HAC4 Stromverbrauch

Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
1.092
Ort
Planet Erde
Hi zusammen,
kleiner Tip:
habe die Tage festgestellt, warum beim HAC4 die Batterien nur so kurz halten:(

Es liegt daran, daß er eine recht hohe Versorgungsspannung benötigt, anscheinend, um ins EEPROM zu schreiben...
Habe nämlich festgestellt, daß er mit Billigzellen fast garnicht läuft (eine Tour). Und das, obwohl die Batterie eigentlich noch voll ist :rolleyes:
Etwas blöde konstruiert... Wahrscheinlich ist der Innenwiderstand zu hoch...

Aber die 'leeren' Batterien sollte man dann noch für andere Dinge gut brauchen können, z.B. Pulsmesser!

Insofern, nicht gleich wegschmeißen;)

Der Nikolauzi
 
High,

das ist ein bekanntes Problem, da gab es schon ausführliche Threads dazu im letzten Winter.

Ich hatte mir z. B. mal die billigen CR2032 von Reichelt bestellt und die gehen auch nicht im HAC selber. Nur im Lenkerhalter und im Pulsgurt funktionieren die.
Für den HAC selber muss man sich Markenbatterien anschaffen. Als günstigste Quelle für Markenbatterien hab ich H&S und B-C ausgemacht. Da kosten sie je ca. 1,99 €.

Im Elektrogeschäft / Supermarkt haben sie Preise von ca. 4,99 und bei MediaMarkt sogar bis über 5,99 € :spinner: :wut:

Gruzz
 
Hey,

ich verwende die Knopfzelle von Conrad. Die funktionieren und habe eine Kapazität 200mAh. Kostenpunkt: 1,24€ ab 3 Stück.

Wenn Du Deinem HAC etwas gutes tun willst, dann kaufe ihm renata Knopfzellen. Die haben eine Kapazität von 235mAh. Kostenpunkt: 2,98€ ab 3 Stück.
Ist halt Schweizer Qualität.

Gruß Hans
 
hi,

spiele auch mit dem Gedanken, mir den HAC4 zuzulegen. Angenommen, ich nehme die Varta-Batterien mit 230mAh. Aller wieviel Stunden Fahrt mit Aufzeichnung muss ich die wechseln?

Vielen Dank.
 
@kleo12
Das ist natürlich eine etwas schwierige Frage...
Sagen wir's mal so: Ich mußte nach ca. 30.000hm (Taunus) mit Aufzeichnung die original Batterie wechseln. Also meiner Meinung noch im tolerierbaren Rahmen...
Wieviele Stunden das waren, weiß ich aber nicht;) Wenn Du qualitativ gute und frische Zellen nimmst, sollte das ausreichend lange halten. Nur, wie gesagt, mit den ganz billigen klappt's überhaupt nicht...

Der Nikolauzi
 
Hi,

am meisten Strom verbraucht die Beleuchtung und der Datentransfer zum PC. Wenn Du das wenig machst, dann hält Deine Zelle 12 - 15 Monate. Ich mach nur einmal pro Monat einen Datentransfer (natürlich nur, wenn keine größeren Wochentouren anstehen).
Gruß Hans
 
Hans-Joachim schrieb:
Hey,

ich verwende die Knopfzelle von Conrad. Die funktionieren und habe eine Kapazität 200mAh. Kostenpunkt: 1,24€ ab 3 Stück.

Wenn Du Deinem HAC etwas gutes tun willst, dann kaufe ihm renata Knopfzellen. Die haben eine Kapazität von 235mAh. Kostenpunkt: 2,98€ ab 3 Stück.
Ist halt Schweizer Qualität.
Gruß Hans
Hallo, mit Conrad Batterien habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Dachte auch ein Schnäppchen zu machen, und habe mir sofort 3-4 Stück gekauft. 3 davon im HAC verbaut, keine ging länger als 1 Monat :( .
Verwende z.Z Panasonic, gibt es um 2.5 Eur.
Grüsse Marx
 
Marx schrieb:
Hallo, mit Conrad Batterien habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Dachte auch ein Schnäppchen zu machen, und habe mir sofort 3-4 Stück gekauft. 3 davon im HAC verbaut, keine ging länger als 1 Monat :( .
Verwende z.Z Panasonic, gibt es um 2.5 Eur.
Grüsse Marx

Ich verwende Varta. Mit Panasonic habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die hielten bei mir nur eine halbe Saison. Den Erfahrungsbericht bzgl. Batterien auf Torsten's MTB Page habe ich leider zu spaet gelesen.
 
da bin ich anscheinend nicht der einzige, der Probleme mit der Stromversorgung hat.
habe mir letztes Jahr einen Zehnerpack günstige Zellen besorgt und muss nun feststellen, dass diie nur sehr kurz halten, obwohl ich den Pulsmesser nicht jedesmal benutze
 
Hey,

schmeiss Deine "verbrauchten" Knopfzellen nicht weg, die kannst Du immer noch im Puls-Sendegurt verwenden. der ist unempfindlicher gegen nicht vorhande "Normspannung".

Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten