hammer wiederaufbau

Klappi

Peter S.
hallo freunde des kanadischen ahorns ;)

nun gut, langsam glaube ich wirklich, dass keiner mehr in meinen alten thread "rm hammer als crossbike" reinschaut. kann ich ja verstehen, da schon alleine der gedanke eine vergewaltigung dieses genialen rahmens darstellt :)

nun gut, was ich dennoch geplant habe will ich euch nicht vorenthalten:
folgende teile wurden dieses wochenende bestellt und werden hoffentlich bald geliefert...

xt kurbel 175mm 48 zähne
105er kasette
HG 73
xt umwerfer
sram x.7 trigger
sram x.7 schaltwerk

dazu kommt dann noch meine alte gabel aus dem service zurück, dabei handelt es sich um eine judy sl air @ 80mm.

somit werde ich der wintervariante meines hammer ade sagen (schutzbleche, starrgabel...). sobald ich mit dem anbau der teile beginne, poste ich auch einen vorher nachher vergleich.

ich hoffe, dass ihr meinen weg, trotz nicht hundertprozentiger mtb variante verstehen könnt.

klappi

hmm, wartet ihr alle auf bilder, oder weshalb antwortet hier niemand...

ich habe dennoch einige fragen zum rahmen. vom händler habe ich gesagt bekommen, dass er modell 2004 sei. doch als ich auf der rm page nachgeschaut habe war das 2004er modell komplett blau. meins ist aber in team read lackiert und sieht nach dem 2005er modell aus. wer kann mir da definitiv was zu sagen?

peter

hmm, scheinbar kann mir hier niemand helfen... mich würden dennoch ein paar meinungen und helfende worte interessieren.

habe heute mit einem freund den alten antrieb komplett entfernt. kurbel weg, innenlager ausgebaut, schaltwerk ebenfalls weg. danach erst einmal geputzt... morgen werden wir versuchen, alle teile an ihren platz und richtig eingestellt zu bekommen. wenn das rad dann fertig vor uns stehen wird, gibt es auch hier die ersten bilder.

federgabel ist übrigens auch wieder vom service zurück und bereits eingebaut. fährt sich seitdem um welten besser. auch die sitzposition kommt mir mit der eingebauten federgabel rahmengerechter (soll ja so sein) vor. also alles in allem ein bisher positives fazit.

so, heute ist das rad dann doch noch fertig geworden.

P5073243.jpg

P5073244.jpg

P5073242.jpg

P5073234.jpg

zu den verbauten teilen hatte ich ja schon was gesagt :) jetzt seid ihr dran. ach ja, es wiegt 12kg.

demnächst werde ich noch einen flite slr bekommen und irgendwann fliegt dann auch der deore laufradsatz weg vom bike.

hoffe es gefällt. ich bin zumindest sehr zufrieden.

Moin!
So wie der Sattel verbaut ist brauchst du keine gekröpfte Sattelstütze :D Zum Baujahr würde ich die Rahmennummer befragen....

sieht gut aus wobei mir ne RF kurbel besser gefallen würde aber die Xt ist funktionell und preislich echt top. Also noch viel Spaß mit dem schönen Hammer

@catsoft --> das mit der stütze und dem sattel war auch nur eine notlösung, nachdem mir an meinem alten rm cardiac die kombi an der uni geklaut wurde. sobald ich jedoch den neuen sattel habe, kommt eine neue stütze mit ran :)

@s.d. --> hast recht, race face wäre schon schöner. aber ich habe das gekauft, was meinem geldbeutel genehm ist ;) und die xt gefällt mir ja auch gut.

@all, habe bei dem aufbau nicht all zu sehr auf farben geachtet, daher kommt das rad jetzt rot silber und schwarz daher. aber wenn funktionalität und schmales budget übereinkommen sollen... ist ja dennoch schön, und fährt sich verdammt gut. ich liebe stahl :)

ich wusste gar nich das es die X7 auch in Silber gibt..?!
Das Hammer in Rot ist auf jedenfall sehr schön. Welche Reifenbreite fährst du?

fahre zur zeit einen schwalbe marathon slick 26x1.35 und bin super zufrieden damit.

ja, das X.7 schaltwerk hatte der versand auch nur noch in silber. es schaltet sich super einfach und fast geräuschlos :) lediglich der umwerfer macht noch ein paar schwierigkeiten.

ich suche aber, da ich an wochenenden auch in die dresdner heide und umgebung will einen geländegängigeren mantel, der auch auf der straße gut dabei ist und wenn möglich wenig wiegt... habt ihr da ne idee. darf ruhig etwas breiter sein ;)

€:// noch die anfänge der rahmennummer: RMB0409XXXXXXXXXXX

Da würd ich Dir nen Maxxis Larsen TT empfehlen. Den gibt es in 2,1" und wenn du es noch breiter willst in 2,35" bei relativ wenig gewicht! Ansonnsten führt wohl wieder kein Weg an den Schwalbe Pneus vorbei. Nobby Nic und Racing Ralph sind beide sehr gut, leicht und in verschiedenen Größen Lieferbar.

Du solltest also ein `04er Baujahr haben, wenn sich mein Geist nicht irrt.

ja, da hast du anscheinend recht. Aber ist es denn überhaupt wichtig ob das gute Stück von `04 oder `05 ist? Da hat sich doch bestimmt nix dran geändert außer die Lackierung...

das ist selbstverständlich richtig. vor allem wenn man bedenkt, dass ich den rahmen ja nach einem rahmenbruch neu erhalten habe. davor hatte ich einen 6 jahre alten rm cardiac in einem schönen "dreckweiß" :)

bin sehr zufrieden mit dem rahmen, der verarbeitung und dem service.

gut, lass ich das gesuche, aus welchem jahr der rahmen ist :) habe mal einen blick auf die reifen geworfen. bisher fahre ich drahtreifen. ist das auch weiterhin zu empfehlen? scheinen ja ein ganzes stück billiger zu sein!

€:// gute nacht...

kann es sein das sich höchstens was geändert hat bei der Bremsaufnahme? Bin der Meinung mal gehört zu haben das es ab einem gewissen Baujahr keine Cantisockel mehr für Blizzard Rahmen gab. Und das dürfte ja dann eigentlich das selbe für das Hammer sein..?!
Also könnte es schon ein `04er sein. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

Zu den Dratreifen kann ich nur sagen nimm Faltreifen weil es nicht der einzige Unterschied ist sondern ein Faltreifen aufwendiger und höherwertiger ist. Ich würde den RR nehmen da du wohl nicht gerade so viel Trails sondern hauptsächlich Forstautobahn und Straße Fahren wirst.

danke für den ratschlag, s.d.

habe hier in dresden bike24.de und bei denen kann ich den satz für 60€ bekommen. ist das ein guter preis. frage nur, weil ich seit ewigkeiten keinen mtb reifen mehr gefahren bin...

welche breite würdet ihr empfehlen. einsatzgebiet wurde oben bereits richtig erkannt. 2.25 , 2.4 oder doch 2.1?

Wie schaut es denn eigentlich in Dresden so mit Shops aus?
Lohnt es sich da mal hin zu fahren?
Ich würde jetzt nur den mountainbikes.net Shop kennen, weil der halt im iNet super Angebote hat....?
Kannst du irgendwelche shops empfehlen?
GRuß, Jendo

so, kurzes update:

habe heute die erste größere probefahrt mit dem setup hinter mich gebracht. es war ein TRAUM. alles läuft wunderbar rund, die gabel schluckt viel und reagiert extrem schnell, dennoch habe ich dank härterer federn mehr reserven. die schaltung und der antrieb sind top :)

tritz der 1.3er schlappen auf den felgen ging es selbst im gelände und über die feldwege zügig und sicher. aber sobald es richtig technisch wurde, habe ich den kürzeren gezogen. brauche also neue mäntel :)

Zurück