Gravelrad im oberen Preissegment

Registriert
15. November 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo , erstmal möchte ich mich kurz vorstellen da ich neu in eurem Forum bin .

Ich bin 41 Jahre alt komme aus Französischem Elsass . Fahre momentan ein MTB, ein Rennrad, ein Cyclocrosser und jetzt möchte ich noch ein Gravelrad. Ich bin täglich 2 Stunden mit dem Rad unterwegs. Daher hat das Rad für mich einen hohen Stellenwert. Ich habe kein Auto. Also die Fahrräder sind meine Autos. Da ich sehr gerne auch offroad fahre liebte ich es bisher mit dem Crosser unterwegs zu sein. Den Crosser möchte ich jedoch eher für den Renneinsatz schonen. Ausserdem möchte ich auch mal Reifen fahren die grösser sind wie 36 mm.

Es gibt hier in der Umgebung leider nicht viele Händler, die welche führen. Ausser vielleicht Trek. Deshalb fällt mir die Entscheidung sehr schwer .

Budget liegt bei 3500€ +\- ein paar Euros ? Das sollte reichen. Also eher ein Gravelrad im oberen Segment
  • mindestens Ultegra oder Force Level
  • Carbon
  • hydraulik bremsen
  • nicht ganz so sportlich geo. Da ich bereits einen Crosser habe. Daher muss es nicht eine +10 cm Differenzhöhe haben; Aber eine Reifenbreite von bis zu 45 mm sollte möglich sein.
  • Carbon Tubeless Ready Laufräder
Was es nicht sein sollte:

Ich habe keine Lust af das was alle anderen fahren. Also kein Bedarf auf Canyon, Trek und Rondo. Versender sind auch ne Option. Ich bin sehr vertraut mit meinen eigenen und Geometrie Daten. Sowie wenn man da gut beraten wird passt das schon.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke schon mal
 

Anzeige

Re: Gravelrad im oberen Preissegment
Puff, Mehr als 3500 EUR werde ich bei meinem CFO zu hause wohl nicht durch kriegen. Naja, Cannondale Slate Lefti ist nicht mein Ding. Diese Lefti Zeuch kommt a vom MTB Bereich. Möchte da eher ein traditionelles Gravelbike mit einer "normalen" Gabel.
 
Vielen Dank euch allen! Da gibt es einige. Das mit Carbonlaufrädern wird wohl schwierig ob das noch ins Budget passt. Carbon Rahmen wäre mir wichtiger als die Carbon Laufräder. Ich verstehe nicht die Angst die viele Leute mit Carbon haben. Fahre seit 10 Jahren Carbon im MTB, Cross und Rennrad. Hatte dabei nur einmal ein Problem. Der Sturz auf dem MTB war aber auch super heftig. Das hätte kein Material überlebt. Bezüglich Schaltung habe ich mich festgesetzt. Ich möchte da die neue GRX 80...verbauen lassen. Diese Entscheidung steht schon mal. Das schränkt soweit den Radius wieder ein. Aktuell gibt es noch nicht so viele Gravelbikes wo die Grupper verbaut ist. Das wird wohl im 2020 ganz anders sein. Aktuell finde ich das Cannondale Topstone sehr ansprechend. Sieht schon sehr geil aus. Morgen gehe ich noch in einen Fachhandel. Der hat Trek und Rondo. Ist ja eigentlich nicht mein Ding aber wenn ich es vor mir habe sieht die Welt vielleicht anderst aus.
 
Mir ging es wie dir: ich wollte kein Rad, das alle haben. Daher kamen c‘dale, giant et.al. nicht in Frage.
Nachdem ich das Stigmata gefahren habe, war es um mich geschehen, obwohl ich eigentlich nicht mehr als 3k ausgeben wollte...
Bis dahin hatte ich mit Mason Bokeh und Allite Super Magnesium geliebäugelt...
 
Hallo , erstmal möchte ich mich kurz vorstellen da ich neu in eurem Forum bin .

Ich bin 41 Jahre alt komme aus Französischem Elsass . Fahre momentan ein MTB, ein Rennrad, ein Cyclocrosser und jetzt möchte ich noch ein Gravelrad. Ich bin täglich 2 Stunden mit dem Rad unterwegs. Daher hat das Rad für mich einen hohen Stellenwert. Ich habe kein Auto. Also die Fahrräder sind meine Autos. Da ich sehr gerne auch offroad fahre liebte ich es bisher mit dem Crosser unterwegs zu sein. Den Crosser möchte ich jedoch eher für den Renneinsatz schonen. Ausserdem möchte ich auch mal Reifen fahren die grösser sind wie 36 mm.

Es gibt hier in der Umgebung leider nicht viele Händler, die welche führen. Ausser vielleicht Trek. Deshalb fällt mir die Entscheidung sehr schwer .

Budget liegt bei 3500€ +\- ein paar Euros ? Das sollte reichen. Also eher ein Gravelrad im oberen Segment
  • mindestens Ultegra oder Force Level
  • Carbon
  • hydraulik bremsen
  • nicht ganz so sportlich geo. Da ich bereits einen Crosser habe. Daher muss es nicht eine +10 cm Differenzhöhe haben; Aber eine Reifenbreite von bis zu 45 mm sollte möglich sein.
  • Carbon Tubeless Ready Laufräder
Was es nicht sein sollte:

Ich habe keine Lust af das was alle anderen fahren. Also kein Bedarf auf Canyon, Trek und Rondo. Versender sind auch ne Option. Ich bin sehr vertraut mit meinen eigenen und Geometrie Daten. Sowie wenn man da gut beraten wird passt das schon.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke schon mal
Ich finde, es gibt auch phantastische Alu Rahmen im Gravel Bereich.
Schau doch mal in die Gravel Threads, dort werden super Bikes gepostet. Da kannst Du Dir viele Anregungen holen, hier z.B.:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-ich-war-heute-mit-dem-gravelbike-unterwegs-thread.901831/
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/
https://www.mtb-news.de/news/eurobike-2019-gravel-rundgang/
 
Hallo , erstmal möchte ich mich kurz vorstellen da ich neu in eurem Forum bin .

Ich bin 41 Jahre alt komme aus Französischem Elsass . Fahre momentan ein MTB, ein Rennrad, ein Cyclocrosser und jetzt möchte ich noch ein Gravelrad. Ich bin täglich 2 Stunden mit dem Rad unterwegs. Daher hat das Rad für mich einen hohen Stellenwert. Ich habe kein Auto. Also die Fahrräder sind meine Autos. Da ich sehr gerne auch offroad fahre liebte ich es bisher mit dem Crosser unterwegs zu sein. Den Crosser möchte ich jedoch eher für den Renneinsatz schonen. Ausserdem möchte ich auch mal Reifen fahren die grösser sind wie 36 mm.

Es gibt hier in der Umgebung leider nicht viele Händler, die welche führen. Ausser vielleicht Trek. Deshalb fällt mir die Entscheidung sehr schwer .

Budget liegt bei 3500€ +\- ein paar Euros ? Das sollte reichen. Also eher ein Gravelrad im oberen Segment
  • mindestens Ultegra oder Force Level
  • Carbon
  • hydraulik bremsen
  • nicht ganz so sportlich geo. Da ich bereits einen Crosser habe. Daher muss es nicht eine +10 cm Differenzhöhe haben; Aber eine Reifenbreite von bis zu 45 mm sollte möglich sein.
  • Carbon Tubeless Ready Laufräder
Was es nicht sein sollte:

Ich habe keine Lust af das was alle anderen fahren. Also kein Bedarf auf Canyon, Trek und Rondo. Versender sind auch ne Option. Ich bin sehr vertraut mit meinen eigenen und Geometrie Daten. Sowie wenn man da gut beraten wird passt das schon.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke schon mal
  • Gravel Bike Feral Carbon
  • Oder ein Rahmen von ICAN und den Rest selbst aufbauen
  • Ghost Fire Road
  • Kona Sutra Ltd (kein Carbon)
  • Holdsworth Mystique Force1
  • Planet X Force1 (Titan)
 
Worauf ich achten würde, wären neben Deinen Punkten verbaubare Reifenbreiten, Reifengrößen und ob Du 2-fach verbauen kannst. Ich komme selbst vom MTB und tue mich im Mittelgebirge mit den Gravelübersetzungen schwer. Denn ich gehe ungern in den Wiegtritt. Das musst Du unbedingt mal testen und schauen wie die Topographie ist, die Du damit fahren willst. Rahmenmaterial finde ich bei Gravel zweitrangig
 
Ibis Hakka MX wäre einen Blick wert. In der Basiskonfiguration mit Sram Rival und Stans Alu Laufrädern oder Ibis 650B LRS bist du bei 3600€. Evtl. kannst du bei einem Upgrade auf einen Carbon Laufradsatz noch etwas handeln. Der entsprechende LRS von Ibis wurde mir für einen Aufpreis von rund 800€ angeboten. Sicherlich eine tolle Sache, aber der Stans war mir leicht genug und kommt auch von Haus aus tubeless.
Von der Performance ist das Rad top. Reifenfreiheit bei 45mm ist sicherlich nicht riesig, aber machbar (den Handjob-Halter muss man dazu entweder umdrehen oder abschrauben).

Alternativ vielleicht mal einen Blick auf das Argon 18 Dark Matter werfen. Hat eine recht kantige und spezielle Optik, ist aber definitiv selten. Ich hatte das Teil mal kurz im Visier, fand das Ibis dann aber doch schöner und unauffälliger.

Ansonsten halt die üblichen Versendermodelle, da wäre man bei Force/Ultegra Level in einem Preisbereich, der ein Upgrade auf Carbon Laufräder auch noch erlaubt.
 
Wie schon mehrfach an anderer Stelle erwähnt, beweg sich dein Budget leider nicht im oberen Gravel Preissegment, da müsstest du noch etwas drauflegen. Mein Traum wäre das Titici Gravel .https://www.titici.com/en/Suggested-equipments/FLEXY-GRAVEL/Flexy-F-GR02-48, aber da bist leider schon beim reinen Rahmen/Gabelset bei 4K.
 
Salsa Warbird Carbon als Komplettrad. Eher komfortabel und steht nicht an jeder Ecke.

Warbird_Ultegra_Zebra-uc-3.jpg
 
Das Orbea M-20D würde ziemlich gut in dein Such-Schema passen, denke ich. Mit der 810er GRX läge das Rad bei 3098,-€ UVP, inclusive optionaler Carbon-Clincher bei 3898,-€. Da du neben der Ausstattung auch das Farb-Design mitgestalten kannst, musst du jedoch ein bisschen Geduld mitbringen. Bei jetziger Bestellung sollte das Rad im Januar fertig sein.
https://www.orbea.com/de-de/myo/step-customization/
Vielleicht findet sich ja ein Händler, der dir preislich noch ein wenig entgegenkommen würde. Dann ist selbst mit dem Carbon LRS dein Preislimit nicht mehr fern.
 
Ich möchte auf jeden Fall auch 650 B LRS haben. 700c Räder habe ich ja schon beim Crosser. Deshalb soll es etwas anderes sein. Es bringt ja nix wenn ich ein Gravelrad kaufe was ähnlich ist im set up wie mein Crosser. Daher sollte die Gabel ebenfalls Reifen mit mehr +38 mm möglich sein.
Bin überwältigt mit all den Vorschlägen. Hat mich locker eine Stunde gebraucht das alles anzuschauen. Ich war heute beim Fachhändler. Der hatte ne ganze Flotte von Trek,Fahrrädern. Rondo hatte er doch nicht wie zunächst angenommen. Naja, Trek, Cannondale, Canyon die machen sicher gute Fahrräder. Aber ich hab kein Bock auf Mainstream. Da kommen doch eher so ein Secan oder Titici in Frage. Mein Geld muss nicht zu global Players gehen. Es gibt das schon sehr viel auf dem Markt. Es ist nicht so einfach sich da zu entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten