Hayes Dominion A4 oder TRP EVO DH-R

Da war wohl etwas mit dem Belag oder der Bremsscheibe nicht in Ordnung.

Das kann ich insofern ausschließen, dass @PORTEX77 zur selben Zeit und selben Ort dieselben Probleme hatte. Das müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn das reiner Zufall wäre. Bremsbeläge und Bremsscheiben wurden natürlich vor Ort ausgiebig und mehrfach gereinigt, angeschliffen, getauscht.

Ich denke wie von @danimaniac bereits erwähnt, dass das Problem mit diesem "Stolperbiken" zu tun hat, mit den daraus resultierenden thermischen Belastungen kombiniert mit dem Anspruch immer auf den cm exakt stoppen zu können. Die Bremse hatte im Vorfeld auf Hometrails, wo dieses "Stolpern" nur selten und wenn dann nur auf wenigen Metern am Stück vorkommt, keine Probleme gemacht. PORTEX77 hatte dasselbe berichtet.
Wegen Spezialfall möchte ich das auch nicht allzu weit ausbreiten. Sofern der TE nicht ebenfalls beabsichtigt, den Spezialfall zu betreiben, steht die Chance vermeintlich gut, dass er das Problem nicht kennenlernen wird.
 
Das denke ich auch. Sehr gute Bremse. Aber die Hebel scheinen schon eher für Leute mit großen Händen konzipiert. Hat zwar ne Hebelweitenverstellung, lässt sich maximal aber nicht (annähernd) so nahe an den Lenker stellen wie z.B. ne Shimano.
Kann dir trotzdem taugen, muss nicht. Besser wenn du die Bremse zumindest mal vorher befingern könntest.

Könntest du mir mal den minimal möglichen Hebelweg - betätigt und unbetätigt - ausmessen?

Ich überlege, ob ich mir nicht einfach mal beide bestellen sollte um sie vernünftig zu „befingern“. Das wird die Entscheidung sicher begünstigen…
 
Als Alternative wäre die schon erwähnte Hope Tech4 geeignet. Ich habe zwar noch keine Erfahrungen
Ich kann etwas Hope tech4 V4 erfahrung beisteuern:

Bremskraft:
Im vergleich zur MT7 mit ein Finger Hebeln ein deutlich spührbares extra bei der Bremskraft.

Dosierbrarkeit:
Man dosiert ein wenig mehr über den hebelweg als über kraft. Der druckpunkt ist konsistent und deutlich spührbar, aber über den druckpunkt hinaus kann man den hebel noch weiter ziehen mit entsprechend höherer bremskraft.

Features:
Sowohl hebelweite als auch Druckpunkverstellung funktionieren mit einem ordendlichen bereich.
Besonders positiv finde ich die leichtgängigkeit der bremskolben. die kolben gehen so leicht das man sie einfach mit den fingern, ohne werzeug zurück drücken kann.
Schleiffrei einstellen ist auch sehr einfach. Hope empfiehlt den Spalt der bremse immer mittig zur scheibe zu stellen und die kolben dann mit hilfe eines schraubendrehers zu vermitteln.
Hier beschrieben von Hope (mit timestamp):

Das klappt bei mir wunderbar und geht sehr schnell. Ein traum im vergleich zur mt7.
 
Ich kann etwas Hope tech4 V4 erfahrung beisteuern:

Bremskraft:
Im vergleich zur MT7 mit ein Finger Hebeln ein deutlich spührbares extra bei der Bremskraft.

Dosierbrarkeit:
Man dosiert ein wenig mehr über den hebelweg als über kraft. Der druckpunkt ist konsistent und deutlich spührbar, aber über den druckpunkt hinaus kann man den hebel noch weiter ziehen mit entsprechend höherer bremskraft.

Features:
Sowohl hebelweite als auch Druckpunkverstellung funktionieren mit einem ordendlichen bereich.
Besonders positiv finde ich die leichtgängigkeit der bremskolben. die kolben gehen so leicht das man sie einfach mit den fingern, ohne werzeug zurück drücken kann.
Schleiffrei einstellen ist auch sehr einfach. Hope empfiehlt den Spalt der bremse immer mittig zur scheibe zu stellen und die kolben dann mit hilfe eines schraubendrehers zu vermitteln.
Hier beschrieben von Hope (mit timestamp):

Das klappt bei mir wunderbar und geht sehr schnell. Ein traum im vergleich zur mt7.
Die hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, schaue ich mir mal an. Ich meine aber, dass Hope nicht in mein Kavenz passt. Der Leitungsabgang an der Zange harmoniert nicht.
 
- Ersatzteilpolitik. So wie es aussieht gibt es keine Ersatzteile. Zu gute halten muss ich aber, dass ich auch noch keine benötigt habe. Die Bremse ist ordentlich robust, die Hebel haben schon einige Baumkontakte überstanden.
Das stimmt nicht. Aufgrund des o.a. Videos auf youtube, in dem der Belgier über Hayes abkotzt, habe ich Hayes angemailt. Die haben mir eine Ersatzteilliste geschickt:

Hayes Techsupport EU (Hayes Performance Systems)
Jan 27, 2023, 02:40 EST

Hallo,

Eine Liste von den Ersatzteile koennen Sie auf Seite 23/24 vom folgenden Dokument finden:
https://hayesbicycle.zendesk.com/hc...ominion_A4_T4_Service_and_Bleed_Guide__1_.pdf

Wenn Sie Ersatzteile brauchen, koennen Sie sich mit unserem lokalen Distributor in Verbindung setzen:
GERMANY
MERIDA & CENTURION GERMANY GMBH
Distributor for: Hayes | Manitou | SUNringlé | ProTaper
Magstadt
[email protected]
Phone: +49 (07159) 9459-600
WEBSITE
Certified Service Center
Sales | Warranty

Wenn Sie noch weiteren fragen zu unseren Produkten haben, sind wir gerne weiterhin fuer Sie da.

Viele Gruesse,
Hayes Performance Techsupport Team Europe


Du bekommst also sehr wohl Ersatzteile. Vertrieben wird das Ganze wohl über MCG:
https://www.mcg-parts.de/article/list/hayes?manufacturer_id=51&pageSize=96
Und bei den großen Versandhändlern wie B24 haben sie das Sortiment auch.
https://www.bike24.de/marken/hayes
 

Anhänge

  • signal-2023-01-27-090023_005.png
    signal-2023-01-27-090023_005.png
    63,7 KB · Aufrufe: 26
  • signal-2023-01-27-090023_004.jpeg
    signal-2023-01-27-090023_004.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 25
  • signal-2023-01-27-090023_003.jpeg
    signal-2023-01-27-090023_003.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 28
  • signal-2023-01-27-090023_002.jpeg
    signal-2023-01-27-090023_002.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 22
kannste das in dem Dominion Faden auch nochmal hineinschmeißen?
es scheint aber ja trotzdem so zu sein, dass man nur die Benummerten Teile bekommt. Also nicht zB: die Schraube einzeln. Oder nur das Master-Gehäuse, da muss es immer gleich der ganze Hebel sein.

Auf MCG und merida-centurion hatte ich da auch schon ein zweimal verwiesen.
 
Meine persönliche Erfahrung zur Hayes Dominion A4 ist, dass sie relativ ähnlich zur Shimano performt. Mit komplettem Hayes Setup, Sinterbelägen und den Hayes Scheiben, ist die Bremse bissig, kontrollierbar, hat weniger Hebelweg als die Code RSC. Optik ist ganz gut, die bronzene gefällt mir nur mäßig. Der Geber ist optisch schon ein Klopper und nicht jedermanns Sache. Ich möchte die Form wohl. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die stabile Bremspunktperformance auch bei kalten Temperaturen. Das kann sie deutlich besser als Shimano. Man könnte sagen, das Ding ist wie eine gut gehende Shimano, nur ohne Druckpunktwandern. Die Einstellbarkeit der Hebelweite ist klasse gemacht. Können andere aber auch ganz gut. Bei der Code RSC war der Nupsi etwas hakelig. Shimano machts an der XT gut, Hayes ebenfalls. Der Drehknopf der TRP DHR Evo sieht auch brauchbar aus. Die Ausrichtung der Dominion im Cockpit war unproblematisch. Da habe ich schlechtere Erfahrungen mit Formula Cura 4 gemacht, weil die Hebel so weit vom Korpus des Gebers wegstanden. Da wusste ich zeitweise nicht so richtig wohin mit all meinen Schellen und Knöppes.

Mein Fazit war, dass die Hayes Dominion A4 für mich durchaus als Ersatz für meine XT 8120 in Frage kommen würde. Die TRP hatte ich leider noch nicht in der Hand. Aber die spielt preislich auch in einer ganz hohen Liga. 360 für die Bremse und dann solltest du noch die beiden 2,3 mm Scheiben für je 50 € montieren. Sind 460 €... das ist viel Geld.
 
kannste das in dem Dominion Faden auch nochmal hineinschmeißen?
es scheint aber ja trotzdem so zu sein, dass man nur die Benummerten Teile bekommt. Also nicht zB: die Schraube einzeln. Oder nur das Master-Gehäuse, da muss es immer gleich der ganze Hebel sein.

Auf MCG und merida-centurion hatte ich da auch schon ein zweimal verwiesen.
Wo gibts den? Kannst auch gern meinen Text kopieren und da reinflanken.
 
Auf MCG und merida-centurion hatte ich da auch schon ein zweimal verwiesen.

Sind die denn mittlerweile etwas kundenorientierter geworden?
Mein Kontakt mit denen (damals zwecks eines Ersatzteils für eine Federgabel aus dem Hayes Konzern) ist ewig her, aber alles andere als positiv in Erinnerung. Im wesentlichen wurde ich als Reaktion auf eine einfache Frage nach einem Ersatzteil das ich kaufen wollte direkt mal blöd angeflatscht was ich denn als Endkunde überhaupt von ihnen wolle, weil sie nur mit Händlern reden. Und der Vertrags-Händler zu dem ich dann nach einiger Diskussion verwiesen wurde hat mich dann auch erst mal verdattert angeguckt und musste sich erst mal telefonisch versichern, ob er denn tatsächlich Hayes Vertragspartner ist und ob/was er da jetzt machen darf/soll :rolleyes:

Wäre ja schön, wenn sich das mittlerweile deutlich geändert haben sollte :)

PS: der direkte Hayes Europe Support war dann das komplette Gegenteil zu Merida-Centurion...
 
Ich hatte bislang meine Nachrichten immer direkt an Hayes gerichtet.
Nur was Ersatzteile anging haben sie mich dann auch an MCG/Merida-Centurion verwiesen.
Hab ich aber bislang nicht gebraucht....

Hatte so dumme Fragen wie: durchmesser Geberkolben, mechanische Übersetzung des Hebels, was ist eure Aussage zur Nutzung von Bremsenreiniger/Acetonfrei... usw.. blödes nerd-Gebrabbel. Da schien Hayes selber Bock drauf zu haben ;) (TRP übrigens nicht, von denen kam nur "Geheimnis Geheimnis" als Antwort, Hope wiederum hat auch immer direkt, schnell, technisch versiert und freundlich geantwortet als ich meine excel-tabelle mit den Daten zur Tech4 füttern wollte)

und hier jetzt keine vorschnellen Verurteilungen, ja? :p
 
Jo, der direkte Hayes Europe Support liefert eins besten Kunden-Erlebnisse überhaupt, so auch meine Erfahrung. Das hilft dann halt auch nur halb weiter, wenn man immer noch für Ersatzteile zuerst an MCG verwiesen wird.
 
kannste das in dem Dominion Faden auch nochmal hineinschmeißen?

Auf MCG und merida-centurion hatte ich da auch schon ein zweimal verwiesen.
Merida Centurion hatte mir auf Anfrage auch mal ne Membran für den agb einer (anderen) TRP Bremse geschickt , für lau, sogar mit Deckel und Schrauben 🙂

War nirgends gelistet, daher einfach mal freundlich angeschrieben.

Also theoretisch gibt es da schon via Support einzelne Teile, allerdings praktisch noch keine benötigt außer dem oben beschriebenen Fall(gebrauchte TRP Trail aus Kleinanzeigen, wer weiß was damit veranstaltet wurde).

Anscheinend sind die Erfahrungen unterschiedlich..

Ersatzteile bei Bremsen sind aber eh immer so ne Diskussion, wirkliche Teileversorgung findet doch nur bei Hope und bissl bei Sram statt, alle anderen sind ja immer Kompromisse aus "kpl Geber oder Sattel" eh billiger als einzelne Dichtungen" uswusf.

Ich persönlich achte da gar nicht mehr so drauf, wie viele Shimano und Magurabremsen fahren da draußen rum und werden weiterhin gerne gekauft und gefahren obwohl die Ersatzteilversorgung nicht oder kaum gegeben ist.
So what🙂
 
Eben, das meine ich ja .
Von daher kannst du fast nur zwischen Pest und Cholera wählen🙂

Ok
Ich empfinde das auch als extrem negativ, dass es keine Bremszangenrevisionskits gibt bei einigen Herstellern. Auf der anderen Seite verstehe ich, dass sie rechtlichen Schritten aus dem Weg gehen wollen. Für die Selbstschrauber ist das dennoch blöd, denn ein frisch revidiertes Bauteil ist einfach besser als eines, das schon ermüdet.
 
Die Curas finde ich auch sonst sehr gut. Nur für den TE dürften sie nicht passen, da sich die Hebel nicht so besonders nah an den Lenker stellen lassen. Bei der 4er noch eher als bei der 2er (die auch schon super ist), aber kein Vergleich mit Dominion, Hope usw.

Cura 4 und 2 haben doch dieselbe Geber/Hebeleinheit, warum sollte sich da bei der einen der Hebel näher stellen lassen als bei der anderen?

Ich hatte schon beide und keinen Unterschied bemerkt.
 
Ich müsste es mal nachmessen, aber m. E. hat die Cura 4 den deutlich längeren Leerweg, der Druckpunkt liegt näher am Lenker. Ist auch logisch durch die größeren Kolben, die mehr Öl schlucken. (Habe gerade wieder die 4er verbaut, erst nur vorne, jetzt v/h, habe also einen recht guten Vergleich)

Im "ungezogenen" Zustand, das was Du oben als relevant für Dich beschrieben hast, gibt es natürlich keinen Unterschied. Da ist das Hebelende gleich weit vom Lenker weg, und man muss die Finger gleich weit strecken, um den losgelassenen Hebel zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten