Jetzt gabs evtl Lagermangel, dann werden eben statt IS Lager + Adapter solche billigen ZS Lager wie auf den Fotos gezeigt verbaut.
Klar, steht meist auch dabei dass sich Ausstattung und Spezifikation ohne Vorankündigung ändern kann. Gerade in der jetzigen Zeit kommt sowas sicher öfter vor. Aber ist ja auch nur ne Vermutung.Macht man das in der Fahrradindustrie so?
Das ist dann intern trotzdem eine andere Teilenummer oder über Chargen und Produktionszeiträume dokumentiert.Macht man das in der Fahrradindustrie so? In meiner Berufswelt wäre das dann ne komplett andere Teilenummer für den Rahmen weil sonst niemand mehr weiß welche Spezifikation gilt.
Also werd ich dem Händler diese Mail nochmal vorlegen; mal sehen was er dazu sagt.Guten Tag und vielen Dank, dass Sie sich mit Orbea in Verbindung gesetzt haben!
Wir bedanken uns auch für Ihr Vertrauen in unsere Marke und besonders unser Occam!
Es tut uns leid zu sehen, dass Sie den erwähnten Vorfall gehabt haben.
Wir möchten Ihnen bestätigen, dass die Gabel von der Garantie des Herstellers während 2 Jahren gedeckt ist.
Desweiterem bestätigen wir Ihnen auch, dass den montierten Lager richtig ist.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Orbea Händler in Verbindung zu setzen, gegebenenfalls einen Anspruch mit dem entsprechenden Hersteller zu öffnen.
Für weitere Informationen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Ich persönlich denke das IS-Lager nicht in die Schalen passen
Wollte es nur nochmal erwähnt habenNatürlich nicht, weil da eine Laufbahn für den Lagerring ist und kein Sitz für ein "Industrielager". Aber das war doch schon geklärt, denke ich...
Da kannst dem Händler keine Schuld geben da von Orbea ab Werk dieser Steuersatz verbaut wurdeDabei hat bei dem Steuersatztausch nur in die unterste Schublade gegriffen.
Weil nach meiner Erfahrung ein Großteil der Radhändler abseits des "normalen" inkompetent sind oder einfach keinen Bock haben, irgendwas mit dem Hersteller zu klären.Warum ist es dem Händler nicht möglich dass ordentlich aufzuklären?
Der Händler hat doch gesagt, es ist ein ZS Steuersatz!Ja, aber....
Warum ist es dem Händler nicht möglich dass ordentlich aufzuklären?
Hatte der TE Orbea eigentlich seine Rahmennummer mitgeteilt? Mit der Information erwarte ich dann vom Hersteller genaue Auskunft inkl. exakter Teilenummer des verwendeten Steuersatzes.
Niemand hat von dummen Kunden aber viele von dummen Händlern gesprochen.Was soll das denn? Liest und verstehst du einfach nur was Du willst oder war das so undeutlich formuliert?
Ist ja möglich, das der Händler die richtige Information hatte aber es war ihm nicht möglich die Differenz zwischen Haben (im Rahmen) und Soll (Rahmenspezifikation) so aufzuklären, dass der Kunde/TE zufrieden und aufgeklärt den Laden verlässt.
Stattdessen denkt der Kunde, der Händler hat falsche Teile verbaut und geht davon aus, das der Rahmen im schlimmsten Fall kaputt ist.
Selbst dem dümmsten Kunden sollte man das erklärt bekommen.
Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass bei einem Fahrrad dokumentiert ist, mit welchem Steuersatz dieses das Werk verlassen hat?Mit der Information erwarte ich dann vom Hersteller genaue Auskunft inkl. exakter Teilenummer des verwendeten Steuersatzes.
Man merkt, dass Du wohl noch nie mit einem DAK zu tun gehabt hast. Die gibt es nicht nur im Fahrradbereich.Selbst dem dümmsten Kunden sollte man das erklärt bekommen.
Doch, ich erwarte, dass der Hersteller mir das sagen kann welcher Typ Steuersatz an welchem Rahmen verbaut ist. (auf Chargen aufgeschlüsselt)Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass bei einem Fahrrad dokumentiert ist, mit welchem Steuersatz dieses das Werk verlassen hat?
So dumm kommt mir der TE hier nicht vor.Man merkt, dass Du wohl noch nie mit einem DAK zu tun gehabt hast. Die gibt es nicht nur im Fahrradbereich.
Denen kannst Du erklären was Du willst, wenn er sich einbildet etwas „muss“ so sein weil er es irgend wo gesehen oder gelesen hat, kannst Du es genau so gut einer Betonwand erklären. Da reicht nicht mal eine einfache Auskunft des Herstellers an den Händler aus.
Das ist schlecht ausgedrückt bzw. falsch.Seit 01.01.2022 beträgt die Beweislastumkehr 1 Jahr.
Erwarten kann man das vielleicht, ist aber meiner Einschätzung nach im Fahrradbereich eher unrealistisch.Doch, ich erwarte, dass der Hersteller mir das sagen kann welcher Typ Steuersatz an welchem Rahmen verbaut ist. (auf Chargen aufgeschlüsselt)
Nein aber ich hatte ja auch nicht vor dem Händler grundsätlich die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wie ich bereits im ersten Beitrag beschrieben habe, war ich mir einfach nur nicht sicher bzw. verwirrt von den Lagerschalen und den Angaben der Produktbeschreibung. Erstrecht nachdem mir der Händler keine Erklärung geben konnte....Da kannst dem Händler keine Schuld geben da von Orbea ab Werk dieser Steuersatz verbaut wurde
...
Nein der händler wollte einen neuen ZS-Steuersatz bestellen. Sagte mir aber er sei sich nicht sicher was er genau für einen Steuersatzt benötige. Er hat nur gesehen was verbaut ist.Der Händler hat doch gesagt, es ist ein ZS Steuersatz!
Immer noch so viel heiße Luft.
Hab bereits einen Acros IS42/28,6 | IS52/40 bestellt. So wie es in einer weiteren Mail seitens Orbea bestätigt wurde. Aber auch wie bereits in meinem Beitrag:Ist aber auch egal, was das nun für ein Steuerrohr ist, ich würde die minderwertigen Lager gegen etwas höherwertiges tauschen. Die Schalen müssen eh raus, wenn das Lager mal durch ist. Einzelne Lagereinheiten tauschen kannst du bei dem jetzigen Lagertyp nicht.
geschrieben. Somit gehe ich auch nicht weiter auf den DAK/DAU ein.Selbst ohne viel zu lesen; wenn ich über die Rahmennummer auf der Orbea Homepage die passenden Ersatzteile suche wird mir auch der IS42/IS52 Steuersatz angeboten.
Bei Acros kann man es auch raussuchen siehe: https://acros-components.com/orbea
Das Thema hatten wir hier jetzt schon öfters hier. Viele Laien glauben das, aber das macht es nicht richtiger.Das ist schlecht ausgedrückt bzw. falsch.
Die Beweislast liegt im ersten Jahr beim Händler. Danach wird sie umgekehrt, liegt also im zweiten Jahr beim Kunden.
Brauchst Du auch nicht, da ich Dich nicht angesprochen habe.Somit gehe ich auch nicht weiter auf den DAK/DAU ein.
Kurz es gibt völlig erklärungs- und beratungsresistente Kunden.Selbst dem dümmsten Kunden sollte man das erklärt bekommen.
Hab bereits einen Acros IS42/28,6 | IS52/40 bestellt