Giant Trance 650B

Danke für die Antwort, hab Sie gleich bestellt, war aber die falsche. Es scheint so dass Sie beim 2017er eine andere verbauen. Habe mal ein Foto von der verbauten und der bestellten angehängt. Wie man sieht ist bei der verbauten das Gewinde nur halb so lang.

Hat sonst noch jemand eine Idee welche Ersatzteilnummer die hat bzw. wo ich die am besten bestellen kann.

Vielen Dank,
Matthias
naja den Hauptprobelm ist ja nicht, dass das Gewinde länger ist. Problem ist das es ein ganz andere Steigung hat.
 
Ich habe mal ein Anliegen etwas anderer Art. Auch wenn das Thema Steckachse schon mehrmals durchgekauft wurde, komme ich selbst nicht weiter.
Da im Zuge von Familienzuwachs das Biken da irgendwie unterkommen muss, hatte ich den Plan zusammen mit Junior und Frau Biken zu gehen. Plan war, dass ich Junior samt Kinderanhänger den Berg hochbringe und oben den Hänger mit der besseren Hälfte tausche und ich bergab die jeweiligen Trails nehmen, die Frau den Sohn runterbringt.

Dazu ist nun alles vorhanden Frau, Sohn, Kinderanhänger,Weberkupplung, Kupplung für das Bike der Frau (Schnellspanner), nur finde ich keine passende Kupplung für mein Reign aus 2015. Da ich glaubte zu wissen, dass es sich um eine x12 Steckachse handelt, habe ich folgende Kupplung bestellt http://bit.ly/2vSmWcd . Die Achse ist aber ca 1,5cm zu kurz und das Gewinde hat die Falsche Steigung. Obwohl ich glaube dass die Anzahl an Reigns die einen Hänger ziehen müssen begrenzt ist, würde ich mich über jede Hilfe freuen ;-)
 
Aus dem Schnäppchendeal:

2016er LRS DTSWISS XM1501 27,5" für 299€
Ohne Code und auf Lager
Sonst nie unter 400€

http://www.rczbikeshop.de/de/dt-swi...ck-wxm1501agixs012458-wxm1501ngdas012459.html


Was haltet ihr von dem Laufradsatz?
Welche Maulweite hat er?

Überlege die Laufräder meines Giant Trance 2 (2015) zu tauschen. Ziel: größere Maulweite der Felge, Gewichtseinsparung. Top Angebot mit Seltenheitswert oder gibt es in der Gewichts- und Preisklasse immer wieder gute Alternativen?
 
Aus dem Schnäppchendeal:




Was haltet ihr von dem Laufradsatz?
Welche Maulweite hat er?

Überlege die Laufräder meines Giant Trance 2 (2015) zu tauschen. Ziel: größere Maulweite der Felge, Gewichtseinsparung. Top Angebot mit Seltenheitswert oder gibt es in der Gewichts- und Preisklasse immer wieder gute Alternativen?
Es deutet alles darauf hin dass es sich bei diesem Angebot um die Urversion des XM1501 mit 22.5mm Maulweite handelt, würde mir keine Laufräder mehr unter 30mm anschaffen
 
Glaube da hast du recht - die Info gab es auch im Laberthread. Dann schau ich mal weiter ob sich bei Gelegenheit was leichtes, breites, trotzdem stabiles und günstiges finden lässt :D

Gibts da vielleicht von euch ein paar direkte Vorschläge für das Trance?
 
Glaube da hast du recht - die Info gab es auch im Laberthread. Dann schau ich mal weiter ob sich bei Gelegenheit was leichtes, breites, trotzdem stabiles und günstiges finden lässt :D

Gibts da vielleicht von euch ein paar direkte Vorschläge für das Trance?

Der Frage schließ ich mich an - allerdings in Boost fürs 2017er Trance. Hab eine feine Delle an am Vorderrad.
 
Glaube da hast du recht - die Info gab es auch im Laberthread. Dann schau ich mal weiter ob sich bei Gelegenheit was leichtes, breites, trotzdem stabiles und günstiges finden lässt :D

Gibts da vielleicht von euch ein paar direkte Vorschläge für das Trance?

Ich fahre im 2015er Trance Nobby Nic 2.6 auf XM521 vorne / EX511 hinten mit DT 350 Naben

die neuen Newmen Laufradsätze sollen aber auch sehr gut sein

2d84498548c6819e102d7b240657e570.jpg
 
Hallo und guten Abend,

hat alles etwas länger gedauert als geplant aber nun hat doch noch alles geklappt.

Der Plan war ja einen FloatX von 200x51 auf 200x57 umzubauen und am Ende durch einen Spacer auf 54mm Hub zu begrenzen - Ergebnis ist ein Trance mit ca. 150mm Federweg.


Das Innenleben eines Monarch, für Interessierte.
Anhang anzeigen 528301

FloatX mit dem alten und neuen Sealhead als Vergleich.
Anhang anzeigen 528303

Shimstack demontiert.
Anhang anzeigen 528304

Hier der Spacer zur Hubegrenzung um 3mm auf 54mm (Maße Spacer 12,62x18x3 IDxADxH).
Anhang anzeigen 528305

Problem beim Kollisionscheck Volumenspacer~Sealhead. Der größte Spacer ist aufgrund der Bauhöhe nicht für den 200x57er Dämpfer freigegeben, Abhilfe schafft da natürlich so'ne Drehbank recht easy.
Anhang anzeigen 528306

Jetzt passt die Sache, hier beachten dass der O-Ring auf der Kolbenstange auch nochmal ca. 1,5mm komprimiert wird.
Anhang anzeigen 528307

Passt alles und hat sogar noch Potential für mehr Federweg. Danke an der Stelle an Fahrrad Fahrwerk für die Unterstützung bei solchen Geschichten. Umbau ist im Rahmen eines Dämpferservice problemlos möglich, lediglich Materialkosten für Teile kommen oben drauf. In dem Fall Sealhead für glaub 32€, hat sich für mich definitiv gelohnt.
Parkplatztest fühlte sich schonmal ausgeglichener zur 160er Gabel an, morgen wird ausgiebiger gerollert. ;)
Anhang anzeigen 528308

Neuen ContactSL von 800 auf 770mm gekürzt gab's dann auch gleich noch spendiert.
Anhang anzeigen 528311


Weitere Dämpfer werden bei Gelegenheit auf Umbaumöglichkeit gecheckt. Bei Fragen, Fragen.



LG Tristan

Hat jemand so einen Umbau bereits an einem Monarch+ durchgeführt? Was muss berücksichtigt werden, bzw. was braucht man dazu?
Ich hatte direkt unter dem zitierten Post mal nachgefragt, habe aber damals keine Antwort bekommen...
 
Hey,
benötigt wird dann wahrscheinlich ein neuer Dämpfer-Body (das Teil wo EBL und Hub draufsteht - ca.60€) und innen die Kolbenstange (gibt's nur als Einheit zusammen mit dem Kolben und Shimstacks - ca.120€).
Lohnt sich beim Monarch also praktisch nicht, außer es ist eh was defekt.
Ansonsten evtl einen neuen besorgen und den alten verticken...

LG Tristan
 
Du bist ein ziemlicher Rundumschläger, so wie alle Leute die sich im Leben schwer tun. Das Einstellen des SAG setzt übrigens das Bedienen einer Dämpferpumpe voraus.
Möchte mich höfflichst entschuldigen. War eine dumme Frage von mir und vielleicht auch dumm formuliert . Eine Dämpferpumpe habe ich auch. Die Frage war von mir einfach dumm gestellt. Ich weiß... SAG kann nach Geschmack zwischen 25%-30% eingestellt werden. Hat jetzt auch super geklappt. Aber man muss doch nicht gleich so herablassend sein. War einfach nicht nett, gleich so Gehässig zu sein.
 
Hallo liebe Trance-Fahrer,

lange Zeit nur lesend im Forum, jetzt aber auch mal mit einem Beitrag bzw. einer Frage...

Ich liebäugele mit der Anschaffung eines neuen Zweirads und würde nach dem Kauf mein Trance gerne veräußern, da es sonst nur im Keller stehen und verstauben würde, wofür es meiner Meinung nach aber einfach zu schade ist. Die Frage ist allerdings, welchen Preis ich hierfür aufrufen kann? Es handelt sich um ein Giant Trance 2 LTD 2016 (Link: https://www.giant-bicycles.com/de/trance-2-ltd-2016). Als Pedale sind die Shimano PD-MX80 verbaut. Lenker wurde gegen einen 760mm Race Face Aeffect getauscht. Der originale Vorbau ist einem 50mm Race Face Aeffect gewichen. Die Nobby Nic Performance wurden eine Tour gefahren und dann gegen einen Magic Mary 2,35 TS und einen Nobby Nic 2,25 PS getauscht. Die Originalteile würde ich dem potentiellen Käufer natürlich oben drauf mitgeben.

Habe mich schon durch Ebay-Kleinanzeigen und den Bikemarkt hier gewühlt, um ein Preisgefühl zu bekommen, allerdings variieren die aufgerufenen Preise jedoch recht deutlich. Ich möchte keinen über den Tisch ziehen, aber das Rad auch nicht unter Wert aus der Hand geben, sondern einfach nur einen fairen und realistischen Preis aufrufen, über den man sich dann natürlich noch unterhalten kann.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe & Antworten.

LG, Holger
 
Was ist letzte Preis???

Das passiert dir bei Kleinanzeigen. Und zwar im 5 Minuten Takt.
Daher lass das lieber weg und nutze hier den bikemarkt.

Ich schätze mal grob auf 1200 € bei gepflegtem Zustand.

Viel Erfolg

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
. Ich möchte keinen über den Tisch ziehen, aber das Rad auch nicht unter Wert aus der Hand geben, sondern einfach nur einen fairen und realistischen Preis aufrufen, über den man sich dann natürlich noch unterhalten kann.

Ein Bekannter von mir hat das 2016er Trance 2 LTD im Oktober oder November 2016 im Schlussverkauf bei Rabe Bikes NEU für 1300€ gekauft (das 3er gabs für 999€). Jeder der dir dafür mehr als 1000€ gibt, macht meiner Meinung nach daher was falsch ;)

Ändert jedoch nichts daran, dass trotz dieses massiven Ausverkaufs letzten Herbst viele Trance und Reigns mit teilweise lächerlich hohen Preisvorstellungen im Bikemarkt oder Kleinanzeigen stehen (z.B. gebrauchte Reign 2015 für 1800€.... is klar...)
 
Ein Bekannter von mir hat das 2016er Trance 2 LTD im Oktober oder November 2016 im Schlussverkauf bei Rabe Bikes NEU für 1300€ gekauft (das 3er gabs für 999€). Jeder der dir dafür mehr als 1000€ gibt, macht meiner Meinung nach daher was falsch ;)

SORRY! Das wollte ich oben noch dazuschreiben. Selbes Spiel bei mir - habe es ebenfalls für 1299€ bei Rabe-Bikes erstanden. Sollte definitv mit in die Rechnung einfließen. Rechnung, etc. ist selbstverständlich vorhanden. Garantie sollte ja dann auch noch auf dem Rad sein!
 
SORRY! Das wollte ich oben noch dazuschreiben. Selbes Spiel bei mir - habe es ebenfalls für 1299€ bei Rabe-Bikes erstanden. Sollte definitv mit in die Rechnung einfließen. Rechnung, etc. ist selbstverständlich vorhanden. Garantie sollte ja dann auch noch auf dem Rad sein!

Das war nicht so gemeint, dass du es nicht teurer reinstellen darfst! ;)
Nur, dass du dich eben nicht über 900-1000€ Angebote wundern solltest. Reinstellen kannst du es natürlich erstmal für 1500-1600€. Nicht jeder kennt die Ausverkaufspreise bzw. informiert sich entsprechend. Wer dann soviel bezahlt ist selber Schuld. Der UVP lag ja immerhin auch mal bei über 2000€. Über den Tisch ziehen fängt daher eher so bei 1800€ an würde ich sagen ;)
(oder wie mein Beispiel, ein 3 Jahre altes Reign für 1850€ reinzustellen... Neupreis damals 2300€, aber hey, versuchen kann man es ja :D )
 
Hiho,
ich bin am überlegen mit ein 2017er Trance zu kaufen. Ich selbst bin 170 groß und habe eine SL von 75 cm. In dem Fall würde ich wahrscheinlich zu einem S Rahmen greifen. Was meint Ihr?

Eine weitere Frage hätte ich noch. Lohnt sich das 1.5 LTD gegenüber dem 2er LTD? Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf die unterschiedliche Performance der FOX Rhythm (im 2er verbaut) und der FOX Performance (im 1.5er).
Bei den restlichen Teilen bin ich mir im klaren. Aber so eine Gabel ist nun mal mit das Herzstück eines Bikes.

Danke für eure Antworten.
 
Ich würde fastclimber zustimmen und auch den Hinweis von xlacherx empfehlen ... und meinen Senf dazugeben :D
Seit ein paar Monaten fahr' ich ein Trance 2 LTD 2017. Größe L bei 182 Größe, 81-82 Schrittlänge: passt.
Mit Vario-Sattel ganz ausgefahren, bei ansonsten fast gestreckten Beinen auf dem Pedal, komm ich mit den Schuhspitzen gerade so auf den Boden, muss man halt bissl absenken wenn man entspannt stehenbleiben will. Größe M wäre es wahrscheinlich nichts für mich, denn das Trance liegt tief, hatte schon (harmlose) Pedalaufsetzer, muss mich da wohl beim Treten in Kurven und schrägen Passagen mit Wurzeln ein bisschen umgewöhnen.
Eine kleinere Rahmengröße, weil wendiger (?) und stylischer (wg. kurzem Steuerrohr und daher verschweißten Ober- und Unterrohren, s. zweites Bild) bringt auch nichts, wenn man die Sattelstütze weit herausgezogen klemmen muss und nur liegend an den Lenker kommt.
Größe L (und XL?): Größe M und S?:
upload_2017-8-28_19-45-25.png
upload_2017-8-28_19-47-30.png

* In deinem Fall wäre S wahrscheinlich zu klein.

* Das 1.5er gibt's jetzt schon oder bald zum Preis vom 2er also nicht lang überlegen, da das 2er neben den günstigeren Federelementen auch ein paar kleine Schönheitsfehler hat: Bremsscheiben, Vorbau, Lenkerbreite, Reifen (?) , siehe andere Beiträge hier.

Warum ich dann das 2 habe? Brauchte im Frühjahr dringend Ersatz :D, hatte ein Preislimit :( und 400 € Differenz zum 1.5 waren mir damals zuviel :eek:.
 

Anhänge

  • upload_2017-8-28_19-45-25.png
    upload_2017-8-28_19-45-25.png
    139,6 KB · Aufrufe: 73
  • upload_2017-8-28_19-47-30.png
    upload_2017-8-28_19-47-30.png
    75,4 KB · Aufrufe: 67
Ich würde fastclimber zustimmen und auch den Hinweis von xlacherx empfehlen ... und meinen Senf dazugeben :D
Seit ein paar Monaten fahr' ich ein Trance 2 LTD 2017. Größe L bei 182 Größe, 81-82 Schrittlänge: passt.
Mit Vario-Sattel ganz ausgefahren, bei ansonsten fast gestreckten Beinen auf dem Pedal, komm ich mit den Schuhspitzen gerade so auf den Boden, muss man halt bissl absenken wenn man entspannt stehenbleiben will. Größe M wäre es wahrscheinlich nichts für mich, denn das Trance liegt tief, hatte schon (harmlose) Pedalaufsetzer, muss mich da wohl beim Treten in Kurven und schrägen Passagen mit Wurzeln ein bisschen umgewöhnen.
Eine kleinere Rahmengröße, weil wendiger (?) und stylischer (wg. kurzem Steuerrohr und daher verschweißten Ober- und Unterrohren, s. zweites Bild) bringt auch nichts, wenn man die Sattelstütze weit herausgezogen klemmen muss und nur liegend an den Lenker kommt.
Größe L (und XL?): Größe M und S?:
Anhang anzeigen 638271 Anhang anzeigen 638272
* In deinem Fall wäre S wahrscheinlich zu klein.

* Das 1.5er gibt's jetzt schon oder bald zum Preis vom 2er also nicht lang überlegen, da das 2er neben den günstigeren Federelementen auch ein paar kleine Schönheitsfehler hat: Bremsscheiben, Vorbau, Lenkerbreite, Reifen (?) , siehe andere Beiträge hier.

Warum ich dann das 2 habe? Brauchte im Frühjahr dringend Ersatz :D, hatte ein Preislimit :( und 400 € Differenz zum 1.5 waren mir damals zuviel :eek:.

Wieviel Sag fährst du? Wenn dein Dämpfer zu weich ist, ist das Trettlager natürlich auch zu tief.
Und zu deinem "Problemchen" mit dem auf den Boden kommen ;-) Dein Sattel soll so hoch sein, dass du ordentlich tretten kannst ;-) Du sollst damit ja auch fahren und nicht stehen ;-)
 
Bin mit 182 beim Trance 2 Ltd 2017 auch bei L. Wunderbar . Bei dir glaube ich auch, dass M die richtige Wahl ist

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Danke für die vielen Antworten!
Wie der Zufall wollte hab ich heute jmd getroffen der ein 2016er Trance in M fährt... Das fand ich schon ziemlich Kompakt. Das 17er ist ja etwas Größer aber der eine cm mehr Reach usw sollte da nicht viel ändern.
Aber es kommt noch besser. Am Wochenende sind anscheinend Giant Test Days in Schöneck. Da werde ich mich die 90 Minuten mal auf den Weg machen und testen... aber nicht das ich dann doch mit nem Glory Advanced 1 heim komme :lol:
 
Zurück
Oben Unten