Giant Trance 650B

Bekomme ich die Kurbel ohne Spezialwerkzeug ab? Und welche Seite der Stealth löse ich? Stütze oder Knopf?
 
Du brauchst Werkzeug TL-FC16 von Shimano oder du löst die Plastikschraube auf der nicht-Antriebsseite vorsichtig mit einem dicken Schraubendreher. Für den Rest reicht ein 5er Inbus und vielleicht ein Gummihammer.
 
Hi zusammen!!
Ich hab ein Problem mit meiner Fox 32 Float CTD 140mm...
Seit kurzer Zeit löst sich die grosse Mutter (SW 26) Dämpfer seitig (und zwar so stark, dass ich sie von Hand wieder rein drehen kann).
Ich war heute mittag beim Händler, der kann sich das auch nicht erklären. Er hat die Mutter mit Loctite versehen und etwas stärker als üblich fest gezogen.
Heute abend war ich für etwa 10min mit dem Bike unterwegs mit bisschen Rumgehüpfe und schon ist alles wieder lose...
Hatte jemand schon mal ähnliche probleme?? oder eine Theorie wie sich der Dämpfer lösen kann??

Ist ziemlich nervig wenn das Öl immer wieder raus läuft wenn das Rad aufm Kopf steht.

Die Kratzspur an der Gabel (siehe Foto) ist übrigens vom CTD Hebel, da der sich ja mit dreht...
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 33
Hi. Das Problem hatte meine auch. Ich hab halt immer nachgezogen - bzw nachdem die Gabel zum dritten mal beim Hersteller war, weil sie immer geknackt hat, trat das Problem nicht mehr auf, bzw dann war sie eh nicht mehr lange verbaut, da sie durch eine pike ersetzt wurde
 
Nein. Mir ist es damals nur aufgefallen, da sich die Positionen von dem Hebel verändert haben.
Komisch ist das aber schon, wenn bereits loctite verwendet wurde
 
Hmmm vielleicht war noch etwas Öl am Gewinde so dass Loctite sowieso nichts bringt...
Die Position meines Hebels ist nach jedem Sprung anders :D. Werde ihn Lechtgelb lackieren lassen damit ich ihn schneller finde.
Werde die Gabel noch einmal zerlegen, gründlich reinigen und mit Loctite verschrauben.

Danke trotzdem
 
Rahmentausch. Klappt irgendwie gar nix. Kriege Kurbel nicht ab und oberes od2 Lager passt auch nicht so einfach rein.
 
Problemstellung:
Rahmen Trance 2 Ltd 2014 od2
Rahmen Trance 2 Ltd 2015
Beim Versuch die Od2 Gabel in den 2015 Rahmen zu bauen bin ich gescheitert. Es klappt wohl nicht, einfach nur das obere Lager mitzunehmen. Wenn ich es richtig sehe, passt die Lagerschale nicht. Die ist doch eingepresst. Kann die getauscht werden? Lösungsvorschläge. Kauf dir ne Pike fällt raus.
 
Du brauchst die Lagerschale des OD2 Steuersatzes im neuen Rahmen. Also im alten Rahmen auspressen und im Neuen einpressen.
 
Wo bekomme ich ne Hülse, wenn ich meinen Od2 Chromag auf tapered weiter fahren will?
 
Habe ne fox Performance 140 fit für 180,- neu bekommen. Habe jetzt einen Roller in L und einen in M hier stehen. Jetzt noch Bremsen und Antrieb ans M. Bin gespannt.
 
Hey, möchte ein kleines Upgrade durchführen und dem Trance einen neuen Dämpfer gönnen. Bin auf der Suche nach einem Monarch Debon Air in M/M - vllt hat jemand von euch noch einen liegen und möchte sich davon trennen? ;)
Der gesuchte Dämpfer ist nicht Trance spezifisch - daher stehen deine Chancen wohl besser mal im bikemarkt nachzusehen (= der Ort an dem Leute die Teile inserieren die sie einfach so "herumliegen" haben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer wird in tausenden Rädern verbaut und das Giant Forum ist jetzt nicht unbedingt das Epizentrum im IBC für Dämpferverkäufe - der bikemarkt aber schon. Es ist unwahrscheinlich dass jemand einen 1 Jahr alten 300€ Dämpfer zuhause einfach so unbenutzt herumliegen hat und ihn dir dann auch noch für lau überlassen wird.

Wenn der Leidensdruck zu groß wird und du den Dämpfer wirklich willst nimm Geld in die Hand und
1) schau dir die Angebote im bikemarkt an (http://bikemarkt.mtb-news.de/category/35-dampfer)
oder
2) bestell dir einen (200mm Einbaulänge und wenn du mutig bist gleich mit 57mm statt 51mm Hub).

Beitrag bearbeitet/ zensiert @Anto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Trance-Gemeinde.
Ich bin seit einer guten Woche auch stolzer Besitzer des Trance LTD von 2015.
War gestern im Siebengebirge unterwegs und muss sagen: es ist eine wahre Freude :)
Ich habe nun mal eine Frage zum Giant Unterrohrschutz.
Es wurde mal ein Bild gepostet, auf dem man diesen erkennen konnte. Habe den Verfasser auch angeschrieben, aber er antwortet nicht. Ist dieser selbstklebende Schutz von Giant nur für die Advanced Modelle? Oder passt der auch auf den Alurahmen? Man kann ihn angeblich bei Giant bestellen, aber ich habe über Google bisher nichts finden können. Muss das also über einen Händler laufen? Oder kann man da auch als Privatperson dran?
Über kompetente Antworten würde ich mich freuen :)
Danke schonmal im Voraus!!
 
Mein Trance hat mittlerweile ja einen neuen Besitzer. Ich hätte aber noch das Umbauset für 142x12 hier liegen. Falls jemand Interesse hat, pn an mich!
 
Zurück
Oben Unten