Giant Trance 650B

Hallo.
mein Bike hat jetzt 500km runter. Ist die Gabel da schon eingefahren? Hab ja kaum Ahnung, aber das Losbrechmoment ist wie mit ne Radiergummi. Normal bei Evolution? Merke ich bei der Performance deutliche Besserung?
kann ich an meinem Bike auch ne Fox Factory 34 Talas 160/130 fahren?
bevor du die gabel austauschst, versuch es doch einfach mal mit einem ölservice. oft fehlt nur öl und fett an den abstreifern
 
So weit ich weiß kann man die Evolution serie nicht groß abschmieren, da die dämpfung im offenen ölbad sitzt. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls ich irre.
 
du irrst. und zwar gewaltig. die dämpfung ist das geringste problem. die tauchrohre sind es. die muss man abziehen, die abstreifer fetten und die tauchrohre dann mit vernünftigem öl versehen. an die dämpfung langt man dabei nicht ran.
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass die Dämpfung das Problem ist. Ich bin bis eben nur davon ausgegangen, dass bei den Evolution Modellen (open bath) die Dämpfung eben offen im Tauchrohr stattfindet und dir das Dämpfungsöl beim abziehen der Tauchrohre über die Finger läuft. Wie ich aber gerade in einem Video sehen konnte ist dem nicht so. Es befindet sich zwar auch keine geschlossene Kartusche (Fit) im Standrohr, aber das System ist nach unten nicht offen, wie von mir vermutet. Es ist nur einfach eine einfachere Dämpfung. Demnach gebe ich dir natürlich recht. Tauchrohre abziehen, Abstreifer schmieren und ordentliches Schmieröl einfüllen dürfte bei der RL auch kein Problem sein.

Edit: Falls es jemand interessiert, hier wird der Unterschied ganz gut erklärt:
http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-open-cartridge.634231/#post-10596305
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt. open bath dämpfung ist trotzdem nur im standrohr, das nach unten zum tauchrohr durch einen dichtkopf abgetrennt ist. daher suppt das dämpfungsöl nicht nach unten raus, wenn man die tauchrohre zum schmieren der gabel abzieht
 
Das war mir eben nicht ganz klar. Ich hatte von Fox nur das Open bath von früher noch im Kopf, wo das Öl von unten angesaugt wurde und eben im Casting stand. Dann kann ich meiner 32 Evolution am Di ja auch gleich mal nen Service verpassen... Das open bath hat mich bis jetzt davon abgehalten. Danke fürs aufklären!
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem Trance X 29er. Leider finde ich keins in XL, nur in L gibt es einige. Was meint Ihr, geht das bei 1,95 Körpergröße, 96 Schrittlänge?
 
Hat einer ne Ahnung ob man ne ks reverb sattelstütze mit 150 mm komplett reinstecken kann?? Also ca 280 mm ins sattelrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute sind meine roval laufräder gekommen. Am Heck habe ich jetzt auch auf die 12mm Achse umgerüstet.
Allein schon vom Gewicht her hat es sich gelohnt!
Gewicht OEM Laufrad hinten inkl Kassette
a2b266437327b0d8f759499e92d7e9cb.jpg

Gewicht Roval inkl XT Kassette
190588b32096d9b5ebc7a4abf1fbe679.jpg

Vorderrad OEM
f45cee6217fd8cee2ca2a9e14847be40.jpg

Vorderrad Roval
2f84f05a92b1313bbb5dd5ecb46a60f2.jpg

Allein schon vom Gewicht her hat es sich gelohnt!
Die Reifen sitzen auch viel Straffer und lassen viel leichter aufpumpen (tubeless)
Laufen tun die Dinger wie Rennrad laufräder :D
Mfg

EDIT

hier mal noch ein (schlechtes) Bild zum Vergleich der beiden Felgen
979c385dc1d29e51c026549264e42659.jpg
 
:daumen: bin gerade dabei den dritten Händler zu belästigen ob er mir nicht den Umbaukit besorgen kann.:wut:, Roval Traverse tip top. Bin noch auf der Suche nach passendem Laufrad
 
Zurück
Oben Unten