Hardtail bis 1500 Euro,aber welches?

Anzeige

Re: Hardtail bis 1500 Euro,aber welches?
Mit nem XC bike kann man halt Straße und auch Downhills fahren, sodass es Bock macht.
Mit nem Gravelrad ist man:
1. nicht so flexibel.
2. gay.

Damit Downhill?
Die Reifen kommen gleich mal runter und werden auf Trekker getauscht (Conti Contact II oder Schwalbe Marathon Almotion).

Hier ist es dir noch aufgefallen. Und jetzt kann man damit Downhill fahren?

Manche Meinungen sind schnelllebig.

Sicherlich nicht. Aber wenn ich regelmäßig 85 Km auf Asphalt, durchbrochen von 15 Km Schotter- und Waldwegen sowie ab und zu Fahrradtouren von 140 Km am Tag (vermutlich mit Gepäck und ebenfalls hohem Asphaltanteil) fahren würde, wären mir viele spannende Touren- und Reiseräder, evtl. sogar Rennräder in den Sinn gekommen, aber vermutlich kein XC-Racer.

Trekkingräder gibt‘s nur mit 3fach-Schaltung, für mich ein absolutes No-Go und die Sitzposition ist mir viel zu aufrecht. Ein schweres Reiserad geht vollkommen am Einsatzzweck vorbei. Gepäck passt bis jetzt in den Rucksack oder es wird geshuttelt. Ev. kaufe ich mir mal eine Sattelstützengepäcktasche, aber Einsatz selten bis kaum.

Rennrad/Gravel ist von der Sitzposition her einfach nicht meins, ich hab‘s genügend ausprobiert. Fitnessbikes haben eine Starrgabel und deshalb ist ein Hardtail für MICH für meinen Anwendungsbereich (sportliche Tagestouren und auch lange Mehrtagestouren) die beste Lösung. Und das Cube hat mir von den ausprobierten in dieser Preisklasse super gepasst. Mehr wollte ich nicht ausgeben.

Ganz unten im Artikel steht, dass 1x12 auch für Trekkingräder interessant ist. Ich weiß allerdings nicht, ob es auch fertige Räder mit 1x12 gibt.

Gibt es eigentlich Trekkingräder auch mit einer 11er oder 12er Kettenschaltung?

Lt. Händler noch nicht. Wird in den nächsten 1-2 Jahren soweit sein. Hätte im Internet bei diversen Herstellern auch nichts gefunden. Deshalb fiel meine Wahl auch auf ein Hardtail, abgesehen von der mir zu sehr aufrechten Sitzposition der Trekkingräder.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb wirst du vermutlich wie ich wieder beim Hardtail landen.;)

Da bin ich mir auch sicher,kann ja auch jeder fahren was er mag,aber mir muss ein Rad auch optisch gefallen und Trekkingräder so mit Gepäckträger und so sieht für mich mehr so nach Opa aus.

Ausserdem hat mich noch nie jemand mit nem Trekkingrad überholt?

Da bin ich mir auch sicher,kann ja auch jeder fahren was er mag,aber mir muss ein Rad auch optisch gefallen und Trekkingräder so mit Gepäckträger und so sieht für mich mehr so nach Opa aus.

Ausserdem hat mich noch nie jemand mit nem Trekkingrad überholt?

Genau!

Es sind hier ja schon einige gute Vorschläge gefallen. Lass dir einfach Zeit und ev. kannst du das eine oder andere ja auch ausprobieren.

Das Cube Reaction Race (https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-race-greennblack-2020/) hätte mir von der Sitzposition auch noch gut gefallen, war mir dann aber doch zu schwer. Mein absoluter Favorite, daß Specialized Epic HT Comp, war mir dann widerum schon wieder zuviel des Guten.

Ich freu mich auf mein Bike, war für MICH die richtige und stimmigste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Genau!

Es sind hier ja schon einige gute Vorschläge gefallen. Lass dir einfach Zeit und ev. kannst du das eine oder andere ja auch ausprobieren.

Das Cube Reaction Race (https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-race-greennblack-2020/) hätte mir von der Sitzposition auch noch gut gefallen, war mir dann aber doch zu schwer. Mein absoluter Favorite, daß Specialized Epic HT Comp war mir dann widerum schon wieder zuviel des Guten.

Ich freu mich auf mein Bike, war für MICH die richtige und stimmigste Wahl.

Wenn ich es morgen schaffe werd ich mal bei Rose vorbei fahren und mir das Count Solo angucken.

Ist jetzt auch nich so,dass ich sofort ein neues brauche,werde also erstmal noch was vergleichen.

Das Trek Pro Caliber 6 gefällt mir auch gut,werd ich bei Gelegenheit auch mal Probe fahren.

Zurück