Gore C5 Shakedry 1985-Jacke im Test: Leicht, leichter, Shakedry

Gore C5 Shakedry 1985-Jacke im Test: Leicht, leichter, Shakedry

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9nb3JlLWphY2tlLXRpdGVsLTYyMzMuanBn.jpg
Eine extrem leichte und kleine Jacke, die einen trotzdem sicher vor Wind und Wetter schützt – gibt es das? Gore zufolge ja! Der Premium-Hersteller bietet mittlerweile eine ganze Serie an Shakedry-Jacken an. Diese bestehen außen lediglich aus der extrem dünnen aber wetterfesten und atmungsaktiven Gore-Tex-Membran und kommen so auf ein minimales Packmaß trotz vollem Funktionsumfang. Wir haben die bike-spezifische Gore C5 Shakedry 1985-Jacke für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gore C5 Shakedry 1985-Jacke im Test: Leicht, leichter, Shakedry
 

Anzeige

Re: Gore C5 Shakedry 1985-Jacke im Test: Leicht, leichter, Shakedry
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nopain-nogain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist also quasi die Membran, die sonst bei Softshell-Jacken zwischen Aussen"hülle" und Innenfutter sitzt, nur ohne Features wie Belüftungsreißverschlüsse, Kapuze, verstellbare Bündchen etc.pp.? Und obwohl man die sonst übliche Jacke drum rum weglässt, ist die so teuer? Die komplettere (und auch rucksacktaugliche) GORE® C5 GORE-TEX Active Trail Kapuzenjacke kostet UVP 30€ weniger. Klar, das kleine Packmaß ist ideal als "nehm' ich halt mal mit"-Notfalllösung, aber die ist ja nicht extra daraufhin aufwändig konstruiert worden sondern das übliche Geraffel einfach weggelassen worden. Müssen da solche Preise sein? Zumal in einem Sport, wo das auch mal auf die Fresse packen durchaus dazugehört.

Das gute Dinge gutes Geld kosten verstehe ich, wenn aber quasi ein Zwischenschritt der Produktion teurer ist als ein vollständiges Endprodukt, dann ist das Geldschneiderei.
 
Nicht fürs Tragen von Rucksäcken geeignet:confused:

Sehe ich persönlich alles in allem eher als Nischenprodukt.. für die, die sichs leisten wollen.
Das Ding ist wohl eher für Rennradfahrer gemacht, wo alles im Trikot verstaut werden muss und kein Rucksack verwendet wird.
Fürs Biken ist sowas nicht meinen erste Wahl.
@Dodger79 Sei doch froh, dass die "richtige" Jacke nicht noch teurer ist. :hüpf:

Wenn sich nichts an der Technologie von Gore geändert hat, ist die Membran aus gerecktem PTFE.
Das es dann keinen Oberstoff gibt, muss die Jacke nicht nachimprägniert werden.
 
Ich hab sie... die perfekte Aplenmarathon Jacke! Super kompakt und passt auch problemlos ins Trikot.

Hat mir beim M3 dieses Jahr den Arsch gerettet! Es hat auf dem Weg das Tal hinter zum Silvaplana Anstieg richtig zu schuetten begonnen... In der Mitte des Anstiegs habe ich sie dann an gezogen, weil ich ab da nicht nur nass, sondern auch kalt wurde. Nach der kurzen Strassenabfahrt (da waere ich ohne Jacke erfohren!) in der "Hochebene" angekommen hoerte es auf mit Regnen und das beste war: ich hatte im Regen bergauf das Trikot unter der Regenjacke trocken gefahren! DAS hatte ich noch mit keiner Regenjacke! Normal zieht man die an und mus sie dann an behalten, weil man darunter nass schwitzt. Darum hatte ich sie auch recht spaet an gezogen, aber mit der Shakedry ist das drunter schwitzen absolut kein Thema!

Der einzige negative Punkt ist echt der Preis. Aber letztes Jahr gab es sie im Blackfriday fuer 50% 8-)
Darum ist es meine RaceOnly Regenjacke :daumen: Ja ok, drauf fallen sollte man wahrscheinlich echt nicht... aber Race Day Only ;)
 
Die Grundidee ist echt genial: endlich eine Jacke, wo sich kein Obermaterial über der Memban ansaufen kann, und dadurch ihre Atmungsaktivität verliert bzw. in Kombination mit Druck Feuchtigkeit durchdrückt.

Wenn sie's halt noch so robust hinbekämen, dass sie auch rucksacktauglich wird!
 
Das ist also quasi die Membran, die sonst bei Softshell-Jacken zwischen Aussen"hülle" und Innenfutter sitzt
Nur bei jenen Softshelljacken, die auf eine Membran setzen.
Manche Softshelljacken kommen ja auch ohne eine solche aus (stattdessen dichte Webart).

Auch jede 3-Lagen-Hardshell ist so gemacht: gewebter Außenstoff, Membran, Innenstoff.
 
Die Jacke ist imho die beste leichte Regenjacke auf dem Markt. Hab sie bei einer Aktion online unter 200 Euro bekommen. Shakedry funktioniert tatsächlich super. Einmal schütteln und das Ding ist komplett wasserfrei und kann trocken in die Trikottasche zurück.

Allerdings, wie von einigen schon geschrieben, nur fürs Rennrad geeignet. Stürze sind das eine, die können auch mit dem RR passieren, aber ich traue dem Material schon nicht mal bei Dornen oder wenn man am Ast hängen bleibt.

Fürs MTB nehm ich lieber eine Arcteryx. Ähnliches Apperlverhalten, aber deutlich robuster. Mit eine bisschen Mühe bekommt man die auch recht klein gepackt.
 
Wenn es nur ein wenig frisch wird und nieselt, dann tut es auch die 5,99 Windjacke von Decathlon. Für den überraschenden Starkregenschauer nehme ich immer einen gelben Sack (am geschlossenen Ende mit der Schere Ausschnitte für Kopf und Arme reinschnippeln). Der wiegt noch weniger, ist total dicht und deckt auch den Hintern ab.
 
Also die Sache mit komplett Wasser- und Winddicht, in Verbindung mit Atmungsaktiv macht mich auch sehr stutzig. Ich bin mal ein komplettes 12h Rennen im Dauerregen gefahren und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Jacke ebenfalls an ihre Grenze gekommen währe. Der Test an der Trans Provence war sicherlich recht gut. Aber nichts für ungut, ich glaube nicht, dass es mit 12h Dauerregen und richtiger Ausdauerbelastung getestet wurde.
 
Also die Sache mit komplett Wasser- und Winddicht, in Verbindung mit Atmungsaktiv macht mich auch sehr stutzig. Ich bin mal ein komplettes 12h Rennen im Dauerregen gefahren und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Jacke ebenfalls an ihre Grenze gekommen währe. Der Test an der Trans Provence war sicherlich recht gut. Aber nichts für ungut, ich glaube nicht, dass es mit 12h Dauerregen und richtiger Ausdauerbelastung getestet wurde.
Welche Jacke, sofern nicht aus LKW-Plane (oder gefühlt ähnlichem Material) hält denn überhaupt 12 Stunden Regen aus?
 
Hey Leute,
nicht das ihr mich gleich steinigt.
Ich habe mir die Jacke im Sommer zugelegt, in der C7 Ausführung meine ich.....
Ich war bei dem Händler meines vertrauens , da ich für ein anstehendes 24H Rennen gerüstet sein wollte.
Ich habe mehrere Regenjacke bei sommerlichen Temperaturen getestet u.a eine Endura eigentlich eine meiner favorisierten Marken .
In nahezu allen Jacken habe ich innerhalb kürzester Zeit geschwitzt wie ein Schw.......
Bei der Anprobe der GORE Jacke war für mich eigentlich klar, nee die nehme ich nicht, viel zu teuer!

Am Ende habe ich sie doch gekauft ,
da die Jacke super sitzt und die einzige war in der ich mich nicht wie in einer Sauna fühle.
Das mit der Rucksack-Tauglichkeit ist der einzige Wermutstropfen....

Ich nehme die Jacke aber auch eher auf schnellen Runden....

Für mich neben meinen Kask Helmen das beste Kleidungsstück welches ich mir für den Sport gekauft habe..
 
Zurück
Oben Unten