Hausbesuch bei Hibike: Hauptsache Fahrrad!

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Bisher auch immer zufrieden gewesen. Beratung ist immer kompetent und freundlich. Auswahl ist wie sie ist. Was ich dort nicht bekomme, bekomme ich woanders.
Und ja, es geht mir auch auf den Sa... dass die z.B. keinen Sattel umtauschen wenn der mal montiert und kurz getestet wurde. Deswegen kaufe ich dort keine mehr. Wenn man die Einschränkungen kennt und akzeptiert dann passt das aber dort (ist ja wie in jedem Laden)
 

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Re: Hausbesuch bei Hibike: Hauptsache Fahrrad!
Kunde seit 1996. Damals eine Mag 21 für mein Marin Indian Fire Trail dort über eine Anzeige in der Bike ganz Oldskool per Telefon bestellt!
oh mann, nostalgie pur, was hab ich mir die nase platt gedrückt an der scheibe meines händlers.... indian fire trail und nail trail waren die traumbikes. letzteres vor ein paar jahren als namengebenden trail im marin county gefahren 1995-1996 ... das waren goldgräberzeiten!
 
Da hast du leider recht, so wird es - wie üblich - laufen. Ich könnt mir vorstellen, die Vereine werden im Gegenteil schön die Füße still halten und zu allem ja und amen sagen, um diesen faulen Kompromiss nicht komplett zu verlieren. Ein Problem, was ich zumindest teilweise sehe, ist die Tatsache, dass wohl die wenigsten, die "illegale" (dafür aber lohnenswerte) Strecken in den Wald zimmern, viel mit den Vereinen zu tun haben. Also ich weiß es nicht, ich vermute es. Das mag auch ein Grund sein, warum die Strecken sind, wie sie sind (unabhängig von Bodenbeschaffenheit etc.). Der Verein als so eine Art Dach-Organisation für lokales zumindest bedingt legales Trailbuilding ist leider in den meisten Regionen unausweichlich... wie man auch hier wieder sieht. Aber es gibt durchaus Gegenden wo das im Ergebnis eindeutig besser umgesetzt wurde. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin in keinem Verein.
 
Beim oberen Abschnitt gebe ich dir sogar recht, aber das war ja auch die vorzeigestrecke und es wird halt meistens immer nur von "dem" flowtrail geredet. Der letzte Teil ab emminghaus Hütte ist finde ich echt richtig gut. Auch das mittelstück wird immer besser. Aber schön dass du ne vernünftige Antwort schreibst.

Trotzdem bleib ich dabei, und das weiß jeder der schonmal n trail gebaut hat, der Aufwand ist schon gewaltig.
 
Hallo zusammen,



vielen Dank für euer Feedback.



Es freut uns sehr, dass uns Kunden seit Gründung von HIBIKE bis heute verfolgen. Ihr begleitet uns gemeinsam durch Höhen und Tiefen der Fahrradbranche. Einer unserer größten Herausforderungen ist es den Zeitgeist der Branche im Blick zu haben und technologisch am Ball zu bleiben. Wir wissen, dass wir uns auf unseren Meilensteinen nicht ausruhen dürfen.



Die wichtigste Ressource die HIBIKE hat ist natürlich immer noch der Mensch. Das sind motivierte und engagierte Kollegen die sich täglich um die Anliegen unserer Kunden kümmern. Stolz sind wir außerdem darauf bis heute noch auf Kollegen wie beispielsweise Rainer Nowacki zurückgreifen zu können, die uns seit Beginn an die Stange halten.



Natürlich ändern sich die Bedingungen stetig. Auch unserem Inhaber Christian Bär ist die Redewendung "Handel ist Wandel" ein Begriff.

Deshalb ist es wichtig sich mit euch auszutauschen. Gerne gehen wir an dieser Stelle auf Kritikpunkte ein.





Onlineshop & Onlineverkauf






In letzter Zeit kaum mehr, da andere Shops definitiv SCHNELLER sind und die USABILITY um einiges besser ist! Da merkt man halt doch den Zahn der Zeit auf der HiBike Homepage.



Zitat aus unserem Artikel von Moritz:



"Dank dessen umfassenden IT-Know Hows wurde der erste dynamische Online-Shop in der deutschen Fahrradbranche entwickelt. Schon davor hatte man die Möglichkeit, sich auf einer Website die Produkte im Hibike-Sortiment anzuschauen. Allerdings musste die Bestellung bei der statischen Variante telefonisch erfolgen. Inzwischen umfasst die Hibike-Website nicht nur das riesige Angebot, sondern informiert darüber hinaus in einem eigenen Blog beispielsweise auch über die neusten Produkte. "



Hier liegt bekanntlich ermaßen der Teufel im Detail. Unser Webshop ist eine Eigenentwicklung aus eigenem Haus. Das eröffnet manchmal Probleme aber auch Chancen. Andererseits bedeutet es auch viel Aufwand den Shop dynamisch und aktuell zu halten.


Das Thema "Wunschliste" oder "Merkzettel" haben wir bereits auf dem Schirm. Wir arbeiten daran euch dieses Feature bis Ende dieses Jahres anbieten zu können! Derzeit haben wir dazu eine "Minilösung". Wenn Ihr in eurem Browser Cookies zulasst wird euer Warenkorb mittlerweile nicht mehr bei Verlassen des Shops gelöscht, sondern erst nach Ablauf eines Jahres.


Um auch hier für unsere Kollegen im Onlineverkauf eine Lanze zu brechen. Diese beantworten euch gerne eure Fragen und ändern auf Wunsch eine Bestellung ab – telefonisch als auch per E-Mail. Auch individuelle Angebote werden mit viel Engagement erstellt. Auch wenn es mit einer Lieferung mal länger dauert, sind die Kollegen bemüht eine Lösung zu finden.


Grundsätzlich müssen aber auch wir überlegen, in welche Richtung wir mit unserem Onlineshop möchten. Bleiben wir bei unserer Eigenentwicklung oder ist ein Wechsel in eine Standardsoftware auf absehbare Zeit notwendig? Wir bleiben dran!



Service




Verbesserungspotential gibt es immer und das sehen wir auch so. Auch die Anforderungen unserer Kunden ändern sich. Beispielsweise durch die "E-BIKE Welle" kommen ganz neue Kundengruppen auf uns zu. Darauf werden wir uns zukünftig noch besser vorbereiten müssen. Service ist in der Wahrnehmung der Kunden ein sehr wichtiger Punkt.

Gerade weil wir über ein Ladengeschäft und Onlineshop verfügen, haben wir dadurch verschiedene Möglichkeiten, um eine Lösung für den Kunden zu finden. Das ist aufjedenfall unser Ansatz.

Natürlich machen auch hier Menschen das Geschäft, weshalb es auch mal zu Fehlern kommen kann. Aktuell arbeiten wir daran den Service an der Teiletheke zu verbessern. Dadurch sollen zukünftig die Wartezeiten verkürzt und das "übliche Marktgeschreie" minimiert werden.

Positiv ist auch, dass wir vor einiger Zeit neue Services wie Laden-Reservierung & Laden-Paketabholung mit aufgenommen haben. Diese erfreuen sich steigender Beliebtheit.



Laden & Werkstatt:






Aufgrund unserer 2 Vertriebskanäle, die uns sehr wichtig sind und beide auf ein gemeinsames Lager zugreifen, entstehen besondere Herausforderungen.

Unsere Kollegen die im direkten Kundenkontakt stehen, müssen einiges auf dem Kasten haben, um sich die volle Bandbreite von HIBIKE zu Nutze machen zu können. Wir können so manches von den Dingen die uns andere Handelsriesen wie Mediamarkt, Zalando etc. seit vielen Jahren vormachen. Manchmal führt dies aber auch zu komplexeren Prozessen und besonderen Herausforderungen. Wie beispielsweise richtig erkannt, unsere klassische Auftragserfassung. Das ist zwar bspw. in der KFZ- und Möbelbranche noch Standard, aber sicherlich nicht in der Fahrradbranche. Deshalb arbeiten wir seit Herbst letzten Jahres an einer auf unser ERP System zugeschnittenen Kassenlösung. Dadurch können zukünftig auch an stark frequentierten Tagen kurzentschlossene Kunden schnell und zufrieden Mitnahmeartikeln bei uns einkaufen.


Wir haben außerdem unsere Erreichbarkeit im Laden und in der Werkstatt durch eine Umstrukturierung stark verbessert. Auch haben wir zusätzliche Kollegen eingestellt, damit unser Textilbereich noch besser aufgestellt ist. Wir hoffen Ihr bemerkt diese Veränderungen zukünftig.

Außerdem hat unser Werkstattleiter erfolgreich an der Meisterpüfung teilgenommen. Dadurch erhoffen wir uns noch weitere positive Einflüsse im Werkstattbereich.



Sortiment & Lieferzeit & Verfügbarkeit





HIBIKE hat sich wie im Artikel beschrieben vom exklusiven High Endteile Shop zum "Vollsortimenter" weiterentwickelt. Das heißt wir bieten mittlerweile durch alle Produktgruppen hinweg alles an was das Herz begehrt. Da einen "roten Faden" hinein zu bekommen und für den Kunden wirksam darstellen zu können, ist definitiv eine Herausforderung. Wir planen beispielsweise mittelfristig bessere Filtermöglichkeiten abzubilden. Insbesondere bei unseren Schnäppchen wie HotDeal oder QuickDeal kommt es durch die große Beliebtheit immer mal wieder dazu, dass Artikel ausverkauft sind oder nur noch Randgrößen vorhanden sind. Die Deals oft sehr attraktiv und gerade dann kommt es schneller mal zur Frustration, wenn der gewünschte Artikel vergriffen ist, aber mit etwas Glück kann man einen sehr guten Deal machen.





Sponsoring & Streckenprojekte






Wir haben grundsätzlich Interesse daran regionale Bike-Projekte zu unterstützen, denn unsere Verbundenheit zur Region ist uns wichtig! Vorrangig können wir aber nur Hilfe in Form von finanziellen Mitteln und Material leisten. Außerdem möchten wir auch keinen direkten Einfluss auf die Gestaltung nehmen, da unsere Unterstützung nicht an solche Bedingungen geknüpft sein soll. Die rechtlichen Aspekte zur Umsetzung eines Projektes oder die bauliche Umsetzung kann nur von Vereinen oder anderen Organisationen geleistet werden. Das sind die ehrenamtlichen Helfer!

Gerne freuen sich die Kollegen von den Gravity Pilots, die den Flowtrail Feldberg betreuen und die Kollegen von Wheels over Frankfurt die die DH Strecke betreuen, auf eure Mithilfe! Verstärkung ist immer gerne gesehen!




Wie wir intern gerne immer mal wieder zu sagen pflegen: "Wir haben 1000 Baustellen". Ein paar große und gleichzeitig wichtige davon habt Ihr uns aktiv zurück gemeldet. Das nehmen wir auch ernst!

Wenn Ihr weitere Anregungen habt oder uns Feedback geben möchtet, dann nehmt gerne auch direkten Kontakt mit uns auf. Nutzt dazu einfach unser Kontaktformular. Eurer Feedback wird dann entsprechend an die richtige Stelle weitergeleitet.



Aber genug der Erklärungen!

Wir möchten uns bei allen Kommentatoren, für das Feedback und bei Moritz für den Besuch bedanken!



Nicht vergessen: "Hauptsache Fahrrad"



Andreas
HIBIKE Team aus Kronberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach geil da. Ich könnte in dem Laden stundenlang verschwinden. Es ist ein Geschenk, dass man sowas in Reichweite hat. Aus Faulheit habe ich auch zu oft woanders gekauft. Aber das ändere ich immer öfter. Dieses Mischung aus Werkstatt und Versand oder Laden ist genial. Die Handwerker haben mir schon so oft geholfen und ich kann schon selbst ein bissl was. Aber wer hat schon Werkzeug, um ein Tretlager nachzuschneiden? Vielen Dank! Der Onlineshop muss renoviert werden, aber das weiß das Team sicher selbst. Hibike ist dafür noch immer bikeshop!
 
Ich hab mich enorm gefreut als ich entdeckt habe dass in der Nähe ein Shop ist der mich online gucken lässt und dann in der Zeit die ich zum hinfahren brauche das Zeug für mich im Laden zum Anprobieren bereit stellt. Da brauchte ich nicht zweimal überlegen wo ich meinen Helm kaufe. Der Laden ist groß genug dass man dort auch noch stöbern kann, gucken, träumen und ausprobieren. Wie früher als man sich die Nase am Schaufenster platt gedrückt hat

Nebenthema: Der Flowtrail und die DH Strecken am Feldberg sind für mich top, ich mag es hart und wurzelig Die "illegalen" Strecken kenne ich (noch) nicht, um die zu suchen fehlt mir leider die Zeit. Wer mich partout davon überzeugen will dass es bessere Strecken auf dem Feldberg gibt darf mir gerne eine PN schicken
 
Genau so! Ich reserviere eigentlich alles und weil es von der Arbeit nicht weit ist, ist Hibike meine erste Anlaufstelle. Habe dort kürzlich auch ein Komplettrad gekauft und kann die Kritik schon verstehen- Hatte jetzt nicht groß das "Kundenerlebnis" trotz mittlerem 4stelligem Betrag... Aber mal ehrlich, die Alternative war ein Rad vom Versender, da lobe ich mir doch die ordentliche Endmontage.

Bei den Strecken gehts mir auch ganz ähnlich, ich glaube, die "deutlich mehr frequentierte Alternative" will ich mir auch mal anschauen
 
Als Local habe ich schon häufig im Laden eingekauft und werde das sicher auch noch oft tun. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich auch an dieser Stelle: eine zentrale Wartereihe für alle Verkaufstresen. Wenn der Laden richtig voll ist, dann steht bei jedem Verkäufer eine eigene Warteschlange. Wenn man Pech hat, dann hat man einen Kunden vor sich, der sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Das ist dann wie im Supermarkt, wenn man sich wieder mal in die falsche Schlange gestellt hat ;-)
 
Hab ich was übersehen oder kostet Click&Collect genauso viel wie Versand?
Das war mal kostenfrei.
Ich finde jedenfalls im Warenkorb die Option nicht.
 
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