Grunewald Fahrer treffen sich hier täglich...

Bei wem darf man sich denn für diese gute Tat bedanken? (HHW Treppenumfahrung). :daumen:
IMG_20200510_130011.jpg

Ich tue es hier einfach Mal: Danke!
 
Nein, ich war's nicht, habe mir aber wegen dieser Birke irgendwann mal ein Herz gefasst und bin die Treppen runter. Seitdem nutze ich die Umfahrung nicht mehr. Auf das Gefühl, es die Treppen runter geschafft zu haben ist, möchte ich nicht mehr verzichten :anbet: (auf das Gefühl beim Rahmenbauer wegen Ermüdungsrissen aufzukreuzen, warte ich noch). Näher kommt man einer verblockten Alpenabfahrt in Berlin kaum (jedenfalls ich kenn' nix), EDIT: Außer vielleicht dem Wurzelsmash unterm Grunewaldturm. Jedenfalls krieg' ich im Sommer immer einen Mordsschreck, weil in den Bergen soviel Steine im Weg rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Wo sind die Trails in Berlin? Ich fahre schon länger XC und bin jetzt auf Trail/Enduro umgestiegen. Die basics hab ich drauf und jetzt möchte ich springen lernen. Also ich möchte klein anfangen und brauche ein Ort wo ich sprünge üben kann usw. Gibt es in Berlin oder Umgebung ein flowtrail für Anfänger? Also ein Trail mit kleine bis mittlere tabletop Sprünge? Ich war vor einigen Tagen am Teufelsberg und sieht eher nach was für Fortgeschritte aus und auch eher Downhill. Ich wäre auch bereit dort mir selber ein kleines Tabletop zu bauen aber bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt darf oder an wen ich mich da eventuell wenden könnte? Vielleicht kann mir jemand helfen. LG Olli aus Charlottenburg
 
Wenn du am Teufelsberg sprich im Grunewald warst , wie wär's einfach mal selber das Gebiet zu entdecken,
sprich Rad zu fahren ?
Seid Ihr heute nicht mehr in der Lage ohne soziale Netzwerke eurem Hobby nachzugehen ?
Und weitere Baumaßnahmen ? Der Grunewald gleicht schon einem Tagebau !
Sorry für die schlechte Laune aber der Rummel im GrW nervt.
Ich sage nur B-Twin mit Seitenständer.
 
Wow, dein Ernst? Wie alt bist du eigendlich? Lass mal lieber deine schlechte Laune woanders. Ausserdem, wie ich mein Hobby nachgehe ist meine Sache. Hoffentlich sind nicht alle hier so respektlos [gelöscht] wie du".... DAS nervt!
 
Ahso....Ich hoffe ich habe seine Gefühle jetzt nicht verletzt...... Naja, wie soll er denn recht haben? Ich glaube ihr habt einfach meine Frage nicht verstanden oder? Ist aber auch ok ;)
 
Naja, wie soll er denn recht haben?
Zum Beispiel, indem man selber den Grunewald abfährt, denn sooo groß ist er ja nicht. ;)
Nicht alle Trails sollten auch hier erscheinen, aber das ist in ganz Deutschland ja ein Thema beim "illegalen" Trailbau.
Oder dass der Teufelsberg ja schon recht viel Bebautes vorzuweisen hat, was leider Gottes auch immer weniger anfängerfreundlich ist.
Außerdem ist das da auch nur eine Frage der Zeit, wie lange es bestand hat, da offiziel nirgends was gebaut werden darf, im Grunewald.
Und warum du nicht schon früher so eine Antwort bekommen hast?
Weil du dein Account sehr frisch ist und du mit deiner Frage gleich ins Hornissennest stößt... da kann man auch erstmal mißtrauisch sein.
war doch klar dass so was kommt
...ist auch nur weiteres Klischeedenken, btw. :bier:
 
Hallo @Olli_Action

Willkommen hier im Forum! Und lass dich nicht gleich ins Boxhorn jagen ;)

Neben den hilfreichen Tipps von @Kharma bekommst du auf all deine Fragen auch über die Suchfunktion ganz viele Antworten. Darüber gibt es zahlreiche und immer wiederkehrende Diskussionen. Schau einfach mal da rein.
 
20200530_121007.jpg
20200530_121516.jpg

Das sind die Folgen eures Trailpublizierens , eures wo ist was - ja gerne schau mal hier und überflüssiger App's ala Trailf.....
War letzten Sonntag noch nicht da , der Sand vom Stämme pflanzen ist noch schön frisch.
Herzlichen Dank an alle ! die durch Ihre " Werbung" daran Ihren Anteil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1054432Anhang anzeigen 1054433
Das sind die Folgen eures Trailpublizierens , eures wo ist was - ja gerne schau mal hier und überflüssiger App's ala Trailf.....
War letzten Sonntag noch nicht da , der Sand vom Stämme pflanzen ist noch schön frisch.
Herzlichen Dank an alle ! die durch Ihre " Werbung" daran Ihren Anteil haben.

Oh shit.
Sind das die Havelberg Trails? Da war ich seit 3 Wochen nicht mehr unterwegs.
 
Anhang anzeigen 1054432Anhang anzeigen 1054433
Das sind die Folgen eures Trailpublizierens , eures wo ist was - ja gerne schau mal hier und überflüssiger App's ala Trailf.....
War letzten Sonntag noch nicht da , der Sand vom Stämme pflanzen ist noch schön frisch.
Herzlichen Dank an alle ! die durch Ihre " Werbung" daran Ihren Anteil haben.

Naja... ist ja nicht so, dass die Trails nicht recht ersichtlich waren. Zuviel gebuddelt, wo man nicht darf. :ka:Klingt altklug, war aber nur eine Frage der Zeit und läuft so nun schon seit Jahren ab.
Also auf ein Neues, woanderswo. ;)
 
Da gibt es einen vom Havelberg startend, der am Ende etwas "querfeldein" so ziemlich direkt auf der Havelchaussee endet. Vielleicht ist es der?
 
Achso das wusste ich nicht. Würde dazu passen das ja vor ein paar Wochen die havelseitigen Trails mit sehr vielen Bäumen von der Forst dichtgemacht wurden (wurde hier oder auf FB ja auch was dazu geschrieben). Und es hieß ja auch das die Trails zur anderen Seite weiter geduldet würden. Also mMg nach kein Grund sich über das Schild aufzuregen
 
Achso das wusste ich nicht. Würde dazu passen das ja vor ein paar Wochen die havelseitigen Trails mit sehr vielen Bäumen von der Forst dichtgemacht wurden (wurde hier oder auf FB ja auch was dazu geschrieben). Und es hieß ja auch das die Trails zur anderen Seite weiter geduldet würden. Also mMg nach kein Grund sich über das Schild aufzuregen
Der Aufreger ist nicht das Schild sondern die allgemeine Entwicklung und das Verhalten der " Liebhaber " unseres Sportes .Vielleicht solltest du nochmal aufmerksam den Text zu post 4688 lesen.
Allerdings glaube ich auch nicht , dass die angesprochenen Verursacher dieser Entwicklung meinen Appell irgendwie nachvollziehen können.
Bin irgendwie wie Don Quijotte.
In flagranti angetroffene Baumaßnahmen werden mit einer stoischen Ignoranz und Egoismus verteitigt dass mir schlecht wird.
 
Sieh doch mal das Gute darin...

Trails kommen und gehen und somit bleibt eine gewisse Abwechslung über die Jahrzehnte. Ist übrigens auch bei den Wanderern so. Wenn man aufmerksam durch den Wald fährt, sieht man immer wieder alte verweiste Wanderpfade, die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr genutzt werden. Dafür entstehen neue wilde Pfade, die dann irgendwann so breit sind, dass man denken könnte, sie waren immer schon da.

Rhetorischer Dreisatz: War so, ist so, wird weiterhin so sein. ;)
 
@amjay2019 habs nochmal gelesen. Verstehe nicht was du eigentlich kritisierst . Die Trails gäbs doch ohne Baumaßnahmen gar nicht also wer soll denn jetzt zu welchem Zeitpunkt mit was genau aufhören? Die Bauer und Publizierer wenn ein Status quo erreicht ist der dir gefällt?
 
Ich glaube kaum, dass die Berliner Forsten hier mitlesen und sich denken: Huch! Ein neuer trail! Dichtmachen sofort! Nene, der kennt sein Gebiet...
Die besagten 'neuen' trails den Havelberghang nach Westen runter sind schon ziemlich erosionsfördernd, wenn ihr euch Mal die Drecklachen nach Regengüssen am trailende anguckt. Zusammen mit dem Wasserschutzgebiet-Status am Havelufer war klar dass der irgendwann dichtgemacht wird.

Wir sollten uns nicht beschweren, Es gibt am Havelberg glaub ich heute 3x mehr trails als vor 10 Jahren.
Irgendwann könnten dem Förster allerdings die Stämme zum querlegen ausgehen.
 
Die besagten 'neuen' trails den Havelberghang nach Westen runter sind schon ziemlich erosionsfördernd, wenn ihr euch Mal die Drecklachen nach Regengüssen am trailende anguckt. Zusammen mit dem Wasserschutzgebiet-Status am Havelufer war klar dass der irgendwann dichtgemacht wird.
Der Grund war irgendwo mal zu lesen, es ging wohl primär um die Verschmutzung der Havelchaussee und dass man da dann natürlich tätig werden musste. Für den Fall des Widerbefahrens wurden wohl auch drakonische Strafen angedroht.
 
Auf Grund neuer Entdeckungen greife ich nochmal zur Tastatur. Da ja hier im Forum und auch in Gesprächen mit den " Ausführenden " vielfach nur Unverständnis und Ignoranz rüberkommt möchte ich abschließend
sagen :
Wer so handelt , das toleriert oder verteitigt und glaubt das das zwangsläufig keine negative Folgen für uns bringen wird , der ist schlicht und ergreifend dumm.
Dazu kommt , daß die " qualitativ hochwertige " Arbeit offensichtlich nur von 12 bis mittag hält.
20200607_134945.jpg
20200607_134945.jpg
 
Zurück
Oben Unten