Handschuhe fürs Winterbiken

Also ich verzweifle so langsam bei der Suche nach warmen Handschuhen :( Hatte schon so einige.

Heute -12° und eiskalter Wind.

Losgefahren mit Specialized Radiant (war für 1 Std ok)
1177_0.jpg

Nach 1 Std die Sub Zeros angezogen
1176_0.jpg

Bei der Abfahrt dachte ich meine Finger fallen mir ab. Zeigefinger und Daumen (welche nicht zusammen sind) waren nicht mehr fühlbar.

Nun die Frage, ob es wirklich noch etwas wärmeres als diese beiden gibt oder ob bei mir nichts mehr was nützt? ;)

habe leider auch solche finger! das einzige was nützt sind lenkerstulpen! tw. kannst du da sogar in relativ dünnen handschuhen fahren & hast trotzdem warme finger. riesennachteil: bei einem sturz reißt man die (untere) hand instinktiv zur seite weg um sich abzustützen, & da ist die stulpe im weg & man knallt auf schulter & evtl. kopf. ein kompromiss ist an kniffligeeren stellen die stulpen etwas in die lenkermitte zu schieben - dann wärmen sie natürlich nicht!
selbstgemacht aus 2 ärmeln eines ledermantels mit lammfellfutter schaun sie aus wie am foto - temperaturmäßig die lösung, so kalt kanns garnicht sein (wie gesagt: ich gehöre zur "unter-plus10°C-schon-warme-windstopperhandschuhe-fraktion")

Anhänge

• diy lenkerstulpen-jpg.JPG
    diy lenkerstulpen-jpg.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 232
Ich hab mir jetzt die Inferno Gloves bestellt und bin vom ersten Eindruck ein wenig enttäuscht. Hab sie im Alltag draußen getragen und relativ schnell kroch vom kleinen Finger aus die Kälte auch über die anderen Finger. Hab die Hände aber natürlich auch nciht bewegt. Dafür gab es aber auch keinen Fahrtwind.

Zuletzt bearbeitet:
klc ice grip... hab ich heute im Baumark gekauft, 6,95€ und bei -5° ausprobiert ...
-> geht so... fürn Preis ok, aber nicht für > 30Min

und warum?
-> Ist mit 40g Thinsulate isoliert, genau wie der Handschuh meines juniors (10J)...

Keine Ergonomie, Gummihand innen, nicht vorgeformt, klobig,
nicht wirklich winddicht...

-> auch keine Lösung (da wären die ganzen Handschuhprofifirmen ja wohl auch echt blöd, wenn das so billig hinzubekommen

-> werde ich zur Gartenarbeit im Winter weiterverwenden

sorry ich fahr den auf touren von 2 bis 3 stunden und hab warme hände
nun jeder hat ein anderes kälteempfinden...zum glück :-) einfach testen und dann selbst ne meinung bilden

klc ice grip... hab ich heute im Baumark gekauft, 6,95€ und bei -5° ausprobiert ...
-> geht so... fürn Preis ok, aber nicht für > 30Min

und warum?
-> Ist mit 40g Thinsulate isoliert, genau wie der Handschuh meines juniors (10J)...

Keine Ergonomie, Gummihand innen, nicht vorgeformt, klobig,
nicht wirklich winddicht...

-> auch keine Lösung (da wären die ganzen Handschuhprofifirmen ja wohl auch echt blöd, wenn das so billig hinzubekommen

-> werde ich zur Gartenarbeit im Winter weiterverwenden

Zuletzt bearbeitet:
für die eisfinger-fraktion reicht auch der nicht...
der zeigefinger ist ein wenige zu "krumm" genäht & auch etwas zu kurz man steht vorne an (größte größe), bei längerem bremsen bei minusgraden ist mein zeigefinger bald eisig. bei minus 10° reicht er sowieso nur beim bergauffahren (langsam)
trotzdem ist er von meinen vielen handschuhen noch "der beste"

Bei Real gibt es aktuell beheizbare Handschuhe für 30 Euro (gab es anscheinend letzten Winter auch schon).

Angeblich soll die Heizung in einem seperaten Innenhandschuh sein und die Heizdrähte bis zu jeder Fingerspitze reichen.

Werde die mir mal zum Testen zulegen. Allerdings 4 Mignons pro Hand :( Aber solange die was taugen... und bisschen basteln kann man ja auch noch :)

Welche Handschuhe halten denn erfahrungsgemäss auch bei Leuten mit eher kalten und schlecht durchbluteten Händen warm genug um es bei -10° dauerhaft auf dem Bike auszuhalten? Gibt es sowas überhaupt?

Ich habe Roeckl Windstopper 5-Finger Winterhandschuhe, und ab 0° C abwärts sind meine Hände nach 20 Minuten tot.. unerträglich... Die Roeckl sind aber auch zu dünn, das kann gar nicht funktionieren..

Hab keine Lust nochmal 60€ für Sugoi Firewall oder Pearl Izumi Lobster o.ä. in den Sand zu setzen, denn vermutlich frieren mir da auch die Flossen ab, nur halt 15 min. später oder so..

Vielleicht bringt es ja der Craft Thermal Split + Innenhandschuhe...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab Seal Skins Handschuhe. "All weather biking glove" heissen die glaub ich. Die halten meine Hände ziemlich gut warm. Sind auch nicht aus Windstopper sondern 3 lagig, und die mittlere Lage ist wasser- und winddicht. Und wenn man da noch Innenhandschuhe drunterzieht müsste man eigentlich für alles gewappnet sein.
Die gabs bei uns sogar im Kaufhof, kannst du dir ja mal angucken.

@RagazziFully, habe die genannten Seal Skinz seit 2 Wochen. Bei -5°C noch mollig warme Hände, um die 0°C schon leicht schwitzig. Kaufgrund war u. a. "water proofed" und die, bei mir, gute Passform (bei anderen Handschuhen waren die Finger zu lang. Ich habe 60€ bezahlt (BOC), somit nicht wirklich ein Sonderangebot.

Gruß
Dirk

Heyho ihr Lieben!
Ich will mir zu Weihnachten ein paar neue Handschuhe gönnen.
Nach langem Stöbern bin ich nun auf die Craft Thermal Split-Finger gestoßen....
jetzt stellt sich mir aber die Frage: wie fährt es sich denn mit nur "3 Fingern" ...
warm sollten sie ja schon sein da die finger sich gegenseitig wärmen können^^

Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen gemacht? sind sie die 50 Gyros wert?

Lg Der Fuchs mit den roten Augen

Hi, also ich hab Seal Skins Handschuhe. "All weather biking glove" heissen die glaub ich. Die halten meine Hände ziemlich gut warm. Sind auch nicht aus Windstopper sondern 3 lagig, und die mittlere Lage ist wasser- und winddicht. .

Wegen diesen bin ich hier im Fred. Gestern bei -3° sind mir fast die Finger abgefallen. Bis ca. 5° und bei Regen sind die prima.

Zurück