Händler verbaut falschen Steuersatz? ZeroStack statt Integrated

Das einlegen der Lager sollte kein großes Problem darstellen. Und zur Not kann ich von der Arbeit ein Einpresswerkzeug mitnehmen (in der Hoffnung das ein passender Adapter dabei ist).

Die alten Lagerschalen bekomme ich entweder selbst ausgeschlagen oder ich gehe zu meinem Händler. (Das Rad meiner Frau, um welches es hier geht, ist von einem anderen Händler).
Das finde ich jetzt schon etwas verstörend! Orbea schreibt, dass ein ZS drin ist, und du willst einen IS einlegen.
Die 2. Mail von Orbea kennen wir noch nicht.
 

Anzeige

Re: Händler verbaut falschen Steuersatz? ZeroStack statt Integrated
... Viele Laien glauben das...
Die Beweislast liegt grundsätzlich beim Käufer. Bei einem Verbraucherkauf kehrt sie sich aber früher 6 nun 12 Monate um und der Händler muss nachweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag.

Ah, ein juristischer Fachmann. Oder doch nicht?
Gehen wir dem Hinweis einmal nach. § 477 BGB: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__477.html
  • Innerhalb eines Jahres nach Kauf. Es geht also um das 1. Jahr.
  • "wird vermutet, dass die Ware bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war". D.h. der Händler hat sie mangelhaft übergeben.
  • "Vermutet" heißt weiter, der Händler muss beweisen, dass es NICHT so war.
  • Erst im 2. Jahr liegt die Beweislast beim Käufer. Ab dem 2. Jahr muss der Käufer also nachweisen, dass die Ware mangelhaft war.
So Herr Oberlehrer, jetzt alles klar?
 
@baui123
Die Beweislast liegt grundsätzlich beim Käufer. Bei einem Verbraucherkauf kehrt sie sich aber früher 6 nun 12 Monate um und der Händler muss nachweisen, dass die Ware bei Übergabe mängelfrei war.
Hatte mich oben verschrieben, so ists richtig. Der Rest bleibt gleich.

Ändert nichts dran, dass du nicht verstanden hast, was Beweislastumkehr bedeutet. Nicht nach 12 Monaten, sondern für 12 Monate umgekehrt.
 
Screenshot_20220606-172548_Email.jpg

Hier die 2. Mail von Orbea.
Wobei ich zugeben muss, dass das Thema mit dem angeblich verbauten Acros Steuersatz etwas unstimmig ist. Schließlich ist aktuell ein FSA Steuersatz verbaut. Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Naja sei es drum. Die Lagerschalen fliegen raus und der Acros IS-Steuersatz mit "Industrielager" kommt rein.

Eventuell ist der aktuell verbaute FSA eine Sonderbauform oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@black_head1981 - hat der neue IS Steuersatz gepaßt? Hab gerade an meinem Orbea das selbe Problem :(
Ja, IS42/IS52 passt. Hab bei meinem vor einer Weile einen Cane Creek Hellbender Steuersatz verbaut. Ich vermute, dass der FSA Steuersatz mit den offenen Lagern bei den H30 Modellen verbaut wurde, um nochmal Geld zu sparen. Einfach Lagerschalen ausschlagen und dann können die IS-Lager direkt in das Steuerrohr eingelegt werden.
 
Entschuldigt bitte die sehr Späte antwort, ich habs total vergessen.
Wie TobiB89 schon geschrieben hat..
Ja IS42/IS52 passt.
Sind eingepresste Lagerschalen für die offenen Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten