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Schau dir einfach nochmal die Vergleichsbilder oben an. Noch eindeutiger sieht mans draussen ja auch nicht.
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Natürlich kann man etwas erkennen aber es ist halt eher matt und weniger kontrastiert wie bei Wahoo oder Karoo. Es geht halt deutlich besser.Ich hab mit dem 830 überhaupt keine Probleme in Bezug auf die ablesbarkeit des Display
Seit 12100km damit unterwegs.
Vor allem finde ich die entspiegelte Scheibe vom Karoo hilfreich.Natürlich kann man etwas erkennen aber es ist halt eher matt und weniger kontrastiert wie bei Wahoo oder Karoo. Es geht halt deutlich besser.
Also die "Upcoming Elevation" zeigt der Karoo2 an.Ich habe mir nach @Svel_Kiel's berechtigten Punkten doch noch kein TwoNav Cross bestellt (aber auch weil ich eh noch kein Rad habe..)
Eine Frage an die Runde:
Hat neben Garmin sonst irgendein Gerät eine vergleichbare "Climbing" Funktion? Die ganzen Spezial MTB-Metriken bei Garmin (diese Flow, Grit etc. Geschichten..) interessieren mich persönlich nicht, aber eine gute Anzeige für Hügel und Berge fände ich top. Sprich wie lang ist der aktuelle Anstieg noch, welche Steigung fahre ich gerade bzw. kommt noch, etc.
Wenn das gut umgesetzt ist, wäre allein ein zoombares Höhenprofil der Strecke unterhalb/oberhalb der Kartennavigation schon ganz cool. Luxus wäre aber quasi zu wissen welche Steigungsabschnitte so auf einen zukommen, um sich die Kraft besser einteilen zu können..
Das 'Upcoming Elevation' Feld funktioniert auf dem Karoo2 schon ganz gut. Hier gibt's einige Screenshots und eine Übersicht:Wenn das gut umgesetzt ist, wäre allein ein zoombares Höhenprofil der Strecke unterhalb/oberhalb der Kartennavigation schon ganz cool.
Ganz ehrlich unübersichtlicher gehts nimmer.Anhang anzeigen 1288657
So kann es bspw bei LocusMap konfiguriert werden. Dabei ist neben vielen anderen Aspekten einstellbar, über welche Streckenlänge das Höhenprofil gezeigt werden soll, im Beispiel seht ihr 10km....
Zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten und btw. im Gegensatz zu den Garmins kannst es Dir halt bei LocusMap einrichten, wie Du es magst oder zu brauchen glaubst...Ganz ehrlich unübersichtlicher gehts nimmer.
Mach mal Karte. Das was Du da zeigst ist auf allen hier diskutierten Geräten ohne Probleme bei allen Bedingungen ablesbar.Ein paar Fotos von zur Garmin Ablesbarkeit.
Wald, Sonne, komischer Blickwinkel.
Welche Sonne...ich seh da nix....wenn Du da von oben noch Sonne drauf gibts, würde sich das dann mit der Lesbarkeit legen. Ich mach nachher mal ein Foto für Dich...
ich hab das Teil auch schon eine Weile ;-)...trotz matter Folie zum Entspiegeln bei mir leider das Gegenteil. In Kiel gegen 17:30 nach der Tour im Ziel..Sonne schräg. Nicht gut lesbar...schwacher Kontrast..die Spiegelung ist klar und deutlich zu erkennen (es mag wohl auch am Winkel liegen).Ich habe das Teil auch schon eine Weile, mir sind keine großen Ablesbarsprobleme aufgefallen. In HH jetzt die Sonne pur, mehr geht es hier gar nicht.
Sonne, Schatten. Nach wie vor alles gut lesbar.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, würde ich die kostenlose TwoNav-App für's Smartphone nehmen. Die hat zwar nicht alle Funktionalitäten, aber die wichtigsten Möglichkeiten sollten damit zu bekommen sein. Dann kannst du dich mit der Oberfläche vertraut machen. Wenn dir dann das alles zusagt, kannst du auch die Hardware (bei dir den Cross) kaufen. Das ist ja das schöne, dass die Oberflächen weitgehend gkeich sind, und du ohne großes Einlernen zwischen Smartphone-App und Navi wechseln kannst.Nochmal eine Frage zu TwoNav, insbesondere dem Cross:
Die Benutzeroberfläche gefällt mir nicht so...auf der Navigationsseite scheinen die Datenfelder ziemlich klein zu sein, und soweit ich das verstehe kann man deren Größe nicht verändern. Bei Trainingsfahrten würde es mich nerven, wenn ich die 2-3 für mich relevanten Zahlen nicht auf den ersten Blick einfach ablesen kann.
ClimbPro dagegen ist richtig klasse! Das kann der Garmin sehr viel besser als Hammerhead – Immerhin ist die ‚Upcoming Elevation‘ Grafik des K2 nicht ganz verkehrt und lässt sich durch antippen skalieren.
(Ich könnte mir gut vorstellen, dass der K2 ein ähnliches Feature in einem der nächsten Updates bekommt.)
Das ist für mich der Knackpunkt für sämtliche Navigationsgeräte. Kannst du etwas ausführlicher erklären, was du für eine gute Karte hältst? In welcher Gegend willst du unterwegs sein? Darf eine gute Karte auch was kosten, und wenn ja, wieviel?eine GUTE Karte