HAMBURG Harburger-Berge

Markus war mal wieder fix und hat das Video schon bearbeitet hochgeladen.
Boah, mit dem ganzen weissen Zeugs ist das schon etwas schwerer zu erkennen, wo Ihr da grade lang fahrt.
Mit "neuer Trail" ist der Weg südlich vom Schaftstall (da wo die Zäune links und rechts stehen) gemeint? Da bin ich im Sommer irgendwann mal lang gefahren und fand das eigentlich recht unspannend...
 
Nennen wir es mal "eine Möglichkeit durch den Wald zu kommen" (kurz emddwzk... geht doch locker von der Zunge)
Also nicht das was die Bezeichnung Trail verspricht.
Wenn das Wetter passt werden wir wohl mal wieder eine Unterholzrunde machen, also nur solche "Trails" fahren.
 
Soweit ich weiß benutzt Markus eine sogenannte Keycam. Sieht aus wie ein Autoschlüssel und war wohl ursprünglich für den filmfreudigen Sauna- und Solariumspanner gedacht.

Die GoPro Videos sehen alle immer dermaßen übertrieben aus, da wirkt selbst der Karlsteintrail wie ein schmaler Gipfelgrad. Irgendein Video gibt es da auf Youtube bei dem man sich erst "wo ist das denn?" fragt und dann ploppt auf einmal ein unbeschneiter Mt. Everest mit einem einsamen Felsen namens Karl auf...

Gestern waren Markus und ich wieder Unterwegs und da die zertrampelten Trails eh nicht so richtg schocken haben wir nach weiten Möglichkeiten durch den Wald zu kommen gesucht und sind in der Haake reichlich belohnt worden:

http://youtu.be/5ZLSG0tfsCM

Clemens, unser neuer Unterholz Trail ist gleich der Erste.

Die Optik ist auf dem Video natürlich weit weniger spektakulär als in der Realität, aber einige der Hänge haben schon "Pferdehang"-niveau...
 
Night Ride ... ?

Bin endlich in VEDDEL angekommen, mit BIKE! Hab jedoch keine Ahnung wie ich zu auch nur einem einzigen Trail gelangen könnte ... by night?!

Wer kommt noch aus Veddel und würde mich "an die Hand nehmen"?!

Wann - Donnerstag vielleicht??
 
Such im mtb news mal nach den "Sachsenwaldpionieren". Wir fahren häufig, auch Nightrides. Am Donnerstag (13.12.) wird auch wieder einer stattfinden, ich persönlich kann da leider nicht. Wir treffen uns imm am S-Bhf Reinbek (gegenüber Sophienstrasse 7). Komm gern mal in den Thrad oder schau im Last Minute Biking!

Grüße, Christoph
 
Night Ride ... ?

Bin endlich in VEDDEL angekommen, mit BIKE! Hab jedoch keine Ahnung wie ich zu auch nur einem einzigen Trail gelangen könnte ... by night?!

Wer kommt noch aus Veddel und würde mich "an die Hand nehmen"?!

Wann - Donnerstag vielleicht??

Ich wohn in Wilhelmsburg, gleich um die Ecke quasi. Im Moment schaffe ichs aber zeitlich höchstens mal am WE ne Runde zu drehen.

Dienstag späten Nachmittag/frühen Abend fahren immer einige ab der Kärntner Hütte (frag Google :) ) ne Runde, die fahren aber recht "ambitioniert", ob Du dir das antun willst weiß ich nich. Is vom Trainingszustand abhängig... :)
 
Ich wohn in Wilhelmsburg, gleich um die Ecke quasi. Im Moment schaffe ichs aber zeitlich höchstens mal am WE ne Runde zu drehen.

Dienstag späten Nachmittag/frühen Abend fahren immer einige ab der Kärntner Hütte (frag Google :) ) ne Runde, die fahren aber recht "ambitioniert", ob Du dir das antun willst weiß ich nich. Is vom Trainingszustand abhängig... :)

Wochenende ist super ... bin und bleibe in HH! Sach wann und wo?!
 
Gestern waren Markus und ich wieder Unterwegs und da die zertrampelten Trails eh nicht so richtg schocken haben wir nach weiten Möglichkeiten durch den Wald zu kommen gesucht und sind in der Haake reichlich belohnt worden:

http://youtu.be/5ZLSG0tfsCM

Clemens, unser neuer Unterholz Trail ist gleich der Erste.

Die Optik ist auf dem Video natürlich weit weniger spektakulär als in der Realität, aber einige der Hänge haben schon "Pferdehang"-niveau...

Die zweite Kaiserstuhl-Variante ist aber schon sehr unterholzig.
 
Ja, es gab mehr Äste im Gesicht, dafür waren die dünner als bei der ersten Variante...

Hoffentlich haben wir nach dem kommenden Tauwetter schnell wieder günstige Bedingungen und schaffen es dann mit mehreren eine Unterholzrunde auf die Beine zu stellen.
Dich, Peter, Delf und Felix habe ich ja schon grinsend mit Ästen zwischen den Zähnen gesehen. Ihr würdet auf eure Kosten kommen...
 
Ja, es gab mehr Äste im Gesicht, dafür waren die dünner als bei der ersten Variante...

Hoffentlich haben wir nach dem kommenden Tauwetter schnell wieder günstige Bedingungen und schaffen es dann mit mehreren eine Unterholzrunde auf die Beine zu stellen.
Dich, Peter, Delf und Felix habe ich ja schon grinsend mit Ästen zwischen den Zähnen gesehen. Ihr würdet auf eure Kosten kommen...

Ich bin gerne dabei, aber als wir am Dienstag den einen oder anderen Trail nachgefahren sind, war der Ast, der meine Schulter hat blau werden lassen, schon kein Ästchen mehr und ich froh, dass „nur” die Schulter gestriffen wurde...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob dass hier der richtige Kommunikationskanal ist, um das gewollte fahren abseits jeden Weges zu propagieren... :( Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob ich das überhaupt gut finden soll...
 
Wo soll man sonst fahren? Zwischen den Rückeschneisen gibt es ja nur 20 m Platz (zumindest lt Aussage Rosengarten 2010). Da richtet der Mountainbiker bei täglicher Nutzung in hundert Jahren keinen erkennbaren Schaden mehr an.
Ein Gewissen diesbezüglich hatte ich auch mal aber das haben die tonnenschweren vierachsigen Arbeitsmaschinen der Waldarbeiter mittlerweile plattgefahren.
Nutz den Wald solange es noch geht. Kaputtmachen kannst DU nichts, selbst wenn du es wolltest.
 
Wo soll man sonst fahren? Zwischen den Rückeschneisen gibt es ja nur 20 m Platz (zumindest lt Aussage Rosengarten 2010). Da richtet der Mountainbiker bei täglicher Nutzung in hundert Jahren keinen erkennbaren Schaden mehr an.
Ein Gewissen diesbezüglich hatte ich auch mal aber das haben die tonnenschweren vierachsigen Arbeitsmaschinen der Waldarbeiter mittlerweile plattgefahren.
Nutz den Wald solange es noch geht. Kaputtmachen kannst DU nichts, selbst wenn du es wolltest.

:daumen:
 
Wo soll man sonst fahren? Zwischen den Rückeschneisen gibt es ja nur 20 m Platz (zumindest lt Aussage Rosengarten 2010). Da richtet der Mountainbiker bei täglicher Nutzung in hundert Jahren keinen erkennbaren Schaden mehr an.
Ein Gewissen diesbezüglich hatte ich auch mal aber das haben die tonnenschweren vierachsigen Arbeitsmaschinen der Waldarbeiter mittlerweile plattgefahren.
Nutz den Wald solange es noch geht. Kaputtmachen kannst DU nichts, selbst wenn du es wolltest.

Vermutlich hast Du (leider) Recht - zumindest hier in Hamburg. Ich glaube alle Mountainbiker Deutschlands haben zusammengenommen nicht so viel Schaden angerichtet wie diese verdammten Harvester in den Harburger Bergen diesen Herbst. Ein Trauerspiel.
 
generell stimme ich Hanswurschtl zu, die kehrseite könnte aber die hessen problematik werden, wird aufgrund eines allgemein entstandenen images das befahren von wäldern reglementiert dann schauen wir alle in die röhre, bis jetzt ist niedersachsen da ja sehr bikerfreundlich unterwegs
soll jetzt kein pauschalzusammenhang sein, nur ein gedanke
 
Moin,
sicherlich ist es richtig, dass in den letzten Monaten sehr viele Wege vom Harvester umgepflügt wurden, aber wenn es mal zu einer ähnlichen Regelung wie in Hessen kommen sollte, dann wird nicht danach gefragt, wie viele Wege vom Harvester kaputt gefahren wurden, sondern es soll verhindert werden, dass von uns dort gefahren wird, wo keine Wege sind.
Ich fahre erst seit kurzem in den Harburger Bergen (seit 88) und ich denke, dass ich fast jeden Weg kenne, von daher kann ich ganz gut beurteilen, dass von uns immer neue Wege angelegt wurden, wo bisher keine waren, ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Ich habe daher für mich entschieden, dass nicht alle Wege fahre, die ich fahren kann, aber nicht fahren muss, sondern versuche auf den Wegen zu bleiben, die es eigentlich schon immer gab.
Damit wir noch lange in unserem schönen Gebiet fahren können.
Marewo
 
Zurück
Oben Unten