Hardtail anyone? Das neue Cheaptrick!

Dabei seit
4. September 2008
Punkte für Reaktionen
726
Standort
MV
Conti MK III in 2,25, Rahmen M
ist trotzdem knapp am Sitzrohr Anhang anzeigen 796927
Den MKIII gibt es nur als 2,3er... ;)

... aber die Contis bauen auch extrem hoch. Ich fahre z.B. gerade den 2,3er Crossking Protection auf einer DT Swiss EX471 mit 25mm Innenmaulweite. Und ich habe zum Sitzrohr auch nur geschätzte 3-4mm Platz, was für mich der Aufhänger war, das Sitzrohr mit einem Rahmenschutzaufkleber zu versehen und die kleinen Zippel von der mittleren Lauffläche mit einer Nagelschere abzuschneiden.

Etwas besser in Sachen Sitzrohrfreiheit, weil eher breiter als hoch auf der EX471 bauend: 2,35er Schwalbe Rock Razor Snakeskin und auch 2,35er Mavic Quest Pro. Maxxis Ardent 2,4 geht auch, ist aber grenzwertig.

Im Übrigen ist die Reifenfreiheit kein individuelles Problem der Rahmengröße, der Hinterbau wächst leider nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
16. September 2015
Punkte für Reaktionen
11
Laut Test von Twentynineinches-de.com sei ein Rahmen mit nach vorne versetztem Sattelrohr für Anfang 2019 in der Mache. Weiß da jemand was offizielles bzw. was über genauere Zeitangaben?
 
Dabei seit
24. November 2018
Punkte für Reaktionen
24
meine bike :cool:

gut, sieht schon wieder anders aus (mit neuen xtr 4 kolbenbremsen und passender schaltung) aber hey - gebastelt wird ja immer wieder bissl

edit: neue fotos mit geringfügig erhöhtem federweg und dem xtr upgrade sowie wechsel auf 34'er kettenblatt

mittlerweile sehr nahe an der perfektion - vlt. ne 200'er 9point8 sattelstütze :bier:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Quasarmin

Renndönner
Dabei seit
17. Februar 2007
Punkte für Reaktionen
39
Standort
Eckernförde
Moin
Ich fahre mein Cheaptrick seit April, habe es viel gefahren und früher oder später ist die Kassette fällig. Mein Bike hat noch die Ausführung mit der Eagle GX. Weil es ein schnödes Verschleissteil ist würde ich aus Kostengründen gerne eine NX Kassette montieren. Ist des möglich den Freilaufkörper der Sun Ringle Duroc Nabe auf den Shimano Körper umzurüsten? Falls ja, wo bekomme ich so ein Teil her? Ich weiss leider den Nabentyp der Sun Ringle Duroc nicht.
Gruß
Armin
 

Quasarmin

Renndönner
Dabei seit
17. Februar 2007
Punkte für Reaktionen
39
Standort
Eckernförde
Nach 15s Google:
In den Sunringle-LRS werden Sunringle SRC/SRX Naben verbaut.
Passender Freilauf:
https://www.bike24.de/p1283882.html

Wenn Du sparen willst, kannst Du auch gleich mal nach einer Kassette von Sunrace schauen.
Moin
vielen Dank für den Tipp. Ich war mir einfach nicht sicher was für eine Nabe das ist (steht nicht drauf) und ob so eine Freilaufkörper einach so ausgetauscht werden kann, auch im Hinblick auf Boost und eventueller Distanzstücke. Ich hab auf der Seite noch einen HG-Freilaufkörper für 40 Euro aus CroMo gefunden, werden das einfach mal mit der Sunrace Kassette ausprobieren. Bei meinen Wintertouren verschlammt der Antrieb oft, und da ist mir eine GX einfach zu schade für.
Gruß
Armin
 
Dabei seit
23. April 2003
Punkte für Reaktionen
126
Standort
Heilbronn
Hallo zusammen,

wird es beim Cheaptrick dieses Jahr Änderungen geben? Habe was von einem versetzen Sitzrohr gelesen?

Gruß
 
Dabei seit
2. Oktober 2014
Punkte für Reaktionen
3.580
Standort
da wo die Sonne verstaubt oder auch nicht
Dabei seit
16. September 2015
Punkte für Reaktionen
11
Wenn ich es richtig weiß, soll es am „neuen“ Rahmen wohl einen Sitzrohr-Offset um die 5mm geben, die sonstige Geometrie sei aber gleich geblieben.
 
Dabei seit
1. August 2014
Punkte für Reaktionen
13
Standort
Zürich
Liebe Cheaptrick Fahrer, wohnt einer von Euch in der Nähe von Zürich und wäre bereit, mich mal Probesitzen zu lassen?

...optimal wäre ein Bike in der Grösse L.

In den nächsten Wochen bin ich auch in Heidelberg und Augsburg unterwegs - falls dort in der Nähe ein Cheaptrick wohnt :)
 

HaiRaider66

Hardtail seit '76 ;-)
Dabei seit
11. November 2017
Punkte für Reaktionen
368
Standort
Lohmar
Nach den ersten Touren mein persönliches Bike der Woche. Hier mal zur Abstimmung (aufs Bild klicken und liken).

 
Zuletzt bearbeitet:

BikinPie

in the Midland
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Wiggertal
Liebe Cheaptrick Fahrer, wohnt einer von Euch in der Nähe von Zürich und wäre bereit, mich mal Probesitzen zu lassen?

...optimal wäre ein Bike in der Grösse L.

In den nächsten Wochen bin ich auch in Heidelberg und Augsburg unterwegs - falls dort in der Nähe ein Cheaptrick wohnt :)
Sali,
falls das noch aktuell ist - ich hätte "neutralen aargauer Boden" nähe Zofingen zu bieten. Allerdings wäre das Cheaptrick Grösse M.
Bei Interesse mehr dazu per PN

Grüsse
 
Dabei seit
6. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
129
Moin moin,
was sagen denn die XL oder 90Kg Plus Fahrer zum Thema Flex und Haltbarkeit?
Wer war schon im Bikepark, im Gebirge usw.?
Grüße
 

zerg10

Stempelritter, der
Dabei seit
2. August 2002
Punkte für Reaktionen
129
Standort
Ostfildern
Bis heute weder Flex oder ähnliches feststellen können. Und ich fahr das Teil seit über einem Jahr auf den heimischen Trails als auch im alpinen Bereich.
Bin allerdings Schönwetter-Fahrer und kann deshalb recht wenig zu der "Scheuerstelle" am Sitzrohr sagen. Sieht bei mir noch gut aus.
 

ollo

der hat was
Dabei seit
17. April 2004
Punkte für Reaktionen
123
Standort
im Flachen
Bike der Woche
Bike der Woche
bis jetzt völlig beschwerdefrei … flex höchsten in der Sattelstütze und mit den 27,5 er Laufrädern ist das Thema Scheuerstelle kein Thema. Einzig der neuerdings gelackte anstelle gepulverte Rahmen braucht vor der ersten ausfahrt etwas Aufmerksamkeit ;)
 
Dabei seit
27. Dezember 2018
Punkte für Reaktionen
6
Die "Scheuerstelle" ist bei der neuen Charge ohnehin vom Tisch.
Selbst ein 29er Maxxis Aggressor in 2,5" WT hat erfreulich viel Platz.
 
Dabei seit
19. April 2016
Punkte für Reaktionen
26
Also ich merke keinen Flex, und das bei 120kg! Immernoch ein tolles Rad. Sitzrohr habe ich abgeklebt, die (dicke) Folie hat ein paar Macken, aber nichts wildes. Farbe ist aber auch schwarz eloxiert.
 
Oben