Grundsatzueberlegung Monstercrosser

Anzeige

Re: Grundsatzueberlegung Monstercrosser
Ich bin mir da gar nicht sicher, ob er es so meinte. Zumal mein Campa und mein Sram Verkaeufer nix davon wissen. Auch im RSV herrscht Ahnungslosigkeit. Dem Poster nichts unterstellend, aber in diesem Forum habe ich die letzten 10 Jahre zur genuege leere Behauptungen erlebt. Bevor ich ein Red Schaltwerk kaufe, brauche ich Gewaehr!
 
Ich bin mir da gar nicht sicher, ob er es so meinte. Zumal mein Campa und mein Sram Verkaeufer nix davon wissen. Auch im RSV herrscht Ahnungslosigkeit. Dem Poster nichts unterstellend, aber in diesem Forum habe ich die letzten 10 Jahre zur genuege leere Behauptungen erlebt. Bevor ich ein Red Schaltwerk kaufe, brauche ich Gewaehr!

Schon genau so gemeint ;)
Fahre ich seit Jahren so auf meinen Crossern

Ich komme vom RR und habe an fast allen Rädern Campa. Ich mag einfach die Funktion, Haptik und Optik der Ergopower. Das Mischen von Campa 10f Ergo, SRAM Schaltwerk und 10f Shimano Kassette ist einfach den Freiläufen auf den Schmuddelrädern geschuldet. Entweder altes und billiges Material oder Disc-Laufräder, die noch selten einen Campa FL haben.

Allerdings fahre ich es nur im RR Setup, also Kassetten bis max. 29 und kurzes (Rival) Schaltwerk. Habe es mit langen Schaltwerken und MTB Kassetten noch nicht getestet. Ich hatte mal ein langes Via Schaltwerk (Trekking Gruppe von SRAM?) dran, da hatte ich den Eindruck, dass es beim größten Ritzel nicht sauber läuft. Habe das aber nicht auskonfiguriert. Kann ja auch immer an Kettenlinie, Kette, Dreck, Feinjustage etc. liegen. Und Via ist m.W. eine deutlich ältere Baureihe.

Bei 11f ist es in der Regel kein Problem mehr, weil Shimano RR Kassetten und Campa 11f fast identische Ritzelabstände und -Maße haben. Aber Achtung: 11f Shimano MTB ist wieder abweichend.

und wegen der "leeren Behauptungen" 8-): Meine Erfahrung ist, dass wir alle unterschiedliche Ansprüche und Wahrnehmungen haben. Es gibt welche, die fahren 10f Campa auf 10f Shimano ohne irgendwas. Ich kann das nicht. Da knirscht, klappert, schleift, rattert immer etwas im Antrieb. Oder man bekommt die kleinsten und größten beiden Ritzel nicht sauber geschaltet. Es mag aber welche geben, die das nicht stört oder die das nicht hören ...
Vor 10 Jahren hatte ich auch mal den jtek-Adapter. Funktionierte problemlos, sieht aber shaizze aus.

Edit: Die SRAM Schaltwerke haben gerne eine lange Zughülle hinten. Wenn die zu kurz ist, funktioniert das Schaltwerk weniger präzise.
 
Sram Rival 2x11 STI, dazu n SRAM X9 MTB 10-fach Schaltwerk. Geht wunderbar, hat 11 Gänge und schaltet 46-33 vorne mit 11-36 hinten ohne Probleme. Dazu noch ein Preis von 275€ für die STI's... was will man mehr?

Jo, sensationeller Preis und kann man sicher nix verkehrt machen. Habe ich beim letzten Aufbau auch lange darüber nachgedacht, mich aber dann doch wieder für mechanische Disc entschieden.
 
also n 10fach X9 Schaltwerk kann auch 11 Gänge schalten? Stimmt das?

Alle Sram 10-fach MTB Schaltwerke können mit 11-fach STI's kombiniert werden, da beide Teile über die Exact Actuation Übersetzung verfügen. Das X9 Schaltwerk war nur das, mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, weshalb ich es genommen habe.
 
Pipedream Cycles hat auch bald was im Regal. Hier der Prototyp:

SOC15-PDUK-Gravel-1.jpg



Sehr geil!
 
Ja, da kann man eine hübsche Carbonforke dranpacken.
Das Sitzrohr sollte 30,9mm haben, da die Dropper die X-Fusion Hilo Strate sein müsste, die es nur in diesem Maß gibt.
 
Zurück
Oben Unten