Hardtail für 10jährigen

Servus!

Ich war auch auf der Suche mit ganz ähnlichem "Lastenheft".
Die Räder die mich voll überzeugt haben, lagen bei min 1.500€ und das ist mir einfach zu viel für ein Kinderrad. Der Gebrauchtmarkt gab leider auch nicht so viel her. Ich hatte kurz das Woom Off 6 auf dem Radar aber jetzt ist es ein Grand Canyon Young Hero in 2XS geworden.

Was ich schon umgebaut habe bzw. umbauen werde:
  • Tausch der Gabel gegen eine starre Carbongabel (-2kg, Cockpit kommt tiefer)
  • Tausch der Kurbel gegen eine mit 140mm Länge (woher nehmen???)
  • Lenker kürzen
  • kürzerer Vorbau
  • Schraubgriffe

Mal sehen wie es sich dann fährt und was noch umgebaut werden muss. Out-of-the-box kann man das Rad eigentlich nicht empfehlen...
 
Woom sind zum Kotzen häßlich - so wenigstens meine Meinung. Kuck mal bei KU-Bikes (https://www.kubikes.de/kubikes_shop/). In meinen Augen aktuell die besten, leichten (und halbwegs bezahlbaren) Kinderbikes! Wir hatten 2 Stück und waren super zufrieden. Und für ca. 900-1000,-€ lassen die sich nach ca. 2 Jahren Nutzung auch ca. zum Originalpreis sogar gebraucht wieder verkaufen.
 
Selberaufbauen und ein Mworx bauen. Da haste alles was du willst und kannst sparen und investieren wo es Sinn macht.
 
Der mworx ist zu klein, außerdem kein Bock auf Selbstaufbau ( sprengt sowieso immer das Budget)
Das Vitus ist Interessant, leider dank Brexit schon bissl teurer
 
Hm, mußte mal googeln, ich glaube für Nordirland und CRC gelten andere Regeln. Soweit ich mich erinnern kann is der Europreis auf der Seite schon der Endpreis.
 
Servus!

Ich war auch auf der Suche mit ganz ähnlichem "Lastenheft".
Die Räder die mich voll überzeugt haben, lagen bei min 1.500€ und das ist mir einfach zu viel für ein Kinderrad. Der Gebrauchtmarkt gab leider auch nicht so viel her. Ich hatte kurz das Woom Off 6 auf dem Radar aber jetzt ist es ein Grand Canyon Young Hero in 2XS geworden.

Was ich schon umgebaut habe bzw. umbauen werde:
  • Tausch der Gabel gegen eine starre Carbongabel (-2kg, Cockpit kommt tiefer)
  • Tausch der Kurbel gegen eine mit 140mm Länge (woher nehmen???)
  • Lenker kürzen
  • kürzerer Vorbau
  • Schraubgriffe

Mal sehen wie es sich dann fährt und was noch umgebaut werden muss. Out-of-the-box kann man das Rad eigentlich nicht empfehlen...
Was ist von der Kurbel zu halten?
https://www.kinderleicht-radfahren.de/detail/index/sArticle/530
 
Stimmt, aber das Problem ist die Kurbellänge. Im Bereich 140mm/150mm gibt es nicht viel. Sieht halt die begehrtesten Längen.
 
Ein schnelles Kellerbild vom "Young Hero". Nach dem Umbau macht es einen ganz guten Eindruck. Kurbeln gekürzt auf 140mm. Gewicht 11,4kg fahrfertig. Die Front ist zwar zum Originalsetup jetzt um ca. 40mm abgesenkt aber ich finde sie immernoch sehr hoch...

IMG_20221209_155024_065.jpg
 
Das Canyon habe ich mir auch angeschaut. Aber mit der Rahmenform konnte ich mich nicht anfreunden. Gewicht auch semi gut ( wobei natürlich auch sehr günstiges Radl)

Bei mir ist es jetzt letztendlich das Giant geworden. Finde ich für den Preis ( habe 850 bezahlt) ein vernünftiger Kompromiss und gefällt
4594D89E-62C3-430E-9BCB-A566C8404430.jpeg
 
Zurück
Oben Unten