Giant Trance 650B

Der M+ hat keine Nachteile dem M gegenüber, Vorteil ist, dass sich die Dämpfung länger gleich anfühlt.
Die Frage ist aus meiner Sicht eher Debon air/kein Debon air, weil der Dämpfer mit der großen Positivkammer doch sehr linear ist. Also entweder die Kammer mit Spacern füllen und/oder mehr Druck fahren oder einen Dämpfer mit anderer Charakteristik.
Mit 200*57 habe ich keine eigene Erfahrungen, bei pinkbike finden es die Leute gut, Giant nicht. Da der Hinterbau auf 50er Hub optimiert ist würde ich tendenziell bei Giant liegen.

Ich fahre den M+ im SX bei 95kg fahrbereit mit 270-290psi und 4 Ringen. Genutzt werden ca. 49-50mm Hub, schwer genau zu sagen, weil der Ring oft verrutscht.

Würde mir die Mehrkosten des M+ sparen und einen M kaufen. Bei regelmäßigen langen Abfahrten jenseits der 1000hm sieht das wahrscheinlich anders aus.
 
M/M+ ohne debon air, irgendwas von CC wenns reinpasst (dbair hätte ich so meine Bedenken bei den Abmessungen des piggy). Als Fan von DT Swiss Federelementen eventuell einen X313/M212. Bin aber keinen davon im Trance gefahren, daher wärs ein Experiment. Der M+ Debon air mit Ringen läuft aber astrein.
 
Hallo,
kann mir jemand das Maß für die Dämpferbuchsen nennen? Hab gerade keinen Messschieber zur Hand :(
SuFu spuckt was von 22,2x8 aus - kann das wer bestätigen?
Danke!

Edit: Konnte einen Messschieber auftreiben - Buchsenmaß oben 22,2x8 passt
Unten gibt's weder Gleitlager noch Buchsen, wusste ich bis dato auch nicht
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch das Einbaumaß des Steuersatzes ermittelt - oben ZS44, unten ZS56
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!!!

Ich wollte gerade am Trance SX die Magura Storm 180mm hinten statt der Sram Centerline 170mm Scheibe montieren. Laut dem SRAM Chart müsste der Adapter mit dem der Bremssattel in Kombination mit der Centerline 180mm Scheibe an der Pike vorne montiert wurde auch hinten für 180mm Scheiben passen (beides PM 160, der Adapter müsste ein "20P"). Da vorne eh eine 200mm Scheibe kommt habe ich Adapter und Schrauben 1:1 abmontiert um den Bremssattel hinten damit zu montieren. DAS PASST ABER NICHT!!

Der Bremssattel ist an der "Leitungsabgang/Vorderseite" ca. 1mm zu niedrig und generell etwas zu weit "innen" d.h. ich bekomme die Scheibe weder im Sattelspalt schön zentriert noch passt sie von der Höhe her wirklich gut durch den Sattel. In beiden Richtungen fehlen ca. 0,5 - 1mm. Das mit der Höhe könnte ich mit Unterlegscheiben noch ausgleichen aber in der Breite steh ich komplett an (Postmount - wozu war der Standard nochmal gut?).
20150803_022843_001.jpg 20150803_022937.jpg 20150803_023511.jpg 20150803_023533.jpg

edit: Habe jetzt mal testweise die 180mm centerline Scheibe statt der Magura montiert, da sie minimal kleiner (<1mm) im Durchmesser ist passt sie grade so durch den Sattel ohne Schleifgeräusche. Aber irgendwas kann da trotzdem nicht stimmen da sollten doch mindestens 1-2mm Luft zur Brücke nach oben sein. Was ist da los??

edit2: Ok mein "20mm Post" Adapter hat irgendwie komische Abmaße: 14,5mm vorne, 9,5mm hinten. Laut SRAM Chart sollte doch für vorne/hinten jeweils derselbe Adapter benötigt werden wenn man auf einem PM 160 einen Bremssattel für 180mm Scheiben montieren will ???

SRAM Mounting chart.JPG
 

Anhänge

  • 20150803_022843_001.jpg
    20150803_022843_001.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20150803_022937.jpg
    20150803_022937.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20150803_023511.jpg
    20150803_023511.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20150803_023533.jpg
    20150803_023533.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 17
  • SRAM Mounting chart.JPG
    SRAM Mounting chart.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 96
Wäre nett, wenn die Monarch+ Debonair fahrer noch mal kurz eure Erfahrungen im positivem und negativem (sowie Sag, Luftkammerringe, Federwegnutzung, 200x51 oder 200x57,...)schildern würden. Bevor ich die nicht geringe Summe für einen neuen Dämpfer in die Hand nehme, suche ich nach Infos, da ich auch einiges negatives gelesen habe (Federweg wird nicht genutzt, steht tief im Sag,...).
So,
Da ich jetzt wieder auf deutschem Boden bin, kann ich meine bisherige Erfahrung damit ja bekannt geben ;-)
Seit Anfang des Jahres fahre ich ja ne pike dpa 160mm (aktuell mit zwei token)
Hat jetzt eine schöne Kennlinie und spricht auch sauber an.
Ging mit dem fox Dämpfer auch, seit ich aber den M+ drin habe, ist mir sofort aufgefallen, dass der hinterbau jetzt deutlich besser zur pike passt.
Die federweg Nutzung kann man ja mit den ringen anpassen, was wirklich leicht ist!
Damit werde ich früher oder später noch etwas rum testen. Aktuell fahr ich glaub 3 ringe in der großen Kammer und 1-2 in der kleinen. Somit habe ich eine ziemlich gleiche Kennlinie bei der pike und dem Dämpfer.
Den lockout nutze ich seit ich den Dämpfer habe fast gar nicht mehr, da er in der mittleren Position relativ wenig wippt.

Also alles in allem gefällt er mir sehr gut! Vor allem habe ich ihn (ich kenn die aktuellen Preise nicht) für unter 400€ bekommen. Dazu noch 19€ für Buchsen und 10€ für Ringe.

Mfg
 
@rmaurer Ich DENKE, dass für PM6 auf 180er Scheibe hinten dieser Adapter montiert werden soll: https://www.bike-components.de/de/A...adapter-20S-Spacer-Set-fuer-PM-auf-PM-p35691/
den kenn ich aber da stand: "Aufnahme an Gabel bzw. Rahmen und Postmount-Bremsen, passend für eine 180-mm-Bremsscheibe vorne oder 160 mm hinten." Also nix von 180mm hinten. Das hatte mich abgeschreckt!

wieso passt der Adapter von der Pike nicht die hat doch genauso wie der Rahmen eine PM160 Aufnahme. Fährt irgendjemand hier Avid Bremsen mit 180mm Scheiben am Trance hinten?
 
den kenn ich aber da stand: "Aufnahme an Gabel bzw. Rahmen und Postmount-Bremsen, passend für eine 180-mm-Bremsscheibe vorne oder 160 mm hinten." Also nix von 180mm hinten. Das hatte mich abgeschreckt!

wieso passt der Adapter von der Pike nicht die hat doch genauso wie der Rahmen eine PM160 Aufnahme. Fährt irgendjemand hier Avid Bremsen mit 180mm Scheiben am Trance hinten?
pack eine u scheibe zwischen bremssattel und adapter. fertig.
ungünstige fertigungstoleranzen (pm aufnahme rahmen, adapter, bremsscheibe, nabenkörper) können eben zu so einem resultat führen. grundsätzlich sollte alles richtig sein wie du vorgegangen bist.
 
den kenn ich aber da stand: "Aufnahme an Gabel bzw. Rahmen und Postmount-Bremsen, passend für eine 180-mm-Bremsscheibe vorne oder 160 mm hinten." Also nix von 180mm hinten. Das hatte mich abgeschreckt!

wieso passt der Adapter von der Pike nicht die hat doch genauso wie der Rahmen eine PM160 Aufnahme. Fährt irgendjemand hier Avid Bremsen mit 180mm Scheiben am Trance hinten?
Der +10S ist für 170mm an PM6 Hinterbau. Das ist ja die Standardausführung am SX. Daher gehe ich davon aus, dass du für eine 180mm Scheibe den +20S brauchst.
 
Also bei mir ist das vordere Loch der Postmountaufnahme am Hinterbau viel näher bei der Scheibe als das hintere. Daher kann ich auch den Bremssattel nicht mittig zentrieren. Eine 200mm Scheibe hätte weniger als 0,5mm Abstand oder würde gar berühren! Produktionsfehler?
uploadfromtaptalk1438605628738.jpg

6632c275287011fc211444eb64799acb.jpg


vielleicht kann mal jemand der eine 180er Scheibe hinten fährt nachsehen wieviel Abstand da zum vorderen Postmountloch ist?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1438605628738.jpg
    uploadfromtaptalk1438605628738.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das vordere Loch der Postmountaufnahme am Hinterbau viel näher bei der Scheibe als das hintere. Daher kann ich auch den Bremssattel nicht mittig zentrieren. Eine 200mm Scheibe hätte weniger als 1mm Abstand oder würde gar berühren! Produktionsfehler?
Anhang anzeigen 409459
könnte tatsächlich schief angeschweißt sein die pm aufnahme. 1mm mehr richtung rohrmitte würde auch die höhe nach oben verbessern. geh zum händler damit!
 
Also ich bin hinten auch schon eine 203er Scheibe gefahren. ( Shimano Zee) Probleme hatte ich nicht. der Rahmen ist ja eh immer der gleiche. Shimano hat aber auch Langlöcher am Bremssattel
 
könnte tatsächlich schief angeschweißt sein die pm aufnahme. 1mm mehr richtung rohrmitte würde auch die höhe nach oben verbessern. geh zum händler damit!
Ok danke. Ich hab gerade angerufen und werde morgen hinfahren. Mach ja sonst eigentlich alles selber denn vom Händler kann man heutzutage nicht viel erwarten. Außer 2 Wochen Wartezeit für eine dann doch schlampig ausgeführte 15 Min. Reparatur. Aber wer Giant kauft bekommt eben auch nur "Giant Service". Bei dem Image und der Qualitätsanmutung wundert es mich nicht dass immer mehr Leute bei Canyon&Co einkaufen...
 
Ok danke. Ich hab gerade angerufen und werde morgen hinfahren. Mach ja sonst eigentlich alles selber denn vom Händler kann man heutzutage nicht viel erwarten. Außer 2 Wochen Wartezeit für eine dann doch schlampig ausgeführte 15 Min. Reparatur. Aber wer Giant kauft bekommt eben auch nur "Giant Service". Bei dem Image und der Qualitätsanmutung wundert es mich nicht dass immer mehr Leute bei Canyon&Co einkaufen...
kann dir bei jedem hersteller passieren. sind ja auch nur mm oder weniger abweichung, die hier zu tragen kommen.
am einfachsten wärs wahrscheinlich die langlochverstellung der shimano bremse ein wenig nachzuarbeiten. damit bleibt der rahmen wie er ist.
oder du bleibst bei der kleineren bremsscheibe...
vom händler darfst dir nicht zu viel erwarten, außer entsprechenden support deiner ansprüche ggü giant, damit die prüfung und austausch schnellstmöglich erfolgen.
 
kann dir bei jedem hersteller passieren. sind ja auch nur mm oder weniger abweichung, die hier zu tragen kommen.
am einfachsten wärs wahrscheinlich die langlochverstellung der shimano bremse ein wenig nachzuarbeiten. damit bleibt der rahmen wie er ist.
oder du bleibst bei der kleineren bremsscheibe...
vom händler darfst dir nicht zu viel erwarten, außer entsprechenden support deiner ansprüche ggü giant, damit die prüfung und austausch schnellstmöglich erfolgen.

Ja natürlich kann das passieren. Aber auffallen sollte es beim QC. Wenn es den einen gibt. Wer heute noch im Fachhandel ein Fahrrad kauft ist ja der Trottel vom Dienst. Da bekommst du ein schlampig vormontiertes Rad zu einem dafür deutlich höheren Preis. Und wofür? Wenn was ist kannst du eh erst wieder selber Hand anlegen. Canyon oder Radon könnten sich sowas nie im Leben leisten denn sie wissen - wenn da nur eine Bremsscheibe schleift schickt der Kunde das Rad auf deren Kosten eiskalt wieder zurück!
 
Zurück
Oben Unten