Grundsatzfrage: BigHit oder SX trail?

Da hier grad so intensiv über das BigHit diskutiert wird, würde ich mich gerne mit einer Frage einklinken:

die Feder am Dämpfer kam mir etwas weich vor, aber ich hab ja auch keine erfahrung mit freeridern...bei 85kg, welche härte würdet ihr da empfehlen? standardmässig is glaub ich ne 500er drin.

ausserdem: der unterschied von M zu L sind ja nur 2cm länge. das macht es für mich etwas schwierig mich für eine größe zu entscheiden. eigentlich hab ich (185-körper, 90-beine, 65-arme) durch "suchfunktion" auf M getippt, aber wie schlimm sind die 2 cm, welche nachteile hätte das etwas längere rad? wenn ich so auf dem M sitze, kann ich mir vorstellen, das L auch perfekt passt, ist aber leider nicht im laden.
hilfe bitte, danke :)

gruß
fone
 
fone schrieb:
Da hier grad so intensiv über das BigHit diskutiert wird, würde ich mich gerne mit einer Frage einklinken:

die Feder am Dämpfer kam mir etwas weich vor, aber ich hab ja auch keine erfahrung mit freeridern...bei 85kg, welche härte würdet ihr da empfehlen? standardmässig is glaub ich ne 500er drin.

ausserdem: der unterschied von M zu L sind ja nur 2cm länge. das macht es für mich etwas schwierig mich für eine größe zu entscheiden. eigentlich hab ich (185-körper, 90-beine, 65-arme) durch "suchfunktion" auf M getippt, aber wie schlimm sind die 2 cm, welche nachteile hätte das etwas längere rad? wenn ich so auf dem M sitze, kann ich mir vorstellen, das L auch perfekt passt, ist aber leider nicht im laden.
hilfe bitte, danke :)

gruß
fone
ich wiege zirka 90kg und bin 190cm groß.
ich fahre das bighit DH in M mit nem 30mm vorbau (also sehr kurz) und ner 650er feder.

bobrock fährt ne 350er wenn ich mich recht erinnere (steht irgendwo hier in thread) er wiegt 85kg das macht viel negativ federweg.

mein teamkollege (ähnliche statur und größe wie ich) ist zwar mitlerweile auf demo9 umgestiegen aber er lästert immer, dass er mit so nem kurzen vorbau nicht fahren könnte (er fährt auch immer M-rahmen).

einer bei uns im bikerudel fährt grundsätzlich alle rahmen in S (er ist zirka 185cm groß) und beim dirt sogar ein wheeler kinderbmx.

es kommt wirklich auf deine vorlieben an. du musst dich nur auf dem rad wohlfühlen. wenn du beide größen austesten kannst ist das natürlich der idealfall. dennoch würde ich wagen zu behaupten, dass es beim DH nicht so sehr auf die oberrohrlänge ankommt (man sitzt eh nicht) als eher auf kettenstrebenlänge und radstand - und ja das wird von der oberohrlänge beeinflusst aber nicht 1:1 es kommt da schon noch auf den rahmen an.

mit dem M wirst du gut beraten sein.
man kann dann noch viel über den vorbau/lenker am fahrgefühl ändern. da hilft dann nur ausprobieren :daumen:
 
danke,
werde einfach nochmal versuchen auch ein L unter den hintern zu bekommen.

ja, die 350 haben mich auch aufhorchen lassen... vielleicht kann ich dann die standardfeder drinlassen.
thx

gruß
fone
 
wie der SX Trail Rahmen in Grösse S aussieht ? Evtl. so wie der weiter vorne gepostete Rahmen des SX ?
 
bei den bh ist das so das der s rahmen mit ner 350 feder kommt
edr m mit 450 und l in 550 oder 600 jetzt nicht so sicher
 
Warum besorgst du dir nicht einfach nur einen 26 Zoll Hinterbau für dein BH, bei Betd sind diese momentan wieder alle auf Lager.
 
Grinsekater schrieb:
wenn ich mich weiterentwickle dann brauch ich weniger federweg ;)
stimmt aber nicht wenn du dich von 2 meter drops auf 6 meter oder mehr steigers dan will ich sehen wie einer der vorher mit ner 130 mm z1 fahrt und dan die 6 meter oder mer nur noch mit ner dirtjumper mit 110 mm macht. klar des geht aber wie lange halt.
;)
 
ähm ja monster
aber ich glaube unser grinsi will sich in richtung RACE steigern und nicht im droppen
 
;) !!![/QUOTE]


hab auch doubletrack trotzdem kann man mein bike mit deinem panzer nicht vergleichen;)

ausserdem hat er vorn ne 721 glaub ich
 
Nimm das SX
es hat nur vorteile und ein cooles design
mazocchi 66 is ne gabel auf die man sich verlassen kann und dadurch wird das bike beim tricksen viel flexibler im sinne von mehr trickmöglichkeiten und es ist für Dh und FR sicher perfekt :D :D :D :D
 
warte mal bis du mein 03 sx siehst. ist gestern vom pulverbeschichten gekommen. herrlich karminrot. mache mich gleich ans aufbauen. pics folgen. die perfekte maschine. irgendwie is´ heute schon weihnachten...so long
 
in L sieht das teil irgendwie sehr bckig aus. gut, das mag an der rausgezogenen sastue, dem tuermchen auf dem steuerrohr und der generell hoch bauenden 66 liegen, aber harmonisch sieht anders aus :rolleyes:

bin mal auf das in M gespannt, wie das ausschaut.

fez, wann sollliefertermin sein? hast es wieder beim peter bestellt?
 
offtopic: hi jörg! sorry, dass ich net schreib. hab ein haus gekauft und hab sch..ß viel arbeit... (aber der radlkeller wird sahne :hüpf: )

ontopic @ grinsekater:
zu deinem vorhaben: ich fahr ja auch ein BH-DH mit 888, und als alle-tage-bike ein giant AC (168mm hinten mit SPV, 150mm vorne). jedes mal, wenn ich vom BH auf das AC wechsle, komm ich mir vor wie auf einem kurzhub-CCler (ist vielleicht nicht vorstellbar, aber definitiv spürbar). das BH ist VOLLKOMMEN auf schlucken ausgelegt, und die lächerlichen 35mm weniger beim AC fallen dagegen derart sportlich-straff aus, dass ich mich selber immer wieder wundern muss.
fazit: wie du schon schreibst, müsste irgendwie rausgefunden werden, wie sich die 150mm beim SX-trail anfühlen, ob straff, sanft, weich... ich glaub aber dennnoch kaum, dass du damit beim DH glücklich wirst. ich war mal mit dem AC in BW, da hats mich derart hergeschüttelt... mit dem BH ist deutlich angenehmer: nur gut festhalten, das fahrwerk macht's schon...
 
bike-bike-bike schrieb:
ontopic @ grinsekater:
zu deinem vorhaben: ich fahr ja auch ein BH-DH mit 888, und als alle-tage-bike ein giant AC (168mm hinten mit SPV, 150mm vorne). jedes mal, wenn ich vom BH auf das AC wechsle, komm ich mir vor wie auf einem kurzhub-CCler (ist vielleicht nicht vorstellbar, aber definitiv spürbar). das BH ist VOLLKOMMEN auf schlucken ausgelegt, und die lächerlichen 35mm weniger beim AC fallen dagegen derart sportlich-straff aus, dass ich mich selber immer wieder wundern muss.
fazit: wie du schon schreibst, müsste irgendwie rausgefunden werden, wie sich die 150mm beim SX-trail anfühlen, ob straff, sanft, weich... ich glaub aber dennnoch kaum, dass du damit beim DH glücklich wirst. ich war mal mit dem AC in BW, da hats mich derart hergeschüttelt... mit dem BH ist deutlich angenehmer: nur gut festhalten, das fahrwerk macht's schon...
mein teamkollege ist das enduro schon gefahren. ist ja der gleiche rahmen.. er war hellauf begeistert - dennoch möchte ich natürlich auch selbst mal draufsitzen. mal sehen was so reinkommt an neuen rädern im januar ;) vielleicht ist ja eins dabei
 
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