GoPro - "Frage und Antwort"-Thread

Anzeige

Re: GoPro - "Frage und Antwort"-Thread
Hat noch jemand von euch Hitzeprobleme bei der 9er ?

Wenn ich meine einfach laufen lasse bei 4k 60fps schaltet sie nach etwa 30 Minuten ab.
Die GoPro ist dann so Heiß das man sich fast die Finger verbrennt.
Auch der Akku an sich ist sehr Heiß. Gesund is das Definitiv nicht.
 
Meine 8er wird schon auch sehr warm, wenn sie im Zimmer (also ohne Bewegung und Luftzug) filmt.
Die üblichen Tipps zum Akkusparen müssten auch für die Temperatur gelten. Weniger Leistung aus dem Akku -> weniger Hitze ;)
  • GPS aus
  • Stabi-Boost aus
  • LCD-Helligkeit runter und schneller Auto-Off
  • usw.
 
Hilft in erster Linie nicht weiter, aber hier meine Feststellung.

Meine Frau hat im Flugzeug letztens den Start gefilmt in 4k/30fps. Sie hatte die Gopro Hero 9 einfach in der Hand, ohne Halterung, und sie hat auch direkt die extreme Hitze gemerkt. Ich konnte das ganze dann bestätigen, die Kamera war wirklich heiß.
Zu einem automatischen Abschalten kam es nicht, haben aber auch keine 20min am Stück gefilmt. Würde aber sagen das sie ca. 30min durchweg gelaufen ist.
Leider habe ich keinen Vergleich zur Hero8/7 ob die genauso heiß im Betrieb werden, also ob man sagen kann die Hitzeentwicklung ist normal. Jedoch wenn es zur Überhitzung, also zum automatischen Abschalten kommt, ein Fehler an der Hero 9 vorliegt was eine Umtausch rechtfertigt.

Grundsätzlich hat meine Hero 9 den Kretaurlaub mit 30-35°C ohne Ausfälle und Macken überstanden.
  • 25min 2.7k/120fps auf dem Jetski am Chesty im Unterwassergehäuse
  • Tagesausflug 4k/30fps ständig AN/AUS (nicht wirklich Zeit dazwischen zum Abkühlen), Clips zwischen 2-10min, gefühlt zwischenzeitlich 40°C, am Stativ ohne Gehäuse
  • eine ca. 25min Aufnahme am Stück 4k/30fps, am Stativ ohne Gehäuse

Einzigen Macken, welche aber wahrscheinlich nicht auf die Hitzeentwicklung zurückzuführen sind, habe ich manchmal beim Ein- u. Ausschalten. Funktioniert manchmal einfach nicht.
Einmal hat sie sich auch beim Verstauen in die Tasche vermutlich selber eingeschaltet. Hab nur durch Zufall mitbekommen (Tasche stand auf dem Tisch) das die Kamera piebst. Sie hat sich dann ausgeschalten. Entweder Akku leer (hab leider nicht dran gedacht das zu prüfen), oder Überhitzung (war extrem heiß). Was mich in der Tasche dann aber nicht wundern würde.
 
Ich hab meine 7er gerade mal 40 Minuten nebenbei laufen lassen. 4k, 30fps, SuperView, Stabi an, aber keine Bewegung mit der Kamera und das Display Timeout ist auf ein paar Sekunden gesetzt.
Die wurde mit der Zeit auch ziemlich warm, kurz vor der Schmerzgrenze, bei der Linse sogar knapp drüber.

(Zur Behandlung von Mückenstichen müsste die dann ganz gut sein. 😬)

Es ist also kein neues Merkmal - auch das mit dem manchmal nicht funktionierendem / verzögertem Ausschalten nicht, wobei ich gehofft hatte, dass dieser Bug mittlerweile behoben wurde. Wenn das auftritt, kann es nämlich gut sein, dass die GoPro nur so tut, als wäre sie aus, und dann unmerklich die Batterie leer saugt.

Bei Verwendung auf dem Fahrrad hatte ich aber damit bislang keine Probleme, die Trails gehen ja selten 30 Minuten am Stück, und dann kommt noch der Fahrtwind hinzu.

Ein ähnliches Problem gibt es übrigens bei trailwürdigen Fahrradlampen, die werden ohne Fahrtwind teilweise auch so heiß, dass sie herunterregeln oder sich ganz abschalten.
 
Ich hab meine 7er gerade mal 40 Minuten nebenbei laufen lassen. 4k, 30fps, SuperView, Stabi an, aber keine Bewegung mit der Kamera und das Display Timeout ist auf ein paar Sekunden gesetzt.
Die wurde mit der Zeit auch ziemlich warm, kurz vor der Schmerzgrenze, bei der Linse sogar knapp drüber.

(Zur Behandlung von Mückenstichen müsste die dann ganz gut sein. 😬)

Es ist also kein neues Merkmal - auch das mit dem manchmal nicht funktionierendem / verzögertem Ausschalten nicht, wobei ich gehofft hatte, dass dieser Bug mittlerweile behoben wurde. Wenn das auftritt, kann es nämlich gut sein, dass die GoPro nur so tut, als wäre sie aus, und dann unmerklich die Batterie leer saugt.

Bei Verwendung auf dem Fahrrad hatte ich aber damit bislang keine Probleme, die Trails gehen ja selten 30 Minuten am Stück, und dann kommt noch der Fahrtwind hinzu.

Ein ähnliches Problem gibt es übrigens bei trailwürdigen Fahrradlampen, die werden ohne Fahrtwind teilweise auch so heiß, dass sie herunterregeln oder sich ganz abschalten.

Den Test mit einfach im Stehen laufen lassen habe ich auch nur gemacht weil sie mir auf dem Bike ein paar mal einfach ausgegangen ist.
Ob sie da auch zu Heiß war habe ich auf dem Trail nicht getestet.

Zu den Lampen... Wenn es Vernünftige sind regeln sie runter um die Temperatur nicht zu hoch werden zu lassen. Das stört auf dem Nightride aber eigentlich nicht.

Hatte das mit meiner Lupine mal Probiert.
Die Pendelt sich laut App bei ca. 80 Grad ein.
 
Hallo,
überlege mir eine GoPro Hero9 zuzulegen,
  1. für Urlaubsaufnahmen
    --> hauptsächlich Trekking-Touren (90% Trekking, 5% MTB, 5% RR), dabei eher Photos als Videos
    --> evtl. auch als optimale Lösung für Photos/Videos unabhängig vom Fahrradfahren: besser als das Smartphone und handlicher als der Camcorder (--> keine gute Digicam vorhanden)
  2. als Bike-Dashcam
    --> schnelle Montage/Demontage am Helm/Lenker notwendig
    --> kein Youtube, lediglich als Beweismittel
    --> für tägliche Arbeitsfahrten
Alternativ wäre eine gute kleine Digicam für die Trikottasche und eine separate Bike-Dashcam eine Option.
Was denkt Ihr?
Vielen Dank für Anregungen
Thomas
 
Hallo,
überlege mir eine GoPro Hero9 zuzulegen,
  1. für Urlaubsaufnahmen
    --> hauptsächlich Trekking-Touren (90% Trekking, 5% MTB, 5% RR), dabei eher Photos als Videos
    --> evtl. auch als optimale Lösung für Photos/Videos unabhängig vom Fahrradfahren: besser als das Smartphone und handlicher als der Camcorder (--> keine gute Digicam vorhanden)
  2. als Bike-Dashcam
    --> schnelle Montage/Demontage am Helm/Lenker notwendig
    --> kein Youtube, lediglich als Beweismittel
    --> für tägliche Arbeitsfahrten
Alternativ wäre eine gute kleine Digicam für die Trikottasche und eine separate Bike-Dashcam eine Option.
Was denkt Ihr?
Vielen Dank für Anregungen
Thomas
Eine GoPro ist dafür eigentlich Overkill, dafür müsste auch eine der günstigeren Alternativen reichen.
Der große Vorteil der GoPros ist ja die digitale Bildstabilisierung, wenn du die nicht unbedingt benötigst, bzw. nicht in der Qualität (zu 95% keine Trails), dann würde ich mich eher nach anderen (günstigen Actioncams) umsehen.
Die Qualität der Aufnahmen ist da meistens auch ziemlich gut, nur eben nicht, wenn es ruppiger wird.
 
Weiß jemand ob die Hero 9 USB 3 unterstützt? Ich hab leider kein Kabel zum testen. Ansonsten würde ich mir einen Kartenleser mit USB 3 anschaffen. Der Datentransfer mit dem Kabel von Gopro dauert mir zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wäre der Plan. Würde mich nur interessieren ob die Hero 9 überhaupt USB 3 unterstützt. Naja aber am Ende wird es sowieso auf einen Kartenlesen hinaus laufen.
 
Moin zusammen,

um ehrlich zu sein, habe ich nun nicht alle Seiten gelesen. Ich brauche dennoch eure Einschätzung bzw Empfehlung, da ich neu bin, was das Thema Kameras betrifft.

Im Prinzip suche ich eine Kamera, die ich zum Mountainbike fahren benutzen kann.
Sie sollte gute Aufnahmen machen, eine gute Bildstabilisierung haben, nicht zu groß sein und einen recht ausdauernden Akku haben.
Ich werde die Aufnahmen lediglich für mich verwenden um den Tag nochmal Revue passieren zu lassen und an meiner Linienwahl zu arbeiten. Hin und wieder mal einen Clip von den Freunden.
Genutzt werden die Filme dann nur auf dem iPad oder iPhone, seltener mal auf dem PC oder TV.

Vor Kurzem habe ich die Insta360 go2 von einem Freund benutzen dürfen. Super klein und auch tolle Aufnahmen, der Akku ist aber viel zu schwach..
Ein Freund von mir hat die Session, schön klein aber leider von der Bildstabilisierung und Qualität dann doch nicht das wahre…

Ich tendiere daher zu einer neueren GoPro, aber welche?
Vermutlich wird die 10er Zuviel des Guten sein. Vielleicht habt ihr ja Ideen?

Danke und viele Grüße,
Christian
 
Ab GoPro 7 Black kannst du eigentlich alle nehmen, die Bildstabilisation hat sich seitdem nicht großartig verbessert. Außer, man steht auf kleinere Bildausschnitte, dann kann mit den Boost-Einstellungen noch mehr Stabi rausholen. Aber man sieht halt um einiges weniger als mit "Standard". Ich habs ein Mal probiert und danach sofort wieder zurückgestellt.
Mit der 10er kam jetzt 5,3k + SuperView dazu, das ist schon nett, aber nicht wirklich entscheidend gegenüber der 7er mit z.B. 4k SuperView.

Noch ein Tipp: Shutter Speed auf Auto ist im dunklem Wald auch mit der 10er nicht zu gebrauchen, da wackelt es weiterhin wie wild. Wenn möglich, die GoPro Labs Firmware installieren und dann die Max Shutter Speed begrenzen (bzw. Shutter Angle).
Der Abe Kislevitz hat das hier gut erklärt und auch gleich ein paar QR-Codes für die entsprechende Einstellung eingefügt:
https://abekislevitz.com/fix-lowlight-hypersmooth-on-your-gopro/
Bei 30 FPS benutze ich das Setting für 1/120, damit wird das Gewackel recht zuverlässig eliminiert.

Die GoPro 10 hat derzeit noch einen Bug in der Labs Firmware, sodass ich da derzeit mit fixen 1/120 durch die Gegend fahre, was bei der derzeitigen Wetterlage aber auch nicht so schlimm ist. Kritisch wird das erst, wenn es mal wieder Sonne oder sowas gibt, dann wird das Bild überbelichtet.
 
Ich hab die 8ter, die Akkulaufzeit ist extrem von den Umweltbedingungen abhängig. Bei Temperaturen über 10°C ist alles in Ordnung, kannst je nach Einstellung 30-60min filmen. Bei Minustemperaturen fällt sie allerdings auch schon mal nach 5min aus...
Um 1-2 Zusatzakkus kommt man eigtl. nicht drum herum...
Und im Winter die Kamera immer warm am Körper transportieren...
 
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung von mir. Es ist nun eine GoPro Hero9 geworden, die gab es günstig gebraucht und ganz in der Nähe.

ich habe nun auch schon die ersten Aufnahmen gemacht. Per Quik App lässt sich das auch gut ansehen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Videos von der Dateigröße her riesig sind, habe in 4K 25FPS superview aufgenommen, die Einstellungen habe ich von JordanBoostmaster. Ich hoffte, dass ich in der App das Dateiformat ändern könnte und die Videos so komprimiert auf dem Handy/Tablet speichern könnte. Leider geht das wohl nicht…

Welche Einstellungen könnt ihr mir empfehlen?
ich nutze die Videos ausschließlich auf dem Handy und dem Tablet und möchte hin und wieder gerne Videos per WhatsApp mit Freunden teilen.
Vermutlich muss ich auf 1080p und niedrige Bitrate ändern oder?

Sorry, ich bin echt totaler Anfänger mit Kameras bzw. Videos.


danke und viele Grüße,
Christian
 
Wenn Du jetzt und später keine 4k-Videos brauchst, dann würde ich gleich mit 2k oder 1440p/1080p filmen. Ich filme nie mit 4k; ich finde das für normale Aufnahmen von Abfahrten übertrieben.

Es gibt eine Menge Programme und Tools zum Konvertieren/Reencoden von Videos. Kostenlos sind z.B. der VLC Player oder Handbrake. (Für Techies würde ich FFmpeg empfehlen.) Aber 4K-Videos Reencoden braucht ordentlich Leistung und vor allem sehr viel Zeit. Und nebenbei leidet auch die Qualität.
 
Videos in ordentlicher Qualität brauchen nun mal ordentlich Speicherplatz. 🙃

Im Grunde ist das alles eine Frage der Zielgruppe. Fürs Handy braucht man definitiv keine 4k, beim Tablet kommt es drauf an, wobei da 1080p eigentlich auch ausreichen sollten.
Bei WhatsApp sieht die Sache nochmal anders aus, wenn du es da direkt hochlädst, dann ist es eh egal, da es so stark komprimiert, dass alles länger als ein paar Sekunden wie Matsch aussieht.

YouTube ist dann wieder ein anderes Thema, bzw. da kommt es wieder darauf an, welche Zielgruppe du bedienen möchtest. Um alle abzudecken, sollte man mit möglichst hoher Auflösung hochladen. 1080p bei YouTube finde ich z.B. absolut grausam, da es ebenfalls sehr stark komprimiert. Während die Originaldatei von der Kamera in 1080p meistens noch ziemlich gut aussieht, wird es dann bei YouTube zu einem Einheitsbrei. Auf dem Handy erkennt man das dann natürlich nicht, weil die Kompressionsartefakte dort so klein sind, auf einem Computermonitor (oder gar Fernseher) fällt das dann aber sehr stark auf. Das Tablet wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Wenn die Zielgruppe also ausschließlich Handys oder Tablets sind, dann werden die auch mit 1080p glücklich. Für alles andere sollte man aber in möglichst hoher Auflösung hochladen.
1080p auf YouTube ist aber immer noch um Welten besser als direkt bei WhatsApp hochzuladen, wenn es sich wie gesagt um mehr als ein paar Sekunden handelt.

Früher, als meine Kamera noch kein 4k konnte, habe ich beim Rendern sogar die 1080p auf 4k hochskaliert, um die bessere Qualität auf YouTube nutzen zu können. Mit der Hero 7 und vor allem der Hero 10 jetzt ist das unnötig geworden, die 10er kann jetzt auch 5k. 😅

Der Cloud-Service von GoPro direkt ist übrigens auch nur so eine mittelmäßige Alternative. Dort ist die Qualität der Videos auch auf 1080p begrenzt für alle Benutzer, die selbst kein Abo haben. Leute mit Abo können wohl auch die 4k ansehen/herunterladen, aber das wird ja nur eine Minderheit sein.
Also auch eher nur was für Handy/Tablet-Benutzer, aber dann vielleicht die bequemere Alternative zu YouTube, wenn man seine Dateien eh dort hochladen lässt.
 
Zurück
Oben Unten