Gruppentherapie: Bike-Fanatiker, outet euch!

Als Kind war fast jeder ein begeisterter Radfahrer, doch sehr viele Erwachsene haben die Verbindung zu den Drahteseln verloren. Andererseits gibt es einige "Freaks", die keinem Sportwagen hinterher schauen würden, aber jedes Bike im Vorbeifahren ana


→ Den vollständigen Artikel "Gruppentherapie: Bike-Fanatiker, outet euch!" im Newsbereich lesen


 
  • 3 bikes im keller (dh / enduro / cc)
  • im kleiderschrank nehmen meine bike-klamotten fast genauso viel platz ein wie die normale bekleidung
  • 3 helme, 6 paar handschuhe, 6 hosen, 4 paar socken, 3 brillen, 4 unterhemden, 5 trikots, 6 jacken, 4 bike-rucksäcke, 3 trinkblasen, 5 wasserflaschen
  • wenn das bike mal grad sauber ist, werden pfützen, schlamm, etc. im gelände umfahren, zumindest langsam durchgefahren
  • das bike-waschen folgt einer festen methode, die sich im laufe der letzen 10 jahre perfektioniert hat und eine ausgewogene mischung zwischen aufwand und ergebnis darstellt
  • beim vorbeigehen meinen rädern muss ich bei mindestens einem bike mal kurz die federgabel ein paar mal runterdrücken, keine ahnung was das bringen soll...
  • das semmeln-holen am samstag und sonntag erfolgt per bike, wobei ich dann verschwitzt zum frühstück komme, weil ich auf 500m strecke wheelies übe (bringt auch nix...)
  • meine ebay-präsenz erfolgt zu 99% in der kategorie "fahrräder"
  • ich habe von meinen bikes in summe bestimmt mind. 250 fotos auf´m rechner und es werden ständig mehr
  • beim einschlafen denke ich an die letzte oder nächste tour oder den nächsten bike-urlaub
  • "ich gehe mal kurz in den keller" sage ich häufig, wobei kurz relativ ist. 4 h sind kurz im vergleich zu einem jahr.
  • und und und ...

vielleicht nicht süchtig, aber zumindest leidenschaftlich dem mtb-sport verschrieben !
 
  • wenn das bike mal grad sauber ist, werden pfützen, schlamm, etc. im gelände umfahren, zumindest langsam durchgefahren

das find ich ja schon ein bisschen verplant, wir fahren doch kein rennrad, zur not wird halt drübergehüpft.... :rolleyes: oder fangt ihr auch an zu weinen wenn euer höschen nass und dreckig wird :lol:?
theoretisch dürft ihr dann ja nur bei perfektem wetter fahren, könnte ja was dreckig werden :o

edit: da kommt gerade das passend: http://videos.mtb-news.de/videos/view/5186
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Jonas und meine Fahrradsucht ist offenbar genetisch bedingt, die frühzeitig einsetzende Sozialisation in Sachen Fahrrad hat die Symptome nur noch bestärkt. :(

Kaum dass ich laufen und einigermaßen sprechen konnte, hab ich meinem Vater beim Schrauben in der Garage geholfen, indem ich die von ihm achtlos (!!) zur Seite gelegten Muttern feinsäuberlich in einen nahegelegenen Gulli einsortierte. Da waren sie sicher.

Zu den Familienritualen gehörte das gemeinsame Fahrradputzen am Wochenende, sofern das Wetter schön war, und die anschließende Fahrradtour. Etwa mit 8 Jahren hab ich meinen ersten Reifen selber geflickt, bald darauf folgte das gnadenlose Auftunen des eigenen Rades mit Sturmklingeln aus der Antiquitätenkiste, mehreren Lampen und selbstgebauten Motocrossschutzblechen. Während die Klassenkameraden mit Schlittschuhen auf den zugefrorenen Seen herumliefen, schlitterte ich mit einem Singlespeed mit skelettiertem Schafsbockschädel am Lenker herum.

Als das monatliche Taschengeld stieg, hab ich es als einer der wenigen nicht für Zigaretten ausgegeben - das war zu teuer, denn die einsetzende Mountainbikesucht musste mit ständig neuen Reifen, Bremsen und diversen Anbauteilen befriedigt werden. Auf einer Klassenfahrt, die teilweise mit dem Fahrrad bestritten wurde, war ich bald nur noch als "der mit der Fahrradsocke" bekannt, denn in einer solchen verbarg sich mein Werkzeug, mit dem ich mich der ungepflegten Böcke meiner Klassenkameraden annahm. Sämtliche nachfolgenden Geldströme - Konfirmation, Abigeld, Zivi - wurden stets in neue Zweiräder gesteckt. Erst die Studiengebühren machten diesem gefährlichen Lebensstil ein Ende, nun muss ich mich zu strenger Haushaltung zwingen.

Meinem Bike gegenüber benutze ich Kosenamen, die mir bei meiner Freundin zu peinlich wären, und Menschen mit ungepflegten, aber qualitativ hochwertigen Rädern halte ich für Barbaren, die nur knapp oberhalb der Roten Khmer rangieren. Fahrgeräusche abseits des gleichmäßigen Surren des Freilaufs treiben mir Tränen in die Augen, und ich schaue mehr Bikes hinterher als Frauen - sogar im Sommer.

Ich bin ein hoffnungsloser Fall, das Urteil lautet lebenslang.
 
  • "ich gehe mal kurz in den keller" sage ich häufig, wobei kurz relativ ist. 4 h sind kurz im vergleich zu einem jahr.
:lol: you made my day
ich genieße da meinen Wohnungsvorteil: der Keller ist zu winzig und in der Wohnung ist es immer hell und warm...und dank Lino-Boden auch pflegeleicht genug (besser als Teppich jedenfalls....)
 
ab wann ist man süchtig? in unserem 2,25 personen haushalt hat es mittlerweile mehr als 15(!) bikes plus zwei trailer. selbst die lütte hat schon zwei laufräder und ein 14" bike ... damit genug equipment portabel ist, gibt es einen ducato in der maxi version :D.
 
Also mein Name ist Florian , & ja ich bin Bikesüchtig ! :s
Deswegen gibts immer sehr viel Streit mit meiner mutter um den Garten...weil ich ihn gerne in einen kleinen Pumptrack umbauen würde ;D
 
Andererseits gibt es einige "Freaks", die keinem Sportwagen hinterher schauen würden, aber jedes Bike im Vorbeifahren analysieren und bewerten. Ganz zu schweigen vom eigenen Bike-Arsenal im Keller

Hehe,, ja das konnte ich auch schon bei mir so beobachten :anbet:

Allerdings würde ich mich nicht als hardcore schrauber bezeichnen, baue eher den Wald um als es Bike ;) .....ganz zu schweigen davon ziehe ich es doch eher vor darauf unterwegs zu sein, anstatt stunden daran zu basteln.

Ach ja und ich hab auch kein "Arsenal", eher eine Auswahl der schönsten Spielzeuge die es für Männer gibt.
 
von Sucht würde ich nicht sprechen.....man braucht halt mehrere Bikes...
1x DH, 1x Enduro, 1x CC, 1x 4x/Street, 1x Rennrad, 1x Stadtrad
ist doch nicht übertrieben, oder?
 
Ich glaube ich muss mich ab sofort von diesem kaputten Junkie-Haufen hier im Forum fernhalten. Am Ende ist das ansteckend. Meine Frau mit ihren drei Rädern hat vielleicht noch etwas damit zu tun, aber nicht meine Wenigkeit...

Die anderen sechs Räder im Schuppen sind mir zugelaufen, die schaue ich nicht an, die werden weder aufgepimpt, noch technisch auf dem Laufenden gehalten, geschweige denn geputzt.

Wenn ich es mir so recht überlege - kenne ich die gar nicht und ich weiß auch gar nicht so richtig wofür so viele Räder gut sind.

Als Außenstehender kann ich Euch nur ans Herz legen: Lasst Euch mal schleunigst therapieren! Das in Euerm Alter, Ihr tut mir leid...schlimme Sache ist das...wenn das die Nachbarn mitkriegen...ob da noch was zu machen ist...die gesamte Familie wird da mit reingezogen...verbaut Euch das ganze Leben...
 
Hallo, ich bin der Benedikt.

Ich bin süchtig nach meinem Rad.
Immer wenn nur möglich sitze ich auf diesem Teil und wenn ich nicht darauf sitzte, suche ich irgendwo neue Teile und versuche hier und dort etwas zu optimieren.
Freundin hab ich keine mehr, die letzte war zu eifersüchtig auf auf mein rad, sodass sie mich leider verlassen hat.
Das nächste Projekt sollte im laufe der nächsten Woche eintreffen und ich hoffe, dass es auch besseres Wetter mitbringt.

AUßerdem musste ich beim lesen der letzten FREERIDE feststellen, dass auch ich, wie Cam McCaul, diese öminöse Linienkrankheit habe...
ICh stell mir überall vor, wie geil es doch wäre dort zu biken, wenn die Location gut ist ;D
Allerdings hab ich keine so gute Therapie mit Doc Big D -.-
 
Bike-Junkie... Ich hatte einen ganzen Lden voll, so 250 Stück. Die hab ich dann wegen eines anderen Bikes verlassen.
Gefahren bin ich seitdem:
RR: Alan, Peugeot, Trek OCLV 9500
Tria: Serotts 26", eine geile Rakete...
Reise: VSF und Centurion 1for3, das Chamäleon...
MTB: CD 800 mit Suntour(das war 1988), Jamis Dakar mit XT, das war geil, BikeTech Hikari LX, das war laaaang...

Dann war Pause. Keine Bikes. Alle verkauft.

Dann kam ein Hercules, richtich alt. Ein NSU, auch nicht jünger. Beide toll und good old feeling...

Beide wieder wech...

Dann: Klein Attitude 1997, ein Centurion Lhasa Comfort als Reisegerät und ein Trek SuspensionTrack aus 1997 als XTR-Geber für´s Klein.

Klein und Trek sind wieder weg.

Nun warte ich auf´s Katz Moos. kommt im Juli.

Schrauben is nicht so mein Ding. Wenns was Neues braucht leg´ ich selber Hand an, doch ich finde, die Dinger sollen funktionieren.

Bin ich noch normal????????????:daumen::eek::lol::lol:
 
Hehe, ihr seid ja alle krass :lol:

ich bin nicht süchtig, auch wenn der Rest der Familie das immer behauptet.
Ich hab ja nur 4 Bikes und fahren tu ich auch ganz wenig, so gradmal 8500 km im letzten Jahr. Da bin ich von Sucht noch weit entfernt.
Ich könnte jederzeit damit aufhören :D
 
Ich bin nicht süchtig ;-)
Mein Tagesablauf sieht so aus:
Ich komm (im Sommer natürlich mit dem Fahrrad im Winter tut das den Lagern von meim Schatzi net gut) so um kurz nach eins aus der Schule:
jetzt gibts 2 Optionen:
Sommer gutes Wetter, trocken: ______BIKEN BIS ICH UMFALL____
Winter, es regnet: Ich setz mich vor mein Computer und check meine Mails, check Facebook und dann geh ich auf chainreactioncycles oder bikemailorder oder hibike dann check ich wieder meine Mails und mein facebook xDDD und so weiter...
Oder ich hol mein Bike in den Keller und putze, fette, öle, schraube usw daran herum.
ja tut mir leid ich hab nur ein Bike xD aber ich denk mal da da mein ganzes geld reinfließt is des auch ok.
 
So bin glaub auch süchtig xD

Es werden Schlammreifen im Winter gekauft damit auch in der schlechten Jahreszeit gebiked werden kann "Snowbiken"

Ich finde immer wieder irgend welche sachen die ich verbessern kann am bike, auch wenn es nur mal kurz das Einstellen der Schaltung ist :lol:

Ich fahre so oft es geht

Auto kommt nur eins her wenn das Bike ohne auseinander Bauen reinpasst, sprich irgend ein transporter.
 
was sollen denn hier neuerdings diese gruppendynamischen wohlfühlthreads?

istockphoto_994431-peace-love-groovy-hippie-flower-power.jpg


love is the answer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich heiße Tobi und ja, wer ahnt er schon?!
..bin auch Bike-süchtig.

Habe bis jetzt schon alles Geld das ich hatte in meine Fahrräder gesteckt.
Angefangen von meinem Hobbykeller, der schon fast ein halber Fahrradladen sein könnte, bis zu meinem Rad, Pflegemitteln, Schutzausrüstung, etc.

(Besondrer Dank auch an Mama & Papa, die es mir ermöglicht haben, auch in meinen Noch jüngeren Jahren ( xP ) Fahrrad zu fahren.
Da ich früher mehr so ein Talent hatte, meine Kinderfahrräder kaputt zu bekommen gebührt ihnen ein besonderer Respekt.
Hierbei ist zu betonen, dass ich bis zu meinem 14 Lebensjahr immerhin 11(!) Fahrräder klein gekriegt habe, weil ich den anderen einfach schon immer ein Stück weit vorraus sein wollte.)

Ich glaube es gibt zwar noch sehr andere noch krassere Fälle, bloß wollte ich bei diesem Thema auch mal meinen Senf dazu schreiben und mich Outen!

Danke fürs Lesen

Ride On!
grüße Tobey
 
Meine Frau sagt ich bin nicht verrückt und schaut mich dann etwas bemitleidend an. so wie meine Nicht-Rad-Freunde, meine Restfamile und sogar Leute die mich nicht kennen.

Die Leute die mich kennen fahren mit mir kein Tandem.

Meine Eltern wollten mir als Teenager kein neues Rad kaufen, da die ungefähre Halbwertszeit eines Rad ca. 2 Wochen betrug wenns gut lief...

Auch dachte ich, das nach dem letzten halben Jahr wo ich einen DH Rahmen in versch. Foren gesucht habe (der DHler ist jetzt fertig) ich endlich abends/tagsüber wieder Zeit hätte, da ich nicht mehr halbstündlich alle MTB Foren checken muss. Pustkuchen, sofort dannach fand ich mich bei CC Hardtails wieder und alles begann wieder von vorne. Ein Mountain Einrad wäre auch nicht schlecht.

Wie kann man auch ohne RR, CC Mtb starr, CC Mtb Hardtail, Allmountain Fully, Enduro Fully und Downhiller, MTB-Tandem, Einrad, Klassiker, Trialbike, Hollandrad ( das ganze mal zwei, wegen Redundanz) leben ? Beschäftige mich mit dem Thema bereits dieses Jahr seit 20 Jahren und es wird nicht besser. Sofern man einmal in Whistler war, wirds eher richtig schlimm! Mit der Linienkrankheit habe ich gelernt zu leben.

Ich bin nicht krank! Alle anderen sind es! Huaaaaaah

PS: Wer zieht sich noch Morgends nach dem Aufstehen Megavalance und Whistler-Videos auf Youtube rein?
 
Ich habe auch ein Bike Problem! Ich bereue es seit einem Jahr, dass ich mich von meinem ersten BMX Rahmen getrennt habe (Dyno Compe). Ich habe mich von Nicht-Bike-Fanatikern (Nachbarn) verleiten lassen, dass gute Stück zu entsorgen (Wertstoffhof *heul*). Ich konnte es einfach nicht vergessen und auch die Anschaffung eines neuen BMX hat mich nicht über meine alte Liebe hinwegtrösten können. An meinem alten kannte ich jede
Schraube, ich wusste wie es tickt und jetzt ist davon nur noch ein Scherbenhaufen von Ersatzteilen übrig geblieben! Es ist so bitter, alte Liebe rostet nicht!
 
Zurück
Oben Unten