein altes dann weg ist?...

Darf man fragen, was ihr so an Rabatten für eure Reign 29 rausgeholt habt?
 
Gestern erste Runde gedreht mit dem Reign 29 1. Samstag noch neue Laufräder montiert, Fahhrwerk eingestellt.
Bergauf jetzt kein Kletterwunder verglichen mit meinem Trailbike (was zu erwarten war und auch an der Bereifung liegt), bergab dafür ein Bügeleisen. Lose grobe Steine, Wurzelteppiche - ein Genuss. Für mich fühlen sich die 146mm hinten auch nach mehr an. Mehr bräucht ich persönlich nicht mehr, das wär zu viel des Guten.
Bremsen hab ich gegen die neuen XT getauscht, die tun was sie sollen.
Beim Sattel bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher was mir mein Körper damit sagen will!
Unterrohrschutz war ein wenig schlampig geklebt, Kettenstreben sind aber ganz gut abgedeckt. Da kann ich die Kritik aus einem Test nicht nachvollziehen.
Soweit der Stand.
 
...
Bergauf jetzt kein Kletterwunder verglichen mit meinem Trailbike (was zu erwarten war und auch an der Bereifung liegt), bergab dafür ein Bügeleisen.

Was hast du denn für ein Trailbike?
Mittlerweile kann man unter dem Begriff gefühlt alles von 120/130mm bis hin zu 140/150mm (hinten/vorne ) verstehen?
 
Da hast du natürlich recht. Ist ein Trek Fuel EX aus 2017, da wars noch nicht so extrem. 140/130mm!

Genau die Mitte ?
Welcher LRS ist es geworden und was wiegt dein 1er nun?
Wie wirkt die Farbe in natura?

Ich habe gestern mein altes Bike verkauft und wurde kurz danach von der Arbeit wegen Corona (nur vorbeugend) von Tagesbetrieb auf Bereitschaft umgetauscht?...
nun brauche ich dringend ein neues Bike, um die Zeit rum zu kriegen ?
 
Genau die Mitte ?
Welcher LRS ist es geworden und was wiegt dein 1er nun?
Wie wirkt die Farbe in natura?

Ich habe gestern mein altes Bike verkauft und wurde kurz danach von der Arbeit wegen Corona (nur vorbeugend) von Tagesbetrieb auf Bereitschaft umgetauscht?...
nun brauche ich dringend ein neues Bike, um die Zeit rum zu kriegen ?

Ich beneid dich grad nicht. Das ist jetzt denkbar der schlechteste Zeitpunkt um kein Bike zu haben. :p

Ich arbeite aktuell noch auf Grund von Covid-19, aber vermutlich nur noch heute. Die restliche Woche gehts alleine in den Wald. Is aktuell eine seltsame Situation bei uns in Österreich.

Der original verbaute LRS wiegt ziemlich genau 2k. Ich hab mir von einem User hier einen bauen lassen! Veltec Extra Drei 30mm mit Acros boost Naben, 32L. Wiegt genau 1705g. Gewogen hab ich es noch nicht aber wenn man Youtube Videos glauben schenken darf müsste ich jetzt bei ca. 14,7 kg liegen (mit einem exo+ Vorderreifen). Die Farbe wirkt in Natura genau so wie auf diversen Fotos! Wenn man auf diese Chamäleon Farben steht macht man nix falsch! 8-)
Was mich noch positiv überrascht hat war die Sattelstütze. Sehr smooth bis jetzt. Mal schauen ob das so bleibt.
Next Step eine X01 Kurbel und am Cockpit ein wenig was machen. Die original Griffe werden auch noch getauscht, die haben mir zu wenig Fleisch.
 
Gestern erste Runde gedreht mit dem Reign 29 1. Samstag noch neue Laufräder montiert, Fahhrwerk eingestellt.
Bergauf jetzt kein Kletterwunder verglichen mit meinem Trailbike (was zu erwarten war und auch an der Bereifung liegt), bergab dafür ein Bügeleisen. Lose grobe Steine, Wurzelteppiche - ein Genuss. Für mich fühlen sich die 146mm hinten auch nach mehr an. Mehr bräucht ich persönlich nicht mehr, das wär zu viel des Guten.
...
Unterrohrschutz war ein wenig schlampig geklebt, Kettenstreben sind aber ganz gut abgedeckt. Da kann ich die Kritik aus einem Test nicht nachvollziehen.
Soweit der Stand.

Kann mich den Ausführungen nur anschließen. Bergab ein Traum, bergauf sorgen das hohe Gesamtgewicht und die relativ schwere Laufrad/Reifen Kombination für eine gewisse Trägheit...
Bin vorne auf ein 30er oval Kettenblatt umgestiegen, was schon ein wenig Erleichterung verschafft.

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden.
Ggf irgendwann ne leichte Kurbel, neuen LRS und vllt ne neue Dropper mit noch mehr Hub

Ich war von den Code R positiv überrascht.
Bin vorher die Xt8020 gefahren und merke tatsächlich keinen wirklichen Unterschied in der Performance, weshalb die Bremse erstmal bleibt...
 
Zurück
Oben Unten