Hände / Füße schlafen ein

Registriert
29. Januar 2008
Reaktionspunkte
11
Ort
Heroldsberg
Moin zusammen,

ich weiß, dass dieses Thema bereits in anderen Threads diskutiert wurde, aber mir hat bis jetzt noch keiner der Tipps weitergeholfen.
Mir schlafen, wie der Header vermuten lässt, bei jeder Fahrt mit dem Rad die Hände und Füße ein. Dabei ist es völlig egal, ob ich mit dem Fully oder dem Trekkingrad unterwegs bin. Nach spätestens 10-15 Minuten fangen Hände und Füße an, taub zu werden. Lasse ich Füße oder Hände dann baumeln oder steige ab, ist das Taubheitsgefühl nach kurzer Zeit wieder weg (ohne das typische Kribbeln bei eingeschlafenen Beinen, wenn man längere Zeit drauf gesessen hat).
Ich fahre eigentlich fast das ganze Jahr fünfmal die Woche mit dem Rad zur Arbeit (ca. 15km pro Tag), weshalb das "nicht gewohnt sein" meiner Meinung nach ausscheidet.
Könnte es also bspw. sein, dass es an mit meinem Übergewicht (ca. 106kg, bei 1,75m) zusammenhängt?

Ich kann es mir wirklich nicht erklären und es ist äußerst unangenehm, wenn man bei jeder noch so kurzen Runde mit diesem Problem zu kämpfen hat. Da macht es eben irgendwie auch keinen Spaß mehr...

Freu mich über jeden Tipp:daumen:

Grüße aus Nürnberg
 
Lenkerstellung verändern. Da bewirken paar cm / grad manchmal Wunder.

Etwas nach drehen und die Lenkerenden stehen weiter oben / unten.
Vorbaulänge?
Vorbau mal umdrehen
 
Hi.
Ich denke, du stützt dich zu stark mit deinen Händen am Lenker ab.
Das wird noch verstärkt, wenn du im härteren Gelände und neuen Passagen unterwegs bist.
Versuche mal bewußt die Hände nur relativ locker auf/an den Griffen zu halten und dich mehr aus dem Rücken zu stabilisieren.
Gerade auch, wenn du schon länger unterwegs bist und Ermüdungserscheinungen bemerkst. Dann wird der Druck auf den Händen auch meist größer.

Gruß, Kiwi.
 
Hallo Suko81,

solange neben den Taubheitsgefühlen sonst keine Beschwerden auftreten würde ich mir keine weiteren Sorgen machen. Dein Gewicht kennst Du selbst. Optimierung der Sitzposition dauert, zumal bei der Belastung. Kiwi hat Dir geraten, locker zu sitzen. Dazu noch die Rumpfmuskulatur stärken.

Viel Erfolg
 
Hallo Suko81,

solange neben den Taubheitsgefühlen sonst keine Beschwerden auftreten würde ich mir keine weiteren Sorgen machen.
Welche Beschwerden müssen denn noch hinzu kommen um misstrauisch zu werden deiner Meinung nach? Ein Taubheitsgefühl in sämtlichen Extremintäten gleichzeitig halte ich durchaus für aureichend für einen Arztbesuch. Ich würde das auf jeden Fall mit meinem Hausarzt abkären. Neben den typischen "Bikerkrankheiten" kommen hier z.b. auch Kreislaufgeschichten in Frage.
 
Neben dem Gewicht dass auf die Nervenbahnen drückt und wohl auch den Blutfluss einschränkt,stimmt wohl die Ergonomie nicht.
Falsche grösse,schlechter Sattel,unpassender Lenker,keine guten Biker Klamotten,Schuhe ect.

In so einem härtefall ev.Eine Vermessung machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler ist der Arztbesuch sicher nicht.


Gegen das Einschlafen meiner Linken Hand (Karpaltunnelsyndrom) hat übrigens die Montage eines SQlab Lenkers geholfen. Bei den meisten MTB Lenkern ist die Rückkröpfung sehr gering, wodurch das Handgelenk stark abknickt. Das kann auf Dauer zu den Problemen führen. Der SQlab Lenker hat 16° Rückkröpfung. Dadurch wird das Handgelenk wesentlich weniger abgeknickt.
 
Durchaus gibt es ernsthafte Gründe für Taubheit in den Enden der Gliedmassen (zuerst wohl eine Polyneuropathie). Allerdings würde ich dabei eine ausgeprägte Begleitsymptomatik (Kribbeln, Brennen usw.) erwarten. Das Fehlen solcher Auffälligkeiten betrachte ich als positiv.

Gegen einen Besuch beim Arzt spricht natürlich nichts.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mich jetzt kommende Woche erst mal vom Doc durchchecken lassen, um körperliche Ursachen auszuschließen. Anschließend werde ich mich um das Thema Bikefitting kümmern.
Hat jemand Ahnung, was so etwas kostet?

Gruß
Suko81
 
das geht bei 25€ mit der Fitting BOX von Ergon / Dr. Kim Tofaute los und geht bis über 200€ beim Experten. ev. gibt es auch ne App, aber über die kann ich dir leider nichts sagen. Hab mit der Box angefangen, das war schon einen Veränderung und bin dann aber doch zum Experten gegangen.
 
Ein Fehler ist der Arztbesuch sicher nicht.


Gegen das Einschlafen meiner Linken Hand (Karpaltunnelsyndrom) hat übrigens die Montage eines SQlab Lenkers geholfen. Bei den meisten MTB Lenkern ist die Rückkröpfung sehr gering, wodurch das Handgelenk stark abknickt. Das kann auf Dauer zu den Problemen führen. Der SQlab Lenker hat 16° Rückkröpfung. Dadurch wird das Handgelenk wesentlich weniger abgeknickt.
Ich beobachte auch seit ein paar Wochen, dass meine Hände immer öfter und früher einschlafen. Mein aktuelles bike (ein XC Hardtail) fahre ich jetzt die zweite Saison. Anfangs gab es keine probleme, jetzt wird es auffallend. Mein erstes Gegensteuern waren weichere Griffe, die gleichzeitig dem vorzeitigen Ermüden der Arme bei langen Fahrten entgegenwirken sollten. Das klappt auch, aber den Händen hat es nicht geholfen.

Da ich schon mehrfach ähnliche Berichte wie die von Kreisfahrer gelesen habe, ging mein Gedanke auch in diese Richtung. ABER: wenn ich beim biken auf meine Hände schauen, dann würde ein Lenker mit mehr Kröpfung scheinbar genau das Gegenteil bewirken - meine Handgelenke knicken eher in die andere Richtung ab, ich bräuchte also einen geraderen Lenker (mein jetziger hat 8°). Das irritiert mich etwas, denn der Trend geht ja wie oben geschrieben eher in die andere Richtung.

Habe ich einen Denkfehler? Ist der Blick auf die tatsächliche Stellung Handgelenke nicht richtig?

VG
Carsten
 
Lenkerstellung? Versuch macht klug! (Und ein paar Euros ärmer...)

An meinem HT habe ich nach 3 Vorbauten und 4 Lenkern mittlerweile einen wenig gekröpften Carbonlenker (720mm) mit 4°(?) montiert. An meinem Fully führt ein Lenker mit 760mm, 9° und kurzem Vorbau zum Ziel.

Ich hab meine Handgelenke, speziell am HT, auch angeschaut und entgegen aller aktueller Trends doch einen fast geraden Lenker montiert.

Solange man damit (besser) leben kann ist doch Alles gut.

LG
 
Ich denk auch das das an einer falschen Hatlung liegen kann, ich hats zwar bischer nicht auf dem Rad, aber wenn ich beim Arbeiten am Computer lange angespannt dasitze merk ich das auch ab und zu wie es bitzelt
 
Zurück
Oben Unten