Gut gekleidet durch die Kälte: Bekleidungstipps fürs Biken im Winter!

Gut gekleidet durch die Kälte: Bekleidungstipps fürs Biken im Winter!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9EU0MwODA4Mi1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Biken im Winter? Das ist bekleidungstechnisch anspruchsvoll – so anspruchsvoll, dass manche es gar ganz sein lassen. Und sich einfach bis nächsten Frühling vertrösten. Das muss nicht sein, denn mit ein paar Tipps lässt sich auch die kalte Jahrezeit gut überstehen. Wir stellen euch den Artikel aus dem letzten Winter 2020/2021 mit allen Tipps an dieser Stelle noch einmal vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gut gekleidet durch die Kälte: Bekleidungstipps fürs Biken im Winter!
 
Idee: Nimm ne bille dicht Regenhose und schneide dir eine Shorts aus. Da bleibt es vorne wärmer und hinten trocken.
Danke für den Tipp. Aber abgesehen davon, dass ich so ne Plastiktüte schon habe, ist auch hier das Problem, dass bei starkem Regen und/oder tiefen Pfützen von oben Wasser in die Schuhe läuft. Deshalb suche ich eine Hose, die die Schuhe gut abdeckt, am Hintern dicht, schontertauglich und insgesamt robust ist, am Besten natürlich zum Schnäppchenpreis ;-).
 
Theorie dahinter, wie @Stompy schreibt: Kältebrücke. Wenn's zb an der Weste über die Schulter/Achsel zur Brust rein zieht.
Die andere Möglichkeit wär's, statt des dicken Landarm Shirts (ist ein 180er) zwei dünne zu verwenden. Bergab hat das schon viel gebracht, als mir da zu kalt war, hab ich noch ein langes, sehr dünnes Shirt von Craft angezogen und schon war's warm. Ein dünnes Netz Leibchen von Löffler hab ich auch noch. Das könnte ev. den Abtransport der Feuchtigkeit fördern.

Ich Grunde ist das eh alles sehr angenehm zu lösen, weil Kleidung im Zwiebel Prinzip nur wenig kostet. Wenn ich da an die Kollegen, denke, die mit 600 Euro Gore-Tex Jacken radeln. 🙈

Letztens war ich bei -3°C unterwegs, da war nach einer Stunde der Kragen komplett nass. Ich muss den aber warm halten, weil ich einen sehr empfindlichen Rachen habe. Lösung: Noch ein drittes Buff einpacken. ;)
Wollte gerade Löffler nennen (die produzieren in OÖ quasi ums Eck nach Ökotex standard). Die "light" Transtex shirt sind auch aus polypropylene und funktionieren bei mir 1a. Drüber ein Polartec Shirt und eine Löffler Windstopper Weste (Brust, Schulter, Nacken; am Rücken hat die ein Netz). Damit habe ich das trockenste Gefühl auf der Haut und brauch am Gipfel nur eine Wind/Regenjacke für die Abfahrt. Wenns wirklich kalt wird hab ich ein trockenes Löffler Transtex Light zum umziehen eingesteckt.
Bin sonst auch Merino Fan, aber im kalten Winter trocknet das Material einfach zu langsam und wird im Wind dann doch kalt.
 
Damit habe ich das trockenste Gefühl auf der Haut
Also nur mal so zur Orientierung, was "viel schwitzen" bedeutet, wie es bei mir, @Tyrolens und ein paar anderen vorkommt: Meine Bekleidung wird dadurch ungefähr so naß wie es ist, wenn du alles ins Wasser legst, sauber tränkst, raus holst und dann drei Minuten abtropfen lässt. Und das ist (bisher) unabhängig vom Material. Ich hab bisher alles auswringen können (bei entsprechenden Bedingungen), nicht nur Unterhemd/Shirt, sondern auch Hose, Unterhose, Handschuhe, Mütze. Das schlägt auch durch die oberen Bekleidungsschichten irgendwann durch, die werden genauso naß. Entsprechend ist ein ganz wichtiges Teil zur Ausrüstung eine Plastiktüte. Darin kommen die nassen Klamotten. Ohne diese Tüte ist innerhalb kurzer Zeit das trockene Wechselzeug im Rucksack auch durchnässt.

Die Folge davon ist, dass ein trockenes Gefühl auf der Haut innerhalb von Minuten wieder weg ist, auch wenn ich die etsprechende Schicht wechsle. Deshalb suchen wir hier auch Materialien und Möglichkeiten, trotz den enormen Wassermassen irgendwie warm zu bleiben. Trocken bleiben ist einfach nicht möglich.
 
Ich leite seit 2013 Bergtouren, Hardshell sehe ich praktisch nicht mehr (außer bei Regen). Ich nutze bei allen Lagen Merino und wenns nur innen ist.
 
Hat jemand eine Empfehlung für Flatpedal-Schuhe? Da scheint es ja bis auf 1,2 Extreme-Modelle keine Schuhe zu geben? Irgendein Vorschlag? Was sind das für Adidas-Schuhe im Artikel?
vielleicht den Vaude AM Moab Mid STX, fahr ich seit zwei Wochen und hat eine extrem Matschpartie @ ~4° bis 6° bei Regen schon mal ganz gut überstanden und scheint was zu taugen, auch das was Grip anbelangt. Einzigstes Problem irgendwann süffte es dann doch von oben rein, war aber der einzige bei dieser Ausfahrt der immer noch ein Grinsen im Gesicht hatte. Hab mir jetzt so Cuffs von Velotoze bestellt (’ne Hose die drüber ginge täte es wahrscheinlich auch und vielleicht sogar noch besser, wollte/will teils aber da noch mit Shorts und nicht langen Beinkleidern hantierten.) mal kucken wie das funzt.

Edit:
Gekauft hab ich den mit ’nem relativ breiten Fuß gleich meiner normalen Größe (44). Passt so(!) aber kleiner dürfte er nicht mehr ausfallen. Will man wirklich Luftpolster und zusätzlich mit dicken Socken fahren, wäre sicherlich eine halbe Nummer größer auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ohne alles gelsen zu haben, hier mal meine Winter-Tipps:
Oben:
Mütze: Dünne Woll-Strickmütze unter dem Helm, wärmt auch wenn es nass ist. (Mutti fragen :)
Oberkörper:
Ich fahre (fast) immer nur 2 Lagen:
1. Lage: langes Sport-Polyester Shirt mit speziellen Schweiß-Zonen, Marke "egal" (Habe verschiedene, alle ok) Es muss sehr eng anliegen! Nimmt den Schwieß auf und es fühlt sich nicht nass an. (Ich schwitze eher mehr..) (Hier ergänze ich selten mit einem normalen Trikot als Zwischenlage)
2. Lage: Softschell Jacke, habe eine No-Name und eine Pearl-Izumi, beide machen es gut. Wichtig ist: gut atmungsaktiv und vorne winddicht, hinten nicht.
3. Not-Lage: Dünne Regenjacke in der Reserve/Rucksack, falls es auf der Rückfahr kalt wird, ist das eine gute Ergänzung.

Handschuhe: Wenn es richtig kalt wird (unter 0) nehme ich wasserdichte Skihandschuhe. Dünne Innenhandschuhe sind auch gut.

Hose: Lange enge Winter-Hose vom IBC Team (unbeding mit Trägern/Latz) und eine Matsche-feste Short (Zur eine Zeit O-Neil Spray) daüber.

Socken: Dünne Seidensocke, darüber dünne Wollsocken, Schuhe fast egal, dann Neopren Überschuhe. (Das wichtigste) Habe aber gute Erfarhungen auch in den Alpen mit den Shimano-GoreTex MTB-Wanderschuhen.

Mit den wasserdichten Socken habe ich eher schlecht Erfahrungen gemacht. Wärmen wenig und halten nicht so lange...

Wenn es noch kälter ist: Es gibt so einmal-biologisch abbaubare Wärmepads, die klebe ich vorne auf die Zehen auf erste Socke. Ich bilde mir ein dass es hilft ;)

... ride on ;)
 
Danke für den Tipp. Aber abgesehen davon, dass ich so ne Plastiktüte schon habe, ist auch hier das Problem, dass bei starkem Regen und/oder tiefen Pfützen von oben Wasser in die Schuhe läuft. Deshalb suche ich eine Hose, die die Schuhe gut abdeckt, am Hintern dicht, schontertauglich und insgesamt robust ist, am Besten natürlich zum Schnäppchenpreis ;-).

AGU hat Hosen mit angeformten integrierten Schuh-Überzügen. Ich könnte mir vorstellen dass es dort dann nicht mehr reinläuft, habe aber auch keine Erfahrung damit. Eventuell kannst du noch nach wasserdichten Gamaschen suchen...
Mfg
wowbagger
 
Meine Erfahrung: Keine Empfehlung zu Socken und Sohlen. Die normalen MTB-Schuhe sind im Sohlenbereich so dünn, da kannst du anzeihen, was du willst, irgendwann geht die Wärme weg. Socken halt so dick wie es der Schuh ermöglicht. Eine Zeit hab ich auch mit beheizbaren Sohlen experimentiert. Bringt was, aber das Hauptproblem der schlechten Isolierung bleibt.
Es gibt auch dünne Thermo-Einlegsohlen, mit so Reflektorfolie. Ich habe solche für meine Winter-Barfuß-Stiefel und die machen einen erheblichen Unterschied.
Beispielhaft:
https://www.vivobarefoot.de/women/zubehoer/vivobarefoot-thermo-einlegesohlen-women.html
 
Meine Auswahl, die sich seit über 20 Jahren bei z.T. deutlichen Minusgraden bewährt hat, sowohl bei zahlreichen Läufen als auch auf MTB und Rennrad (alles bis maximal 4 Stunden).

Hose MTB: zumeist normale lange Hose, optional Winddicht und weitgehend wasserdicht
Hose Rennrad: Thermo-Bibtight
Hose Laufen: Thermo Tight

Obenrum Baselayer: under armour cold gear (bestes Outdoor-Bekleidungsstücke, sportartunabhängig, seit zwei Jahrzehnten mehrmals die Woche im Einsatz (bei wärmeren Temps die Sommervariante), nicht kaputtzukriegen)
Obenrum zweite Schicht: langärmliches, dünnes Laufshirt oder dünnes Radshirt
Obenrum dritte Schicht: Wind- und wasserdichte Regenjacke (z.B. von Gore)

Handschuhe zum Biken: Brisker, auf dem Rennrad Seidenhandschuhe drunter
Handschuhe zum Laufen: "normale" Handschuhe (da beim Laufen die Hände nach 20 Minuten deutlich wärmer sind als beim Radfahren).

Füße: beim Laufen relativ egal (wird eh warm), auf dem MTB dickere Socken oder wasserdichte Socken, auf dem Rennrad zusätzlich aufklebbare Fußwärmer

Kopf: normale, dünnere Mütze beim Laufen, MTB Buff und Fullface ;-), Rennrad Sturmhaube

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen...auch wenn jeder, was Kälte angeht, wohl z.T. unterschiedlich tickt.
 
Obenrum dritte Schicht: Wind- und wasserdichte Regenjacke (z.B. von Gore)
Ich würde sterben.😥 =>
Mir würde es genauso gehen.

Dann probiere doch Mal das UnderArmour drunter...wirst sehen, das funktioniert...
Nein, es wird nicht funktionieren. Egal was das für ein Material ist, nach einer halben Stunde ist alles so nass wie in Post #104 beschrieben. Wenn es für dich geht, freu dich darüber.

Bei starken Schwitzern sind alle Membranen eine Wassersperre. Ist auch physikalisch erklärbar: Durch die enormen Wassermengen hast du schon einen großen Teil flüssig vorliegen, der kann dann nicht mehr durch die Membran raus. Dazu kommt, dass du bei annähernd 100% Luftfeuchte unter der Jacke durch das Temperaturgefälle an der Membran eine Taupunktunterschreitung hast, sprich, der Dampf kondensiert wahrscheinlich schon vor der Jacke, spätestens an der Jacke. Und dann kann die Flüssigkeit nur noch raus, indem sie unten wieder raus tropft.
 
Ich mach das eigentlich immer so, dass ich meine Softshell-Trainingsjacke bis ganz oben hin zu mache und meine wind- und wasserdichte Hardshell-Jacke je nach Bedarf vorne weit öffne.
So hab ich nen Kompromiss aus Dichte und Belüftung, die den Schweiß abtransportiert, je nach Situation.

Drunter trag ich ein Kunstfasershirt. Hab zwar auch was aus Merino-Mix, aber Merino trocknet halt trotzdem langsamer, wenn es einmal feucht ist.
 
Magie, Hexenwerk, Teufelszeug :teufel:
Wie für Dich gemacht...
Mir würde es genauso gehen.


Nein, es wird nicht funktionieren. Egal was das für ein Material ist, nach einer halben Stunde ist alles so nass wie in Post #104 beschrieben. Wenn es für dich geht, freu dich darüber.

Bei starken Schwitzern sind alle Membranen eine Wassersperre. Ist auch physikalisch erklärbar: Durch die enormen Wassermengen hast du schon einen großen Teil flüssig vorliegen, der kann dann nicht mehr durch die Membran raus. Dazu kommt, dass du bei annähernd 100% Luftfeuchte unter der Jacke durch das Temperaturgefälle an der Membran eine Taupunktunterschreitung hast, sprich, der Dampf kondensiert wahrscheinlich schon vor der Jacke, spätestens an der Jacke. Und dann kann die Flüssigkeit nur noch raus, indem sie unten wieder raus tropft.
Darum habe ich gesagt, dass es kein Allheilmittel für jeden ist...Wer stark und schnell schwitzt, der kann so ziemlich anziehen, was er will...
Noch was inhaltliches: es mag sein, dass man mit dem UA drunter schwitzt, das schöne ist aber, dass es nicht kalt wird. Zumindest ich habe noch nie gefroren damit auf einer langen Tour oder einer Tourenpause.
 
Moin, mir ergeben sich 2 Fragen:

1.) Ich habe mir gerade nen 100% Merino Base-Layer geholt. Hatte ich bisher nicht an. Lieber zurück und gegen was 50/50 tauschen?

2.) Ich bräuchte sowas wie ein Buff Tuch für die Nieren. Ich bin unförmig und habe kurze Beine und nen langen Oberkörper. L Klamotten passen nicht am Rest des Körpers und M ist immer etwas kurz. Oft zieht mir der Wind hinten durch wenn man nach 10 Minuten auf dem Rad alles verrutscht hat. Ich will nicht gleich sowas dickes wie vom Motorrad oder mit Stützfunktion oder sowas. Hat da jemand nen Tipp?

Liebe Grüße
 
1.) Ich habe mir gerade nen 100% Merino Base-Layer geholt. Hatte ich bisher nicht an. Lieber zurück und gegen was 50/50 tauschen?
Bist Du Starkschwitzer? Also nicht nur normales Schwitzen sondern heftig?
Bist Du empfindlich auf Wolle? Manche können das Gefühl von Wolle, auch Merino, auf der Haut nicht ab.
Wenn beide Nein, dann behalts.
2.) Ich bräuchte sowas wie ein Buff Tuch für die Nieren.
Nierengurt. Gibt es für Motorradfahrer. Wirkt sicher auch auf dem Fahrrad.
Ansonsten wickel nen Schal drum. Geht vermutlich auch.
Aber vielleicht kaufst in Zukunft mal bei skandinavischen Marken. Die sind idR eher lang geschnitten, weswegen die Größen anders ausfallen als z.B. bei amerikanischen Marken.
 
Moin, mir ergeben sich 2 Fragen:

1.) Ich habe mir gerade nen 100% Merino Base-Layer geholt. Hatte ich bisher nicht an. Lieber zurück und gegen was 50/50 tauschen?

2.) Ich bräuchte sowas wie ein Buff Tuch für die Nieren. Ich bin unförmig und habe kurze Beine und nen langen Oberkörper. L Klamotten passen nicht am Rest des Körpers und M ist immer etwas kurz. Oft zieht mir der Wind hinten durch wenn man nach 10 Minuten auf dem Rad alles verrutscht hat. Ich will nicht gleich sowas dickes wie vom Motorrad oder mit Stützfunktion oder sowas. Hat da jemand nen Tipp?

Liebe Grüße
https://www.amazon.de/WEAR-Nierenwärmer-Windstopper-UNIVERSAL-Kidney/dp/B01LSSQL0A
 
2.) Ich bräuchte sowas wie ein Buff Tuch für die Nieren. Ich bin unförmig und habe kurze Beine und nen langen Oberkörper. L Klamotten passen nicht am Rest des Körpers und M ist immer etwas kurz. Oft zieht mir der Wind hinten durch wenn man nach 10 Minuten auf dem Rad alles verrutscht hat. Ich will nicht gleich sowas dickes wie vom Motorrad oder mit Stützfunktion oder sowas. Hat da jemand nen Tipp?

Bike Innenhose mit Trägern.
 
1.) Ich habe mir gerade nen 100% Merino Base-Layer geholt. Hatte ich bisher nicht an. Lieber zurück und gegen was 50/50 tauschen?
Ich hab (als Starkschwitzer) gerade im Winter sehr gute Erfahrungen mit Wolle gemacht. Wenn du Wolle auf der Haut verträgst, dann probiere es aus. Die letzten Teile, die ich gekauft habe (von Icebreaker) haben ca. 7% Plastik mit drin. Finde ich gut, weil 100% Wolle doch mechanisch etwas anfälliger ist und der geringe Plastikanteil die festigkeit deutlich erhöht.
 
„vom Herz kommt warmes Blut nur verzögert und abgekühlt an“
Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich, sind die restlichen Aussagen ebenso wenig fundiert oder ist das eher ein sehr schlecht überlegter Schreibstil.
Hier war doch letztens erst eine Aussage im Forum, der dachte sein abgeknicktes Bein schnürt ihm die Blutzufuhr ab und der Fuß ist kalt, weil das Blut kalt ist.
 
Zurück
Oben Unten