Giant Trance 650B

Da hast du auch wieder recht. Fährt sich in so einem Park mit dem Trance sowieso besser hoch. :D
Ich werde dann mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S fährt meine Freundin mit knapp 1,60m. Also bei 1,70m M, auch wenn das neue bissl länger is.
Der Vorbau ist wrsl eh wieder zu lang, da nen kürzeren und alles ist gut.
 
Wieviel Sag fährst du? Wenn dein Dämpfer zu weich ist, ist das Trettlager natürlich auch zu tief.
Hab Sag anfangs nicht nachgemessen, nur Augenmass, und nicht berücksichtigt, dass noch Schuhe, Helm, Rucksack mit Trinkblase usw. dazukommen (Kampfgewicht knapp unter 100 kg). Hab den Druck im Dämpfer von 14 auf 14,5 und jetzt 15 bar erhöht, Sag ist jetzt so 20-25%, muss vorher 30-35% oder mehr gewesen sein, war aber vom angenehm weich :D.
Und zu deinem "Problemchen" mit dem auf den Boden kommen ;-) Dein Sattel soll so hoch sein, dass du ordentlich tretten kannst ;-) Du sollst damit ja auch fahren und nicht stehen ;-)
Genau: Das "Problemchen" ist die "Lösung": so soll es sein ....
 
Hi,

ich glaube meine Frage wurde hier schon ein paar Mal besprochen, ich frage aber trotzdem nochmal.

Ich will mein 2016er Bike von 2x11 XT M8000 (11-40T) auf 1x11 umrüsten.

Kann ich lediglich ein neues einfach Kettenblatt hier SLX!!! nachrüsten???
Der Lochkreis ist ja der gleiche.

Hat das schon jemand mal gemacht???

Kann ich ohne weiteres auch eine 11-46T Kassette nachrüsten, oder ist da was im Weg?


Danke euch...
 
Hi,
hat schon mal jemand von euch die Umlenkrollen auseinandergenommen?
Ich habe das Problem, dass die Kette meist in der Mitte zwischen den zwei Rollen entlangläuft. Dort macht sie nicht nur Geräusche, sondern reibt auch. Das kostet kraft und stört in meiner innigen Beziehung zu meinem Fahrrad.
Die Konstruktion besteht bei mir aus 2 dünnen und einer dicken Unterlegscheibe, zwei Röllchen mit eingepressten Kugellagern
20170829_210130q5s6d.jpg

(die meiner Ansicht nach nicht symmetrisch sind)
20170829_205747nasb2.jpg

und natürlich der "Achsschraube" mitsamt dem Gehäuse.
20170829_210014g1sbi.jpg

Ich montiere es so, dass die dicke Unterlegscheibe auf Rahmenseite und jeweils eine dünne an die anderen zwei Zwischenpositionen kommt (Reihenfolge wie auf dem Bild).
Die Röllchen packe ich immer mit der schmaleren und steileren Seite nach innen.

Wie montiert ihr das?

Läuft die Kette bei euch größtenteils auf den Röllchen?

Ich habe auch schon versucht die Aufhängung durch Unterlegscheiben etwas weiter auszustellen...
image.php
 
Hi,

ich glaube meine Frage wurde hier schon ein paar Mal besprochen, ich frage aber trotzdem nochmal.

Ich will mein 2016er Bike von 2x11 XT M8000 (11-40T) auf 1x11 umrüsten.

Kann ich lediglich ein neues einfach Kettenblatt hier SLX!!! nachrüsten???
Der Lochkreis ist ja der gleiche.

Hat das schon jemand mal gemacht???

Kann ich ohne weiteres auch eine 11-46T Kassette nachrüsten, oder ist da was im Weg?


Danke euch...

Ich denke, dass das tatsächlich funktionieren sollte. Ich hab nämlich ähnliches im Kopf. Google mal den Umbau von M8000 von 2x auf 1x. Ich meine wo gelesen zu haben, dass man hier nur eben das vordere Kettenblatt ändern braucht. Die Jungs auf der Seite sind von 11-42 auf 11-46 und meinten, dass sie an der Schaltung nix ändern mussten, außer die Schraube, die das Schaltwerk etwas vom Ritzelpaket entfernt.
 
Das war nicht so gemeint, dass du es nicht teurer reinstellen darfst! ;)
Nur, dass du dich eben nicht über 900-1000€ Angebote wundern solltest. Reinstellen kannst du es natürlich erstmal für 1500-1600€. Nicht jeder kennt die Ausverkaufspreise bzw. informiert sich entsprechend. Wer dann soviel bezahlt ist selber Schuld. Der UVP lag ja immerhin auch mal bei über 2000€. Über den Tisch ziehen fängt daher eher so bei 1800€ an würde ich sagen ;)
(oder wie mein Beispiel, ein 3 Jahre altes Reign für 1850€ reinzustellen... Neupreis damals 2300€, aber hey, versuchen kann man es ja :D )

Nene, hab ich auch nicht so aufgenommen. Das "SORRY" war eher darauf bezogen, dass ich vergessen habe das oben gleich mit in meinem ersten Post rein zu schreiben ;)

Allerdings bin ich momentan ein bisschen zwiegespalten, ob ich das Trance behalten soll oder mir ein neues Rädchen anschaffe...
 
Was genau am Trance gefällt dir denn nicht (mehr)? Der Rahmen ist eigentlich ne super Basis für fast alles vom 12kg Tourenbike bis zum 15kg Mini-Enduro ;)

Da das Trance, welches ich aktuell fahre, mein erstes Fully ist (fahre erst seit letztem Jahr Mai Fahrrad, angefangen mit einem 29" Cube Aim SL Hardtail aus dem hiesigen Bikestore für ein paar Euronen), war das für mich natürlich riesig und für den Preis bei Rabe ein Topangebot. Dann beschäftigt man sich ja immer mehr mit dem Thema, sieht andere Leute mit ihren Bikes und stöbert auch in dem ein oder anderen Forum herum.

Den Rahmen finde ich auch sehr gut. Ich habe halt bisher immer zwischen Neurad und Trance aufrüsten geschwankt, deswegen auch die Nachfrage hier im Forum, was ein realistischer Preis für das gebrauchte Trance wäre. Im wesentlichen sind es drei Sachen, über die ich mir momentan an meinem Trance Gedanken mache: Laufräder, Federgabel und die vielen vielen Spacer unterm Vorbau.

Bei den Laufrädern hatte ich mich schon umgeschaut und bin in Richtung DT Swiss E1900 Spline hängen geblieben, habe diese aber noch nicht bestellt, da ich wie schon angesprochen zwischen Neukauf und Aufrüsten keine Entscheidung finden kann... Federgabel ist vielleicht erstmal zweitrangig, aber ne Fox 34 oder ne Pike könnten es schon sein ;)

Die Spacer-Thematik werde ich am Wochenende angehen. Ich werd einfach eine kleine Tour fahren und die Spacer über dem Vorbau verbauen um zu sehen, ob der Lenker dann irgendwann zu tief wird und ich zu gebeugt auf dem Rad sitze. Hab mich auch schon zum Stichwort "Sattelüberhöhung" totgegoogelt, finde aber irgendwie keine pauschale Antwort wie "n cm sollten es in etwa sein".

Die Änderungen die ich bisher am Rad vorgenommen hab, haben sich definitiv gelohnt (Reifen, Vorbau, Lenker und Griffe). Wobei der Vorbau (Race Face Aeffect 35, 50mm) ein bisschen klobig aussieht (siehe angehängtes Bild, wobei dort noch die alten Griffe verbaut sind) :(
 

Anhänge

  • IMG_1436.JPG
    IMG_1436.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 21
Dann beschäftigt man sich ja immer mehr mit dem Thema, sieht andere Leute mit ihren Bikes und stöbert auch in dem ein oder anderen Forum herum.

Das ist eigentlich das einzige Problem, das ich hier soweit erkennen kann :D

Sattelüberhöhung ist Geschmackssache und kommt auch auf die eigene Statur (zB Armlänge) an. Was stört dich an den Spacern? Nur die Optik?

Ansonsten hilft definitiv: mehr fahren und weniger hier lesen. Mit der Zeit wirst du dann eh erkennen, dass hier im Forum grundsätzlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Aber das ist in jedem Forum so, egal ob Sport, Foto, etc...
 
Das ist eigentlich das einzige Problem, das ich hier soweit erkennen kann :D

Sattelüberhöhung ist Geschmackssache und kommt auch auf die eigene Statur (zB Armlänge) an. Was stört dich an den Spacern? Nur die Optik?

Ansonsten hilft definitiv: mehr fahren und weniger hier lesen. Mit der Zeit wirst du dann eh erkennen, dass hier im Forum grundsätzlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Aber das ist in jedem Forum so, egal ob Sport, Foto, etc...

Der Punkt geht an dich ;) Ich glaube wirklich, dass du da Recht hast. Ich sollte öfters auf dem Bike sitzen, anstatt mir die ganzen tollen Dinge auf Internetseiten oder in Foren anzusehen. Du hast mich jetzt jedenfalls ermutigt, das Trance erst einmal zu behalten und vielleicht hier und da noch etwas daran zu ändern.

An den Spacern stört mich tatsächlich die Optik. Vielleicht stört sie aber auch nur wegen dem klobigen Vorbau/Lenker :rolleyes:
 
Denke so geht es vielen, gerade am Anfang ist diese Strudel hier ja auch viel zu stark und verlockend :D ;)

Also ich denke das Trance behalten ist gut. Auf die Problematik mit den Spacern weiß ich leider keine Lösung, aber alles andere kann ich soweit mal ganz gut "lösen":

Laufräder:
Sind mit 19mm Maulweite natürlich nicht (mehr) ganz das, was heute angesagt ist. Kannst du aber recht easy upgraden. Statt einem neuen E1900 würde ich zB im Bikemarkt die Augen offen halten, nach einem VORDERRAD. Da gibts jetzt durch Boost bestimmt das ein oder andere Angebot.
Warum nur vorne? Bei einem Fully hat man dort meiner Meinung nach den größeren Effekt. Wenns vorne rutscht, liegt man auf der Nase, also nimmt man die Möglichkeit für weniger Druck bei gleicher Stabilität gerne mit. Hinten muss man eh mehr Druck fahren, da darf es also auch schmäler sein. Mavic hatte bei ihren Enduro System laufradsätzen zB vorne 21mm Maulweite und hinten 19mm
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-crossmax-enduro-650b-wts-88453
Auch ist heute nicht alles unter 25mm auf einen Schlag unfahrbar geworden. Also ruhig erstmal fahren und wenn ein Schnäppchen kommt zugreifen.
Es sei auch auf diesen Thread im Link und besonders auf den Post verwiesen :D ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/hop...der-klassiker-2-0.845782/page-3#post-14551735

Gabel:
wenn du nicht grad 100kg wiegst, ist so eine 32mm Gabel jetzt auch nicht komplett daneben. Klar, eine 34 oder Pike ist steifer (und bieter mehr Federweg) aber auch das ist, besonders gebraucht und wegen Boost, mittelfristig günstig upgradebar. Der Rahmen verträgt 160mm ohne Probleme (schau mal nach Trance SX). Laut mehreren Threads hat auch der Hinterbau genug Spielraum, um ihn mit einem 200x57 (statt 51) Dämpfer auf 160mm zu bekommen, ohne dass irgendwas kollidiert. 200x57er Dämpfer werden unter anderem im Reign, Canyon Strive oer auch Propain Tyee verbaut und sind ebenfalls oft günstig im Bikemarkt zu bekommen, sollte dir später mal danach sein.

Und wenn du richtig wild werden möchtest, schaust du dir mal das Trance von @Tyrolens an. Glaub der hat sogar noch einen Winkelsteuersatz drin ;)

Die Basis ist also top und bietet langfristig viel Möglichkeiten. Aber auch mit der Ausstattung so wie es jetzt da steht, geht schon einiges.
 
dem Spacerturm kannst du mit nem anderen Lenker entgegen wirken. Verbau einen mit mehr Rise, und du kannst Spacer raus nehmen.
Von meinem Trance ist effektiv nur noch der Rahmen da. Der rest ist alles getauscht worden. Trotzdem wird es in Winter / Frühjahr im Bikemarkt stehn, da ich n "dickes" Enduro möchte, welches Downhillter und Trance ersetzt.
Aber wie bereits gesagt wurde, hat das Trance gut Potenzial. Ne 160mm Pike ist definiv kein Problem. Wobei ich aber bei der SA eher auf die 150mm Version gehn würde.
 
Den Rahmen finde ich auch sehr gut. Ich habe halt bisher immer zwischen Neurad und Trance aufrüsten geschwankt,

Im wesentlichen sind es drei Sachen, über die ich mir momentan an meinem Trance Gedanken mache: Laufräder, Federgabel und die vielen vielen Spacer unterm Vorbau.

Ich habe bei meinen bisherigen Rädern die Erfahrung gemacht dass sich Aufrüsten in den wenigsten Fällen lohnt und eher den Effekt hat dass es die unausweichliche Neuanschaffung nur ein paar Monate weiter hinauszögert. Mit dem Geld welches du in die Aufrüstung steckst + Verkaufspreis des Rades bekommst du meist ein technisch besseres Neurad (vom Versender)

Man sollte dabei auch bedenken dass bei den meisten Fullies nach spätestens 2-3 Jahren die Hinterbaulager hinüber sind und getauscht werden müssen, das Tretlager fängt zu knacken an, Gabel und Dämpfer brauchen ein Service, Kassette und Kettenblatt müssen ersetzt werden. Wer bei einem Neurad alle Lager zerlegt und mit Fett füllt kann den Lagertod etwas hinauszögern aber irgendwann erreicht man einen Moment "wo immer irgendwas" kaputt ist.

Trotz allem habe ich mein 2015er Trance SX mit breiteren Laufrädern ausgestattet, eine 175mm Stütze und 12fach Schaltung verbaut (nachdem der 11fach Antrieb verschlissen war) wohlwissend dass ich diese Investitionen im Falle eines Verkaufs nie wieder zurück bekomme. Das Rad fährt sich einfach super und die Lager sind bis heute heil geblieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner Erfahrungen mit der Kettenführung gemacht?
Im Netz gibt es natürlich ein manual: https://static1.squarespace.com/sta...7a2a98cdb30/1394673082900/2x_INSTRUCTIONS.pdf aber das hat mich noch nicht zum Erfolg geführt

Vielleicht liegt das Problem aber auch darin begründet, dass ich 2x11 fahre und das System für 2x10 ausgelegt ist? Diesen Umbau hatte ich schon komplett vergessen.
Wenn du auf 2 mal 11 umgebaut hast, warum läst du die führung nicht unten ?

Lg
 
Keiner Erfahrungen mit der Kettenführung gemacht?
Im Netz gibt es natürlich ein manual: https://static1.squarespace.com/sta...7a2a98cdb30/1394673082900/2x_INSTRUCTIONS.pdf aber das hat mich noch nicht zum Erfolg geführt

Vielleicht liegt das Problem aber auch darin begründet, dass ich 2x11 fahre und das System für 2x10 ausgelegt ist? Diesen Umbau hatte ich schon komplett vergessen.
Meiner Erfahrung damit: Wegbauen und fertig :D Ich bin selbst bei 2x10 ohne gehfahren, damit das Teil auf n Piss ging...
Seid 1x11 fahr ich komplett ohne. Aktuell hab ich ein Garbaruk Blatt verbaut. Da ist selbst in Fiss im Park die Kette da geblieben wo sie soll...
Die Shimano Schaltwerke haben doch eh das Shadow Plus. Dudurch hält die Kette eh schon deutlich besser
 
Der von Works Components. Arbeitet unauffällig. Wenn bei mir etwas knarzt, dann die Gabel. Oder die Sattelstütze.
 
Es sei auch auf diesen Thread im Link und besonders auf den Post verwiesen :D ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/hop...der-klassiker-2-0.845782/page-3#post-14551735

Wie gesagt, ich werde das Trance nun erstmal behalten und auch nächste Saison weiterfahren. Dann kann ich mir ja nächstes Jahr nochmals Gedanken machen, ob es ein neues Rad werden soll oder nicht. Generell muss es ja auch nicht immer das allerneuste Bike sein. Im Wintersale kann man ja wirklich manchmal echte Schnäppchen machen, wie in meinem Fall mit dem Trance :)

Und generell geb ich dir natürlich mit all deinen aufgeführten Punkten recht. Das Stöbern im Internet und in Foren erzeugt halt irgendwann dieses "brauche ich auch" und "auch haben will" Gefühl. Da bin ich glaube ich recht anfällig dafür ;)

Ich hatte mich anfangs z.B. nicht getraut 2,35er Reifen auf meine 19mm Felgen zu ziehen, weil man im Internet überall liest, dass das "nicht gut" ist und man breitere Felgen benötigt. Schlussendlich hatte ich mich dann vor einem Monat doch gewagt vorne eine Mary in 2,35er Breite draufzupacken und hab's bisher nicht bereut. Mit diesem Setup war ich letztes Wochenende auch das allererste Mal in einem Bikepark (Bikewelt Schöneck). Konnte nichts negatives feststellen in Kombination mit der 19mm Maulweite. Auch die Gabel und der Dämpfer haben ihren Dienst mehr als getan. Und - auch auf die Gefahr hin das mich hier jemand für bescheuert erklärt - ich muss sagen, dass das Trance Schöneck echt gut gemeistert hat, selbst die Downhill-Strecke. Klar brettere ich die Strecke nicht so schnell runter wie mein Kollege mit seiner Downhill-Couch, aber ich musste mit meinem Trance jetzt auch nicht mit 5 km/h die Strecke runterschleichen. Auch die Sprünge, die ich natürlich immer ins Flat auf den Tables gesetzt hab, hat es gut weggesteckt :D

Habt vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare und Antworten auf meinen Ursprungspost - hat mir sehr weitergeholfen!
 
Zurück
Oben Unten