Grunewald Fahrer treffen sich hier täglich...

Hi, ich bin vom 26-28 in Berlin und wollte das Bike mit nehmen und im Grunewald fahren. Gibts da Gruppen, wo man mitfahren kann?
Schön habt ihr das da! Wirklich ein Elend, dass in dem ach so weltoffenen und toleranten Berlin die gleichen Waldnazis ihr Unwesen treiben, wie überall im deutschsprachigen Raum. Viel Erfolg im Dialog.
 
Wenn es Waldnazis gibt ,
gibt es dann auch Schaufelchaoten und Fullytrendfans ?
Du meinst wohl sone Discotypen! Nee, ich war völlig ungefedert unterwegs, hab nur paar Hipster auf ihren Gravel Bikes getroffen. Aber am Dienstag morgen war noch alles frei, am Mittwoch zu geworfen. Aber wie hier schon erwähnt, bisschen aufräumen belastet ja mal andere Muskelgruppen.
 
Das man im Hundeauslaufgebiet tatssächlich Hunde trifft ist schon ein dolles Ding, wobei man die "komprimiert" tatsächlich nur am See trifft. "Ringsherum" erinnere ich mich an kein Problem und ich war da oft...bevor ich wieder auf ein Fahrrad gestiegen bin. :mexican:
Allerdings scheuche ich mein Fatty auch nicht auf die A 100 -> weil da ja die Autos sind. Aber was weiß ich denn schon... :aetsch:
 
Hallo liebe MTB Enthusiasten,
mein Name ist Jan, ich bin 34 Jahre alt und neu hier im Forum.

Ich bin hier auf der suche nach ein paar netten Fahrern, die mir im Grunewald eventuell ein paar Anfängerstrecken zeigen möchten oder fahrern bei denen ich anschluss finden kann.

Ein paar Infos zu mir:
Ich habe die letzten 3 Jahre auf einem Dechatlon "Budget-MTB" gesessen. Darauf habe ich schon viel spaß gehabt und bin damit auch gerne durch die Stadt und ab und zu auch auf unwegsamen Gelände gefahren. Nun ist das Teil durchm die natürlich eher "Budget" Bauteile kaum noch befahrbar, so dass ich mir dachte, dass ich mir doch mal ein Einsteiger Bike für das Gelände kaufe. Es ist ein Cube AIM SL 2021 geworden.
Da ich viel spaß auf dem alten Bike hatte, würde ich es jetzt gerne mit dem neuen mal richtig im Gelände versuchen.

Daher die oben gestellte Frage. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat bock mich auf eine Anfängertour mitzunehmen. mein Fitnesslevel ist aktuell noch nicht das beste, daran arbeite ich aber gerade wieder. Und da ich in Charlottenburg wohne und nur ca. 5km bis zum S-Bhf Heerstraße benötige bin cih auch recht flexibel (achso und bereits geimpft, falls es bedenken gibt :) )

Also, ich würde mich über antworten freuen. Viele Grüße
Jan
 
Hi Jan, willkommen im Forum.
Ich heiße auch so und bin so alt wie du.. :bier:
Gerne können wir mal eine Runde zusammen fahren, ich schreib dir hierzu mal eine PN.
 
Hallo Jungs,

bin vor ein paar Wochen auf diese Schilder an vielen Stellen getroffen. Täuscht es mich, oder sind die relativ neu?

Vom Prinzip her finde es sehr gut, lediglich auf das Verbot, neu zu bauen, und abseits der Wege fahren, hinzuweisen. Liest sich für mich so, als würde Befahren bestehender Trails geduldet werden.

Aus naiver Sicht ein nettes Entgegenkommen, hatte vllt. jemand von euch schon Kontakt mit denen?

WhatsApp Image 2021-06-03 at 10.05.51.jpeg
 
Die sind mir noch nicht untergekommen, obwohl ich in letzter Zeit wieder öfter im Grunewald unterwegs bin (Wobei - genau so ein Schild ohne den Zettel drauf habe ich vorgestern gesehen :D). Die erste Zeile finde ich schon reichlich unsachlich.
Aber da wird eh weitergebuddelt...
 
Lupus, Du bist einfach zu schnell unterwegs mit Deinem Chisel, die stehen seit min 2 Wochen zB am HHW.
Ich finde die Aufmachung der Schilder total sympathisch, mit Kontakt und so. Und was soll die arme Forsten denn anderes machen, am Havelberg-Westhang hat es ja keine Bäume mehr zum querlegen?
 
Die erste Zeile finde ich schon reichlich unsachlich.
Ich finde die Aufmachung der Schilder total sympathisch, mit Kontakt und so.

Klar, den ersten Satz kann man in den falschen Hals bekommen. An sich finde ich das Schild aber ganz gut, weil bewusst der Kontakt gesucht wird, und es nicht nur heißt "Ihr Är***e, hört auf mit der Sch***e." Vllt. ruf ich da m an, wenn ich sonst nix zu tun hab.
 
Die stehen auch schon ne Weile an anderen Stellen. Z.B. auf der Nordseite des Griebnitzsees. Und alles was dort gebaut wurde (meistens nur Kleinigkeiten), steht auch nicht mehr. Das ist echt Schade und unnötig, da es niemanden (Fußgänger, Tiere) gestört hat. Jetzt werden dort an anderen Stellen auch illegale Wege mit Bäumen versperrt, was absolut richtig ist (weil Rückzugsgebiet von Tieren).
 
Hallo Jungs,

bin vor ein paar Wochen auf diese Schilder an vielen Stellen getroffen. Täuscht es mich, oder sind die relativ neu?

Vom Prinzip her finde es sehr gut, lediglich auf das Verbot, neu zu bauen, und abseits der Wege fahren, hinzuweisen. Liest sich für mich so, als würde Befahren bestehender Trails geduldet werden.

Aus naiver Sicht ein nettes Entgegenkommen, hatte vllt. jemand von euch schon Kontakt mit denen?

Anhang anzeigen 1285062
Liest für mich (aber bin kein deutsche) ob bestehendes auch nicht erlaubt ist, kann eine mehr dazu sagen?
Die Bike Sport berlin verein ist schön in kontakt und hab selbst auch mall ein mail an Hern Nauendorff geschrieben. Bin in Grundprinzip schön froh das es nicht wie am Teufelsberg reines: 'VERBOTEN, Hau ab!' ist und die Tür offen steht.
 
Toll, nach guten acht Wochen Durststrecke ohne MTB komme ich jetzt endlich bald wieder zum rumeiern und da schaut man nur Mal im Internet und liest sowas. Doof.

Ich habe mich schon oft gefragt wieso vom Land Berlin/den Forsten nicht "einfach" eins, zwei vielleicht drei schöne, offizielle runden/strecken gebaut werden. Früher habe ich auch viel wild gebaut. Nun bin ich bald alt und möchte eigentlich nur noch sportlich über Stock und Stein fahren. Vielleicht Mal hüpfen. Ein simpler trail würde glaube ich viele davon abhalten sich eigene Strecken einzufahren. Vielleicht schreibe ich denen auch Mal eine liebe Mail oder telefoniere gar um meine Gedanken zu teilen.

PS: ja, ich bin mir bewusst dass das nicht das wild bauen beenden wird, aber vielleicht einschränken. Berlin ist eben doch noch sehr zurückgeblieben, auch wenn überall auf Hip und tolerant getan wird
 
Nunja. Wenn man sich mal so umschaut in der Gesellschaft, gibt es einfach ganz schön viele vielfältige Interessengruppen und dazugehörige Baustellen (die sich vielleicht auch noch gegenseitig ins Gehege kommen). Kann schon mal sein, daß da nicht alle zufriedenstellend bedient werden. Im Zweifel scheitert es schon am allgemeinen Engagement und an der Organisationsfähigkeit einer Gruppe.
 
Moin ihr guten, ich wohne seit ca 6 Monaten in Berlin und es wäre super wenn ich hier ein paar leute finden kann mit denen man mal ne runde Fahren kann z.B. Müggelberge oder Grunewald.

Ich fahre gerne Trails und Enduro, habe jetzt seit 2 Jahren pause wieder angefangen also muss ich erstmal wieder dezent anfangen. Kleine Jumps gehen aber die Krassen DH Drops sind noch nicht drin, ich mag technische Trails auch sehr gerne. (Habe auch ein Topic dazu erstellt https://www.mtb-news.de/forum/t/mit...b-mueggelberge-grunewald-trail-enduro.944420/ )

Spaß geht für mich vor Leistung und Topzeiten.

LG Chris
 
Einladung zum Info-Treffen. Es geht um die Trails im Grunewald (Teufelsberg & Havelberg):

Liebe MTB Community,

Es sind nun bereits 9 Monate vergangen, seitdem das Forstamt die Trails auf dem Teufelsberg gesperrt und Bauen dort unter Strafe gestellt hat. Am 19.05.2021 kamen ähnlich lautende Mitteilungen am Havelberg hinzu, offenbar als Zeichen des Forstamtes, dass sich bald etwas tun muss.

Wie bereits letzten Herbst angekündigt, haben sich einige Mountainbiker*innen und der Verein Bike Sport Berlin mit dem Forstamt in Verbindung gesetzt und erarbeiten mit diesem zusammen ein Nutzungskonzept für beide Trailgebiete.

Wir wollen euch über den Zwischenstand der Absprachen und über den Inhalt des Antrages, der demnächst bei der Obersten Naturschutzbehörde Berlin eingereicht wird, informieren.

Wann:
24.06.2021, 19 Uhr
sowie
26.06.2021, 11 Uhr
am Parkplatz unter dem Drachenberg (https://goo.gl/maps/mywEqz3VXTDK8S2s5)
 
Wie so häufig, paßt's bei mir von den Terminen her leider nicht, um da auch mal hinzukommen. Leider scheint es ja abgrundtiefe Meinungsunterschiede zwischen euch und den (?) Leuten auf der "1" zu geben. Da würde ich gerne mal versuchen, mein Bild dazu zu vervollständigen. Schade!
 
Ja, die gibt es - angefangen dabei, welche Trails wir legalisieren wollen (wir wollen nach Möglichkeit alle erhalten), bis hin dazu, wie man die Community einbindet und informiert, bis hin dazu, was mit den Trails am Havelberg ist. Deswegen gibt es nun zwei Vereine.
Nichtsdestotrotz wollen wir gerne mit dem neu gegründeten Verein zusammen arbeiten und haben dies auch immer so kommuniziert, auch gegenüber den Behörden.
Es wird aber ein Protokoll geben :)
 
Zurück
Oben Unten