Hände weg von F.A.T Cycles

Hände weg von F.A.T. Cycles!!!!!!
Dieser Bericht soll nicht der Geschäftsschädigung von FAT Cycles dienen, sondern rein eine Darstellung meiner Erfahrungen mit dieser Firma sein! Jeder potentielle Kunde sollte sich anhand dieser ein Bild machen - und anschließend die Kaufentscheidung nochmal gründlich überdenken.
Anfang August 2008 hab ich mich nach einigen Überlegungen von der Homepage der Firma überzeugen lassen, ein Hardtail Mountainbike zu bestellen. Dazu bewogen hat mit das Baukastensystem, ein gutes Preis - Leistungsverhältnis sowie die versprochene rasche Verfügbarkeit (10-12 Tage). Anfangs war die Firma zuvorkommend und hilfsbereit! Es folgte die Auftragsbestätigung - und auch Fragen der Zahlungsmodalitäten wurden rasch beantwortet! Ich überwies das Geld.
Damit war jedoch jegliche Kundenfreundlichkeit beendet. Als ich nach 15 Tagen immer noch kein Rad geliefert bekam, versuchte ich, zuerst per e-mail (keine Antwort), anschließend per Telefon (Hotline über Tage nicht besetzt) FAT Cycles zu kontaktieren. Nach weiteren 5 Tagen täglicher Telefonversuche wurde mir telefonisch versichert, dass es noch 1 Woche dauern würde! Gut - mittlerweile geniales Spätsommerwetter - aber was solls. Wieder 14 Tage - nichts is passiert! Neuerliche Rückfragen! Die Kundenbetreuer am Telefon glänzten, sofern überhaupt erreichbar, durch Inkompetenz, Verlogenheit (unterschiedlichste Auskünfte von verschiedenen Betreuern). Versprochene Rückrufe gab es natürlich nie. Auch auf e-mails wurde nicht mehr geantwortet.
Ich versuchte daher, den Vertrag zu kündigen. Wurde daraufhin vertröstet, der Rahmen sein nun verfügbar, wird sofort zusammengebaut und versandt! Wieder 1 Woche warten - nix. Eine weitere Woche warten - nun fehlt angeblich nur mehr die Gabel. Wieder 1 Woche ohne Antwort. Nach Rückfragen wurde mir bestätigt, dass das Rad nun versandt wurde! Ich bat um die Trackingnummer - diese wurde mir nach 5 maligem Anruf auch gegeben. Nachdem das Rad 1 Woche später immer noch nicht zugestellt wurde, erlaubte ich mir bei DHL nachzufragen. Diese bestätigten mir, dass das Paket nie aufgegeben wurde. Ich konfrontierte die Firma, dies wurde jedoch abgestritten - das Paket sei verloren gegangen! J Hab daraufhin auch mit dem Geschäftsführer Carsten B. telefoniert - bekam von ihm persönlich nun die angeblich richtige Trackingnummer (13 stellig - laut DHL gibt’s nur 12 od. 16 stellige Nummern) Lügen über Lügen!!!
Einem Telefonmitarbeiter wurde es beim hundertsten Telefonat zuviel - er packte aus, und erzählte mir, wie es in der Firma wirklich abläuft! Das Rad wurde nie zusammengebaut, der Rahmen nie bestellt, die Gabel war nie verfügbar, es wurde nie mit DHL versandt, die Trackingnummer wurde frei erfunden!!!!
Das ewige Hin und Her dauerte insgesamt fast 3 Monate. Der Kampf ums Geld war ebenso schwer (Scheck, der angeblich zugesandt wurde, falsch Kontonummern, ….) - und schlussendlich gelang es nur nach Androhung einer Betrugsanzeige bei der Staatsanwaltschaft an den ausstehenden Betrag einzutreiben.
Fazit: 3 nervenaufreibende Monate, Lügen, leere Versprechungen, Täuschungen, enorme Telefonkosten, eine inkompetente Hotline, ein arroganter Geschäftsführer und KEIN Mountainbike! Also: HÄNNDE WEG VON F.A.T. Cycles!!!

Hände weg von F.A.T. Cycles!!!!!!...langertext...langertext...langertext...Also: HÄNNDE WEG VON F.A.T. Cycles!!!

puh...deine teilweise beleidigenden äußerungen haben aber nichts mit einem sachlichen erfahrungsbericht zu tun.

klar bist du sauer, wär wohl jeder...und verstehen kann man das vermutlich auch. bis zu einem gewissen punkt jedenfalls.
denn manche texte sollte man sich nach dem verfassen, und ganz wichtig bevor man sie im internet veröffentlicht, lieber zweimal durchlesen und dann darüber sinnieren ob man ungeholbeltes geschäftsgebahren eines händlers mit einem ebenso fragwürdigen erfahrungsbericht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
tja hätteste gleich beim händler gekauft ....

dito

das solltest du daraus lernen - geiz ist nicht immer geil.
ein Rad kauft man beim Händler des vertrauens

so wie du es schilderst stehen die wohl kurz vor einer Insolvenz, glaube kaum das man mit einer derartigen Politik sein Geschäft am Leben halten kann.
wenns aber stimmt wie beschrieben (und du nicht aus lauter frust ein bissl übertrieben hast) ist es schon ein arge story

puh...deine teilweise beleidigenden äußerungen haben aber nichts mit einem sachlichen erfahrungsbericht zu tun.

klar bist du sauer, wär wohl jeder...und verstehen kann man das vermutlich auch. bis zu einem gewissen punkt jedenfalls.
denn manche texte sollte man sich nach dem verfassen, und ganz wichtig bevor man sie im internet veröffentlicht, lieber zweimal durchlesen und dann darüber sinnieren ob man ungeholbeltes geschäftsgebahren eines händlers mit einem ebenso fragwürdigen erfahrungsbericht beantwortet.

Da gibt es ja wohl nichts zu beschönigen,oder soll er sich bei der Firma dafür noch entschuldigen...:confused:

Die haben da in ihrem Verkaufsraum 2 schöne Titanbikes stehen.
Wäre ja nett, wenn man sich die bei der Zwangsversteigerung aus der Konkursmasse günstig zerren könnte.

Wollte letztens bei denen im Shop (ist bei mir ums Eck) 2 Schläuche kaufen.
Das Geschäft kam aber nicht zustande, weil der Laden mir nicht auf einen 50er 'rausgeben konnte.

Fatal, wenn nicht auf einen Fünziger herausgegeben werden kann!
:confused: Ich sehe da keine Beleidigungen, Lüge darf als Lüge bezeichnet werden.

Die unendliche Geschichte auch hier, aber noch mit halbwegs gutem Ende: F.A.T. Project XC Advanced - Erfahrungen?
Ein Thread über 2 Jahre zum Thema verschwand vor kurzem, wohl wegen tatsächlicher Beleidigungen.

Trotz alledem wundere ich mich, wie der Laden weiter bestehen kann, denn diese einschlägigen Berichte uber F.A.T./Cycles4U gibt es ja schon seit Jahren.
Ob es wirklich die Ausnahmen sind, die hier breitgetreten werden, und die im Gegensatz zu vielen zufriedenen Kunden stehen, weiß ich nicht, aber wenn der Laden wirklich komplett so übel ist, wie es hier schon mehrfach berichtet wurde, dann hätten die doch schon vor Jahren die Segel streichen müssen.

Bestellen würde ich da auch nichts, aber in deren Ladenshop bekam/bekommt man üblicherweise die Bikeparts des "sportlicheren" Bedarfs (also ungefähr alles oberhalb von Altus/Acera, und jenseits von Citybikebedarfs) die bei den normalen anderen Händlern hier in MG prinzipiell bestellt werden müssen, und meist ca. doppelt so teuer sind. Auch wenn der Laden nur aus einem kleinen Showroom mit den F.A.T.-Bikes und einem Verkaufstresen besteht, so war zumindest bisher bei speziellen Fragen die Beratung freundlicher und kompetenter als bei den anderen Händlern. Hauptsache, das gewünschte Teil kann nachher von einem Mitarbeiter aus dem Lager hervorgezaubert werden. Klar muss der günstige Preis irgendwo her kommen, aber für Kunden, die wissen, was sie wollen, und keine Lust haben, sich von schleimigen Verkaufsschwätzern, die ja auch alle bezahlt werden wollen, irgendeinen Müll anzuhören, eigentlich schon die richtige Wahl. Im Reklamations- oder Garantiefall dürfte es allerdings ratsamer sein, sich lieber direkt an den Hersteller zu wenden, wenn die einem nicht sofort ein Neuteil als Ersatz in die Hand drücken. Aber nach dem, was man so hört, drücken sich die anderen Händler in diesem Falle ja auch gern vor ihren Verpflichtungen, bzw. die Verpflichtung zur Gewährleistung ist ein eher hypothetischer Wert, von dem der Kunde im Zweifelsfalle, wenn überhaupt, nur mit starken Einbußen profitiert.

Wollte nur mal an den Beitrag noch aml aufkommen lassen
Siehe Bericht im Bike 4/09
Muss mal wohld darüber lachen.
Das sowas im Deutschland zulässig ist !

Also unabhängig vom Problem des Thread Starters betrifft das z.T. auch andere Firmen. Mir ging es ähnlich bei der Bestellung einer Fritz-Box. Ende vom Lied war, ich hab woanders bestellt und nach sage und schreibe 4 Monaten das Geld von der ursprünglichen Firma zurück bekommen. Ist also keineswegs eine Ausnahme.

spätestens morgen ist der thread im nirvana, wegen einer abmahnung.

sofern der laden noch existiert sollte das einfach mal an richtiger stelle gemeldet werden. über die jahre sind ja so einige berichte erschienen. es würde mich mal interessieren wie hoch die dunkelziffer ist. aber wenn die leute nur hier im ibc die luft rauslassen wird sich da auch nicht viel ändern.

Zurück