[A]ufbau Ridley Kanzo Fast a.k.a. Long Distance Runner

Sehr gelungener Aufbau! Bis auf die Satteltasche... ;)
Die ist optisch viel zu wuchtig und führt das Aero-Konzept m.M.n. ein wenig ad absurdum. Da gibt es doch sicher elegantere Möglichkeiten...

Wünsche viel Freude mit dem Kanzo!

p.s. Wo bekommt man denn dieses Lenkerband?
 
Danke dir :)

Das auf dem Foto ist die Tasche für die längeren Touren, habe da verschiedene Größen je nach Strecke. Die hier ist für 200km+ um auch genug Gels und Riegel unter zu bekommen. Für kürzere Touren habe ich auch noch eine deutlich kleinere Variante. Eine wirklich optimale Aerotasche habe ich bis jetzt nicht gefunden, die Cyckit will ich nochmal ausprobieren.

Das Lenkband kommt von Guee https://guee-intl.com/products/sl-dual/?attribute_pa_color=blue
 
nein, nein, nein, nein, nein...

also ohne dieses Ding und mit den fetten Slicks hat es mir noch besser gefallen.

Optik ist am Ende nicht alles. Die Hunt sind dann doch kein Leichtgewicht, die Carl'Z hier sind schon etwas leichter. Aber gerade der Wechsel auf die 30mm Reifen hat dann doch ein deutliches Geschwindigkeitsplus gebracht. In Summe habe ich knapp 300g eingespart (was in erster Linie an den Reifen lag). Auch wollte ich keine 30mm Reifen auf ein 36mm breites Laufrad ziehen. Daher das Experiment mit den Slowbuild Laufrädern.

Das Rad selber ist mit den 30mm nun deutlich schneller unterwegs. Da ich für's Grobe das Van Nicholas habe wird das Kanzo in erster Linie nur Straße sehen. Auch die ersten Ausfahrten haben es gezeigt, 30er Schnitt auf 180km habe ich mit den 38mm Reifen nicht geschafft. Mal schauen was mit den Hunt passiert. Entweder 2. Satz für das Kanzo oder er wandert ans Van Nicholas. Oder wird halt verkauft. Oder geht an Bike meiner Frau. Oder oder oder...

Das Setup so ist perfekt für mich und das zählt am Ende.


Das war ein Prototyp den es nicht zu kaufen gab/gibt. Wurde zwar so angekündigt das er ins Program von Apidura aufgenommen wird, aber seit letztem Sommer ist halt nichts passiert. Daher keine Option, das Set selber wäre aber ein Traum. Hier wurde auch ein Kanzo Fast mit Schraubpunkten auf dem Oberrohr verwendet, auch das gibt es so nicht zu kaufen.

1695145923733.png


Dynawedge hatte ich mal. Halt nur für das Nötigste

Die ist von der Form ähnlich der Topeak Wedge Pack II. Ich glaube ich muss mal ein Foto mit montierter kleinerer Tasche mache. Auf dem Bild sieht die große in der Tat echt klobig aus. :D
 
Hi hamburg_gravel,
Schönes Rad! Ich hab mir auch grade eines als "n-1-bike" aufgebaut (mit Ekar, 303 firecrest und derzeit Gravelking 35mm) und es ist ein echtes Monster geworden! :)
Allerdings hab ich Probleme mit dem cockpit - dieser letzte Spacer, der den Abschluss zum Rahmen bildet, hat hardcore am Rahmen angestanden, so dass ich mehrere Millimeter abschleifen musste um das Steuerlager überhaupt zu klemmen. Ein Knacken hab ich immer noch im cockpit und insgesamt ist das Rad auch inakzeptabel laut... [dazu kommt noch, dass ich die Achse am Vorderrad mit ca. 20Nm anknallen muss, sonst hab ich Spiel - da stimmt auch irgendwas nicht]
Klingt das für dich irgendwie vertraut? Würde mich auch nicht wundern, wenn mir Ridley die falschen Teile geschickt hat - die Kleinteile haben sie nämlich erstmal vergessen mitzuschicken. :/
 

Anhänge

  • original_0f0febd2-fa09-4d9f-a61b-d111c92b14cb_20231017_171051.jpg
    original_0f0febd2-fa09-4d9f-a61b-d111c92b14cb_20231017_171051.jpg
    911,5 KB · Aufrufe: 277
Schönes Kanzo hast du da 👍

Deine ganzen Baustellen hatte ich überhaupt nicht...

Der letzte Spacer, welcher in der Ausbuchtung des Rahmen liegt, schleift bei mir nicht. Ich hatte auch erst die Befürchtung, aber in keiner Lenkposition hat er Kontakt zum Rahmen.

Auch knackt bei mir nichts, das Lagerspiel hat sich ganz normal einstellen lassen und ist seit Aufbau und Einstellung ohne Geräusche.

Vorderachse mit 20nm festknallen muss ich auch nicht, da ist auch überhaupt kein Spiel bei mir.

Ich würde dies alles an deiner Stelle bei Ridley reklamieren, dafür ist das Rahmenset in meinen Augen einfach zu teuer als das man Kompromisse hinnehmen sollte. Leider ist der Service von Ridley nicht wirklich top und auf dem Niveau wie man es bei solch einem teuren Rad erwarten würde.
 
Hi hamburg_gravel,
Schönes Rad! Ich hab mir auch grade eines als "n-1-bike" aufgebaut (mit Ekar, 303 firecrest und derzeit Gravelking 35mm) und es ist ein echtes Monster geworden! :)
Allerdings hab ich Probleme mit dem cockpit - dieser letzte Spacer, der den Abschluss zum Rahmen bildet, hat hardcore am Rahmen angestanden, so dass ich mehrere Millimeter abschleifen musste um das Steuerlager überhaupt zu klemmen. Ein Knacken hab ich immer noch im cockpit und insgesamt ist das Rad auch inakzeptabel laut... [dazu kommt noch, dass ich die Achse am Vorderrad mit ca. 20Nm anknallen muss, sonst hab ich Spiel - da stimmt auch irgendwas nicht]
Klingt das für dich irgendwie vertraut? Würde mich auch nicht wundern, wenn mir Ridley die falschen Teile geschickt hat - die Kleinteile haben sie nämlich erstmal vergessen mitzuschicken. :/
Also wenn bei dir die Original Ridley Naben verbaut sind, die sind im Achsen Bereich verschraubt. Hatte ich auch, du brauchst zwei 12 mm Imbusschlüssel um sie fest zum ziehen. Dein Problem am Steuersatz ist. Der wird mit Spacer Scheiben eingestellt. Die sind 0,5 mm stark. Damit kannst du die Höhe des ersten Spacer einstellen. Das kannst du Nachschauen wenn du mal deinen Vorbau etwas anhebt. Bei mir sind 3 Spacer verbaut. Ansonsten läuft das Kanso bei mir super. Absolut empfehlenswert.
 
Da war ich anfangs auch total begeistert. Aero-Kurbel, GRX Di2 für 3200€? Stark...die richtigen Bilder findet man weiter unten. GRX 1x11 mechanisch ohne Aero-Kurbel, das ist nur noch OK 🫣.
 
Hi hamburg_gravel,
Schönes Rad! Ich hab mir auch grade eines als "n-1-bike" aufgebaut (mit Ekar, 303 firecrest und derzeit Gravelking 35mm) und es ist ein echtes Monster geworden! :)
Allerdings hab ich Probleme mit dem cockpit - dieser letzte Spacer, der den Abschluss zum Rahmen bildet, hat hardcore am Rahmen angestanden, so dass ich mehrere Millimeter abschleifen musste um das Steuerlager überhaupt zu klemmen. Ein Knacken hab ich immer noch im cockpit und insgesamt ist das Rad auch inakzeptabel laut... [dazu kommt noch, dass ich die Achse am Vorderrad mit ca. 20Nm anknallen muss, sonst hab ich Spiel - da stimmt auch irgendwas nicht]
Klingt das für dich irgendwie vertraut? Würde mich auch nicht wundern, wenn mir Ridley die falschen Teile geschickt hat - die Kleinteile haben sie nämlich erstmal vergessen mitzuschicken. :/

Danke für eure Antworten dazu!
Ich hab mich überwunden und das Rad jetzt nochmal 2 Tage der Mechanikerin übergeben: sie hat 1. noch so einen minispacer eingebaut 2. am Gabelschaft irgendein Spezialteil von Ridley ('D-shape-whatever-shim' - habs mir noch nicht angeschaut und ist auch egal ;) ) eingebaut, das wohl die Kräfte besser aufnimmt und 3. DEN LACK AUS DEM GEWINDE FÜR DIE STECKACHSE ENTFERNT/Gewinde nachgeschnitten. Wtf.
Bin wetterbedingt nur von der Werkstatt zurück gerollt aber das Rad scheint jetzt vernünftig zu laufen. Zumindest kein Knacken mehr.
--

Und abgesehen davon hab ich jetzt 1000km damit runter und kann nur nochmal wiederholen, dass das eine absolut brutale Waffe ist. Ich wollte ein Rad, das auf der Straße läuft wie ein Rennrad und das ich trotzdem durchs Gelände jagen kann. De facto läuft es halt auch auf etwas besserem Schotter derart zügig, dass es einem fast Angst machen kann und ich bin schwer beeindruckt, wie viel selbst mit 35er slicks auf singletrails geht. Falls es jemanden interessiert: die firecrests und Ekar mit 40/9-42 (170mm Kurbel) sind perfekt für diesen Einsatzweck!
Ich hatte vorher auch kein schlechtes gravelbike, aber das Gefühl, das mir das Kanzo gibt, ist vergleichbar mit dem, das ich hatte, als ich zum ersten Mal ein richtiges Enduro gefahren bin: holy shit, that's a different kind of beast!
Man darf sich da halt keine Illusionen machen: das ist keine Hipster-adventure-Genussrunden-Schüssel, sondern ein knüppelhartes Renngerät, das wahnsinnig nach vorne geht, wenn man das will.
 
Danke für eure Antworten dazu!
Ich hab mich überwunden und das Rad jetzt nochmal 2 Tage der Mechanikerin übergeben: sie hat 1. noch so einen minispacer eingebaut 2. am Gabelschaft irgendein Spezialteil von Ridley ('D-shape-whatever-shim' - habs mir noch nicht angeschaut und ist auch egal ;) ) eingebaut, das wohl die Kräfte besser aufnimmt und 3. DEN LACK AUS DEM GEWINDE FÜR DIE STECKACHSE ENTFERNT/Gewinde nachgeschnitten. Wtf.
Bin wetterbedingt nur von der Werkstatt zurück gerollt aber das Rad scheint jetzt vernünftig zu laufen. Zumindest kein Knacken mehr.
--

Und abgesehen davon hab ich jetzt 1000km damit runter und kann nur nochmal wiederholen, dass das eine absolut brutale Waffe ist. Ich wollte ein Rad, das auf der Straße läuft wie ein Rennrad und das ich trotzdem durchs Gelände jagen kann. De facto läuft es halt auch auf etwas besserem Schotter derart zügig, dass es einem fast Angst machen kann und ich bin schwer beeindruckt, wie viel selbst mit 35er slicks auf singletrails geht. Falls es jemanden interessiert: die firecrests und Ekar mit 40/9-42 (170mm Kurbel) sind perfekt für diesen Einsatzweck!
Ich hatte vorher auch kein schlechtes gravelbike, aber das Gefühl, das mir das Kanzo gibt, ist vergleichbar mit dem, das ich hatte, als ich zum ersten Mal ein richtiges Enduro gefahren bin: holy shit, that's a different kind of beast!
Man darf sich da halt keine Illusionen machen: das ist keine Hipster-adventure-Genussrunden-Schüssel, sondern ein knüppelhartes Renngerät, das wahnsinnig nach vorne geht, wenn man das will.
Du sprichst mir aus der Seele.
Hätte ich besser schreiben können. Das Rad ist genial, besonders mit der Grx di2, so wie ich es fahre.
 
Jetzt hab ich doch noch ein Problem beim Aufbau meines Kanzo Fast. Der Spacer liegt vorne am Rahmen an sodass ein Einstellen des Headsets nicht möglich ist.
Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_4830.jpeg
    IMG_4830.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 71
Hallo

Ich fahre selber ein Kanzo Fast. Ich bin total begeistert weil es sich einfach toll fährt und auch sehr schnell ist.
Und allein die Aero Lenkeinheit ist optisch ein Traum.

Viel Spass mit Deinem Kanzo fast.

Danke

Holzwurm
 
Jetzt hab ich doch noch ein Problem beim Aufbau meines Kanzo Fast. Der Spacer liegt vorne am Rahmen an sodass ein Einstellen des Headsets nicht möglich ist.
Jemand eine Idee?
Da müsste glaube ich der blaube Abstandsring fehlen, schau mal hier: https://downloads.cyclingfactory.be/f_steerer_technology_guide.pdf

Wenn am Ende alles korrekt montiert ist sollte auch nichts am Rahmen auf/anliegen.
Viel Spass mit Deinem Kanzo fast.
Danke, auch dir viel Spaß mit dem Kanzo Fast. :)
 
So, der Ring ist auf dem Weg.
Noch eine Frage: kommt der blaue Ring direkt aufs Lager, oder erst Lager dann Klemmring (silber - war dabei) und dann der blaue Ring?
 
Zurück
Oben Unten