Handy im Race?!

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Da ich nun endlich mein neues Handy habe und schon länger davon träume mich für Rennen mit nem kleinen Headset zu bewaffnen, hab ich mir gedacht, fragst mal die anderen.
Also gibts Leute die Erfahrungen mit Headsets bei Touren und oder MArathons\XC haben?
Was mich interesieren würde: Wie siehts mit Sprachwahl bei Puls 180 aus:D , was ausser Rückstandsmeldung, und benachrichtigung für neues Getränk gibts noch wofür man es gebrauchen könnte.

Und an die anderen Racer? Ist das bei den XC-Lizenz Rennen überhaupt erlaubt? :confused:

Hallo Renn Maus,

Ich hab bei allen meinen nächtlichen Ausritten das Handy dabei und den Knopf im Ohr, das musste ich meiner Frau versprechen, da ich dabei regelmässig bis nach Mitternacht unterwegs bin.
Bei meinem letzten 200 km nightride konnte ich auf diese Art und Weise also auch meinen ESK-Brüdern (Meniskus) live Bericht erstatten, nur leider hat er mich gerade während eines heftigen down-hills angerufen, so dass gerade gut beschäftigt war, als er mich anrief.

Also mein Knopf im Ohr mit im Kabel integrierten Mikro scheint seinen Zweck zu erfüllen.

Als ich hab's immer am Mann.

See you,

AUSSIE

Da fällt mir grade noch ein, das die nicht immer sooooooo doll halten.
Wie siehts mit der Festigkeit im Ohr aus. Also fällt es manchmal raus oder hält das Haedset immer und überall?

Danke für die schnelle Antwort.:bier:

Hmmmmmmm :confused:! Mir erschließt sich nur nicht der Zweck des Ganzen. Bei Aussie kann ich das verstehen, aber bei dir oder bei anderen, die nicht durch's Outback heizen!!??
Das wäre das letzte was ich wollte, das mich meine Freundin wärend eines Rennen's oder eines Marathon's anrufen würde um zu fragen, was sie denn heute Abend zu essen machen soll :D!!! Bei Teamfahrern ergibt das ganze ja noch einen Sinn, aber bei Hobby-Sportlern!? Ich weiß nüscht ganz... Du fährst doch nicht mit 'nem ganzen Betreuerstab zu einem Rennen, oder? :lol: Erklär's mir, was du damit betwecken willst!

Hey, so'n Handy-Einsatz ist unheimlich WICHTIG!!

Wenn Dein Teamleiter die Taktick ändert, oder Du eine Panne hast, wie willst Du dann den Servicewagen rufen? :D

Fährt Rennmaus jetzt im Team-Mobile?:p

Meine Meinung: Man kann es auch übertreiben. Handy bei der Tour dabei ist okay, um mal Hilfe zu rufen, aber Headset scheint mir eher übertrieben und sowas würde ich als Spinnerei abtun.

Gruss Torsten
http://www.mountainbike-page.de

Die Strassenfahrer habens auch mit. Allerdings sieht man bei dem HolperKlassiker viele die den Stöpsl mit Pflaster am Ohr befestigt haben.

Das Fiber treibt bei mir seinen Unfug.:D
Aber wenn man mal überlegt, man könnte bei XC seine Taktik besser planen, wenn man auf Wunsch den Rückstand auf den Vorderman oder seinen Vorsprung erfahren kann.
Und wenn man mit mehreren Leuten ausm Verein in einer Altersklasse startet, bei uns glaub ich fünf ind Junioren Lizenz, dann könnte man so doch schon sicher mal dem fürhenden zum Sieg verhelfen, was bei den Junioren beim Preisgeld schnell mal lohnt. Und ein weiterer Sieg in der Vereinsstatisik macht sich immer gut.

Gerade in der Hektik und der Brutalität ( Schütteln, Holpern, Rütteln, häufige Oberkörperbewegungen) eines XC MTB Rennens wird Dir der Stöpsel mehr Probleme machen als er Dir hilft. Das Ding wird mehr in den Speichen baumeln als am Ohr. Und da gerade bei XC Rennen die gesamte Renndauer voll am Anschlag gefahren wird, wird Dir die Puste zum Sprechen fehlen. Dazu kommen die lauten Außengeräusche. Vergiß es.....

CC_Rennen gehen doch eh im Kreis über zig Runden. Da kann man sich auch vom Trainer oder so informieren lassen.

Aber wenn du es brauchst: Knopf im Ohr festtapen.!

@ Rennmaus

Du fährst doch dieses Jahr das erste mal Lizenz ODER ???
Wenn dem so ist, dann solltest Du dir vielleicht über andere Sachen Gedanken machen. Du wirst so mächtig verblasen werden das Dir ganz grün wird. Da hilft auch ne Taktikänderung während des Rennens nichts. Sorry, aber da spricht die Erfahrung (5 bis 10 Platz Hobby bedeutet allerhöchstens & mit Glück Mittelfeld Lizenz).
Dennoch
Die Pros benutzen keine Handys, sondern kleine Funkgeräte & kleben den Ohrstöpsel zusätzlich fest. Anders wäre es auch garnicht möglich mit dem ganzen Team gleichzeitig zu reden, bzw. die Anweisungen zu geben.

Apropo: ich habe auch immer diese kleinen Ohrhörer dabei, aber oberhalb des Ohres in den Helm gesteckt & ich höre damit MP3 :) viel bessere Verwendung wie ich finde :lol:

:lol:

mach Dir nix draus, haben Andere auch durchgemacht ;)

Bleib hart dran, dann wirds was........

(freu Dich auf Deinen zukünftigen Aufstieg in die Herrenklasse, da bekommste nochmal soonen Hammer verpasst) :daumen:

Original geschrieben von Renn Maus
Was mich interesieren würde: was ausser Rückstandsmeldung, und benachrichtigung für neues Getränk gibts noch wofür man es gebrauchen könnte.
du hast also ein handy, und weil du eins hast, willst du es auch im rennen benutzen, weisst aber nicht, wofür...?!
hhmmm...

Ich finds auch Blödsinn, im XC-Rennen ein Handy benutzen zu wollen, ich meine was soll dir denn das wirklich bringen?
Du fährst ja bei eiener Renndauer eh die ganze Zeit am Anschlag, und außerdem wie einer meiner Vorschreiber schon sagte fährst du ja Runden und kommst also des öfteren bei deinem Bertreuer vorbei - das sollte doch eigentlich reichen! Wirklich, das ist echt nicht notwendig, damit macht man sich nur lächerlich vor der Konkurenz!
Sowas bringt echt nur Mehrgewicht!
cya Frey

Also damit der Stöpsel hält, musst du nen Klebestreifen übers Ohr kleben (siehe Ulle). Ansonsten find ich es doch wirklich nen bischen übertrieben! Dein Ehrgeiz in Ehren (find ich echt klasse), aber übertreibs nicht mit dem Technikwahn!
Cu am 24.3.

Original geschrieben von Frey
das ist echt nicht notwendig, damit macht man sich nur lächerlich vor der Konkurenz!

cya Frey

:daumen:

ich wollte es nicht sagen weil Rennmaus soon Spass dran hat, aber ich würde auch drüber lachen :lol:

Zurück