Gössere Scheiben vo. und hi.?

Hallo ich habe es relativ schnell zu einem Nerve XC 6.0 geschafft (14Tage Lieferzeit von Bestellung bis Ankunft:D ). Es ist mein erstes Fully und auch mein erstes Rad mit Scheibenbremsen. Das lästige Schleifgeräusch zu Anfang hat sich jetzt verabschiedet und momnetan macht das Rad was es machen soll -KEIN Geräusch-!!!! Jetzt mein Problem: Ich bin 95 kg schwer und will auch so bleiben. Die 180 Disc vorne zeigt eine gerade Ausreichende Bremsleistung die 160 hinten ist aber absolut für den Müll! Ich habe die FOX 100 RLC Gabel und würde gerne dort eine 203 Scheibe montieren und die vordere 180 hinten verbauen. Gibt es da Einwände bezügl. von Fox oder der Rahmengeometrie vom Nerve XC?

Da gibts schon nen Thread drüber, da hat sich auch einer von
den Canyon Leuten zu Wort gemeldet.
Der meinte jedenfalls das ne 180 - 185 Scheibe hinten beim
XC kein Problem ist.
Die FOX Gabel ist sowiso bis 203 mm zugelassen.

@threadsteller:

habe von 180 vo. auf 200 und 160 hi. auf 180 aufgerüstet.
klappt prima.
Bei original Formula Teilen musst mit ca. 95€ rechnen. Ich habe 2 Komplettsets mit Apapter, Scheibe und schrauben gekauft. Ist im Verhältnis wesentlich günstiger als die 200er Scheibe und 2 Adapter zu kaufen.

Gruß FG

Ich hab auch schon mal dran gedacht die Scheiben
zu vergrößern, bin nämlich auch kein Leichtgewicht.
Taugen Alligator Windcutter Scheiben was ?
Die sind auf jeden Fall wesentlich günstiger und
auch noch etwas leichter, die wiegen bei dem 200/180 Setup
ungefähr soviel wie die Formulas bei 180/160.

Ich hab auch schon mal dran gedacht die Scheiben
zu vergrößern, bin nämlich auch kein Leichtgewicht.
Taugen Alligator Windcutter Scheiben was ?
Die sind auf jeden Fall wesentlich günstiger und
auch noch etwas leichter, die wiegen bei dem 200/180 Setup
ungefähr soviel wie die Formulas bei 180/160.

Ich wäre sehr vorsichtig mt Leichtbauscheiben!
Ich habe mir die mal angeschaut:
http://cgi.ebay.ch/ALIGATOR-Wind-Cu...categoryZ85107QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Nicht wenn ich Geld dazubekäme würde ich mir die an mein Bike bauen.
Meine Meinung:
nur was für Racer und Spinner. Die haben ja kaum noch Metalloberfläche zum Bremsen und abführen der Wärme, wo willst du denn da hin mit der Reibenergie?
Bei Bremsen vertraue ich nur den Originalteilen.

Ich hatte die Windcutter an meinem Enduro mit einer Magura Louise und kann nur davon abraten ...
Meiner Meinung nach war die Bremsleistung wesentlich geringer als mit den original Magura-Scheiben, welche ich jetzt wieder drangeschraubt habe ... Sind wirklich nur was für Schnellfahrer

ich habe die beiden Sets bei nem Radl Laden in Augschburg gekauft. Aber bei Bike Components.de gibts die bestimmt aaaa.

Ich kenne mich zwar nicht mit Scheiben von anderen Herstellern aus und z.B. FloimSchnee fährt mit Sicherheit auch mehr und heftigeres als ich. Aber ich würde trotzdem bei Bremsen zu Originalteilen tendieren.
Einfach so! :-)

Gruß

Die Sets gibts auch bei H&S Bikediscount.
Das 180 für 33,60 und das 200 für 56,90 (Scheibe + Adapter),
der Adapter einzeln kostet 19,90.
Die haben auch die A2Z im Angebot.

Zurück