Hallo zusammen,
wir haben meiner Frau Anfang letzten Jahres ein Orbea Occam H30 gekauft. Nachdem das Rad nach 3 Monaten aufgrund von Spiel in der Gabel zur Kontrolle beim Händler war wurde uns gesagt, dass das Spiel sich im "unbedenklichen" Rahmen bewege und zu einem Teil etwas Spiel in den Führungsbuchsen und zum anderen Teil ein defektes Steuersatzlager ist. Letzteres wurde auf Kulanz getauscht. Bezüglich der Gabel wurde uns empfohlen etwas zu warten und zu beobachten ob es schlimmer wird.
Jetzt über ein Jahr später, ist das Spiel in der Gabel wesentlich stärker und die Gewährleistung wird natürlich abgelehnt, da diese nur 0,5 Jahre auf Federelemente greift. Letztlich ärgere ich mich nur, dass ich nicht gleich darauf bestanden habe die Gabel zu demontieren und sie zur Überprüfung ein zu senden; der Zug ist nun wohl abgefahren und die Rep.-Kosten werden wir wohl tragen müssen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage/Problem:
Nachdem ich beim Nachziehen des Steuersatzes ein leichtes Knurpsen festgestellt habe, demontierte ich das Lager und stellte fest, dass es ein offenes ZS Lager ist. Wenn ich die Angaben auf der Hompage von Orbea richtig deute, sollte allerdings ein IS Lager verbaut sein.
Der Händler hat uns jetzt empfohlen ein ZS Vorbau mit geschlossenen Industrielagern zu verbauen.
Sollte in diesen Rahmen nicht eigentlich ein IS42 und IS52, also Integrated ohne verpresste Lagerschalen verbaut werden?
Täusche ich mich oder müsste nicht eigentlich ab Werk bereits ein geschlossenes FSR Integrated Lager verbaut sein?
Kann der Rahmen bzw die Lagersitze für die IS-Lager durch die vom Händler eingepressten Lagerschalen bereits so beschädigt sein, dass sie für diese nicht mehr zu verwenden sind?
wir haben meiner Frau Anfang letzten Jahres ein Orbea Occam H30 gekauft. Nachdem das Rad nach 3 Monaten aufgrund von Spiel in der Gabel zur Kontrolle beim Händler war wurde uns gesagt, dass das Spiel sich im "unbedenklichen" Rahmen bewege und zu einem Teil etwas Spiel in den Führungsbuchsen und zum anderen Teil ein defektes Steuersatzlager ist. Letzteres wurde auf Kulanz getauscht. Bezüglich der Gabel wurde uns empfohlen etwas zu warten und zu beobachten ob es schlimmer wird.
Jetzt über ein Jahr später, ist das Spiel in der Gabel wesentlich stärker und die Gewährleistung wird natürlich abgelehnt, da diese nur 0,5 Jahre auf Federelemente greift. Letztlich ärgere ich mich nur, dass ich nicht gleich darauf bestanden habe die Gabel zu demontieren und sie zur Überprüfung ein zu senden; der Zug ist nun wohl abgefahren und die Rep.-Kosten werden wir wohl tragen müssen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage/Problem:
Nachdem ich beim Nachziehen des Steuersatzes ein leichtes Knurpsen festgestellt habe, demontierte ich das Lager und stellte fest, dass es ein offenes ZS Lager ist. Wenn ich die Angaben auf der Hompage von Orbea richtig deute, sollte allerdings ein IS Lager verbaut sein.
Der Händler hat uns jetzt empfohlen ein ZS Vorbau mit geschlossenen Industrielagern zu verbauen.
Sollte in diesen Rahmen nicht eigentlich ein IS42 und IS52, also Integrated ohne verpresste Lagerschalen verbaut werden?
Täusche ich mich oder müsste nicht eigentlich ab Werk bereits ein geschlossenes FSR Integrated Lager verbaut sein?
Kann der Rahmen bzw die Lagersitze für die IS-Lager durch die vom Händler eingepressten Lagerschalen bereits so beschädigt sein, dass sie für diese nicht mehr zu verwenden sind?
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