gute Federgabel/Scheibe

Scott

2006 Training m. Anhänger
Hi, ich bin immer noch am überlegen, welche Federgabel ich in Verbindung mit Scheibe anschaffen soll. Ok, denke das mit der Sid SL oder Race vergesse ich so langsam, nachdem mir ja jeder davon abgeraten hat. Was ist mit der Marzocchi Marathon S oder Magura O24U etc. ?? Kann mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen ? Wäre ok, denn so langsam muß ich mich entscheiden.
Achja, Einsatz ist Marathon/CC.
Gruß Klaus

udn fahr bis jetz mit der manitou mars super gut, also bei hayes und magura bekommste dafür auch problemlos bremsen...

Bin sehr zufrieden mit der gabel, spricht gut an, hat ein lockout, is ziemlich leicht udn bei meinen 70Kilo ausreichend steif für die scheibe.
letztes Jahr galt sie noch als tip für ne leichte scheiben-gabel....
Aussehn tut sie auch gut, bekommste jetz in rot, schwarz und weiss, evtl. sogar noch mehr farben.
warten musste da auch nicht viel, ab und zu ma bischen fett durch die schmiernippel und gut is.
Also das wär mein vorschlag

ThX Hugo, das sind ja mal klare Worte. Wenn ich ehrlich bin habe ich mich mit der Manitou noch gar nicht befaßt, werde die mir jetzt mal auf der HP ansehen.

Ich plädiere für die Marzocchi Marathon, sie ist deutlich steifer als die Mars und erst noch viel besser gegen Schlamm gedichtet, allerdings ist das Ansprechverhalten nicht ganz so fein wie bei der Mars, bei mittleren oder hohen Geschwindigkeiten und in grobem Terrain arbeitet sie aber souveräner als die Mars.
Gruss
Dani

Ich würde eine Magura oder Manitou nehmen. Die Maguras sind echt supersteif. Allerdings dürfte es momentan Probleme geben eine zu bekommen, da Magura die Gabeln jetzt glaub ich ohne Rond produziert und erst wieder im Herbst oder so liefern kann. mehr Infos gibts bestimmt auf der HP.

mit den maguras sind zwar auch alle zufrieden, aber da bekommste im moment kaum was...gibt von manitou ja auch noch die black in einer air version..auch mit lockout, fährt sich genial und in sachen steifigkeit is das wohl mom. das beste was es zu kaufen gibt...also für den einsatzbereich und das gewicht

ok,magura,aber welche ?? Die 024U oder die quake ?? quake 85`??? Überall liest man,daß man die 2002 maguras vergessen kann. Also warten bis im Herbst ?? Dann kann ich ja auch abwarten bis die neue RS Duke Race erscheint. Dann auch mit lock-out. Wer die wahl hat.....

Hi Scott,

fahre eine 2002er O24U mit Disc im Fully und eine Duke SL mit Disc im HT. Die Magura-Gabel ist dabei eindeutig die bessere Wahl. Deutlich steifer und lenkpräziser. Die O24U ist aber eine recht knackige Gabel und kein Komfortwunder ala Z2. Passt aber gut zu meinem Fully. Eine weiterer Vorteil der Magura ist die präzise Fertigung der Bremsaufnahme, da hat alles sofort 1A gepaßt - an der Duke mußte erst plangefräßt werden. Die Manitou Mars Super habe ich bis vor zwei Wochen ebenfalls gefahren, würde sie aber aufgrund mangelnder Steifigkeit niemals mit Disc fahren.

Die 2003er Magura Modelle soll es übrigen ab kommender Woche im Nachrüstbereich geben.

:bier:

@clemens,
"...2003er Modelle ab nächste Woche im Nachrüstbereich.."
heißt das, daß ich mir theoretisch eine 2002er Gabel kaufen kann und diese nachrüste, oder kommen die 2003er schon so früh auf den Markt (was ich fast nicht glauben kann)??
Klaus

Hi Scott,

bedingt durch die Übernahme von Rond durch Magura sind von den 2002er Gabeln nur einige wenige auf den Markt gekommen und das zumeist im Erstausrüsterbereich. Magura kommt jetzt direkt mit der 2003 Modellreihe. Würde mal bei Magura nachfragen, wann die Gabeln kommen. Angekündigt waren sie für die kommende Woche (01.07.2002).

:bier:

wie wäre es denn mit der Marzocchi MXC AIR ECC wiegt nur 1580g mit 100mm federweg.Ich will mir in den nächsten 4wochen auch ne neue gabel zulegen bei dem Preis/leistungsverhältniss is die MXC AIR mit 1590g nich schlecht oder ich tuh mir die RS duke von amiland importieren.

Die neue RS Duke Race wäre auch ne Überlegung wert. Magura hat mir gepostet, daß die 2003er voraussichtlich echt im Juli ausgeliefert werden. Solange warte ich jetzt mal und laß mich überraschen.....:bier:

Zurück