Helius AC - Aufbau-Doku

Rahmengröße?

Baue gerade mein AC von 2012 auf und bin fast fertig, nach der ersten anprobe gestern bin ich mir unsicher ob es ein M oder L Rahmen ist.(gekauft M)
Ich komm mit dem Tech sheet nicht ganz klar, bei mir ergibt sich eine Oberrohrlänge (horizontal gemessen Mitte Steuerrohr zu Mitte Sitzrohr von 58 cm) was ja für ein S sprechen würde.
Abstützung für Sitzrohr ist aber dran und der Rahmen fühlt sich ehr wie ein L an.

So hier nun meine Bitte kann jemand mit nem Ac mal das Oberrohr im Verlauf von Steuerrohr bis Anfang Sitzrohr messen?

Ich messe hier 51.5 cm

vorab besten Dank

Matze


large_helius-ac-2013.jpg
 
Dank @tommi101 bin ich seit kurzem glücklicher ac29er Besitzer - ein paar Teile sind da und einige viele fehlen noch , der aufbaue wird sich finanziell bedingt noch hinziehen
Bis xtr gibt es spank oozy Felgen mit novatec-Nabe vorne und hinten mit Superstar components Nabe,xt bremsen und xtr Kurbel .
Das ganze wird auf 1x10 mit mirferitzel aufgebaut und bekommt ne x-Fusion trace Gabel und x-Fusion Dämpfer.ich halte euch auf dem laufenden :)

eza6ejam.jpg
wusste nicht, dass die instagram fotos so schlecht in groß sind :D
 
Ich habe die Tage auch endlich meinen "Helius AC 650B - Rahmen" bekommen und bin hin und weg :D

Ein Reset Innenlager und Steuersatz ist schon verbaut worden und passt wie erwartet perfekt :)

Jetzt muss ich auf Geld warten um Ihn weiter aufzubauen^^

large_DSC07581.jpg


large_DSC07594.jpg
 
so,
der größte finanzielle teil wurde jetzt auch angeschafft (dafür ist das weihnachtsgeld weg)

X-Fusion Trace 140mm
X-Fusion O2 RCX Dämpfer
Reset HollowLite Lager
Reset Steuersatz

ansonsten fehlen nur noch Speichen fürs HR und dann sollte es stehen
n3nf.jpg

kw7u.jpg
rzrg.jpg
pqy2.jpg
 
es geht weiter (zwar mit schlechtem bild-aber es geht weiter)
schaltung muss noch eingestellt werden, dafür brauche ich aber noch spacer um das KB weiter
nach innen zu bringen (gar nicht so einfach 1x10 sauber einzustellen)
pedale fehlen.
die hr bremse muss noch befüllt,entlüftet,eingestellt werden und
der gabelschaft gekürzt werden. bin damit eben mal nach hause gerollt...
es ist schon ganz schön groß
wink.png

lqbi.jpg
 
Hi,
ich überlege mir für die neue Saison ein neues Rad aufzubauen. Nach einem Radon Slide soll es nun aber endlich mal was hochwertiges werden. Da kommt man an Nicolai ja nicht vorbei...
Hab jetzt das AC 650b für AM/Enduro ins Auge gefasst. Ich will auch über mehrere Tage 1000+ hm schaffen, berg ab aber ein gut ausgewogenes Bike mit haben. Keine sänfte, sondern "aktiv" fahrbar. Kein Bike-Park gebolze, eher etwas verblockter oder spitzkehriger.
Nun aber die Größenfrage: Ich bin 183 cm hoch mit 85cm Schrittlänge. Wer kann mir da Anhaltspunkte geben?
 
Für eine ausgewogene Sitzposition mit geringer Sattelüberhöhung wärst Du wohl bei L gut aufgehoben.
Für technische Strecken ist L sicher nicht zu lang. Ein kurzer Vorbau um die 40-50mm und es sollte gut passen.
Hab mit 1,86m/90SL zwei Helius gefahren (26"AM + 29"AC), beide passten mir perfekt.
Für einen straffen Hinterbau mit gutem Vortrieb reicht ein RS Monarch HV aus....das Tune je nach Gusto M/L oder L/L.
 
Für eine ausgewogene Sitzposition mit geringer Sattelüberhöhung wärst Du wohl bei L gut aufgehoben.
Für technische Strecken ist L sicher nicht zu lang. Ein kurzer Vorbau um die 40-50mm und es sollte gut passen.
Hab mit 1,86m/90SL zwei Helius gefahren (26"AM + 29"AC), beide passten mir perfekt.
Für einen straffen Hinterbau mit gutem Vortrieb reicht ein RS Monarch HV aus....das Tune je nach Gusto M/L oder L/L.

Unterschreib ich mal so!

AC ist ne gute Wahl für ein Bike was von allem was kann!

160mm vorn ist auch mit nem AM-UR fahrbar!
 
Hab mir schon gedacht, dass es auf L hinaus läuft, fahr ich jetzt auch, ein liteville301 muss auch L sein. Wäre auch eine Alternative, aber dieser Schweißraupenporno mei Nicolai lässt mein Maschinenbauherz höher schlagen.
Als Gabel habe ich die RS Pike als Soloair ins Auge gefasst. Die sollte sich gut machen.
 
160mm Gabeln sind ohne weiteres sowohl in den 2013er 26"/650b Varianten, als auch in der 2014 als einzige erhältliche 650b. Es ist keine Modifikation des Standardrohrsatzes nötig.
Stimmt hatte nichts mit der Federwegslänge sondern mit den Standrohrdurchmesser zu tun :daumen:, mein Fehler.
Hier mit AM UR!


@ dergabbagandalf
Ja die Pike ist ja quasi die Referenz zur Zeit, kannste nix mit falsch machen.
 
Ich muss mich da doch nochmal zur Rahmenwahl melden...ich hätte da zwar ein Angebot für ein Helius AC in semipermeablen grün, schwarzem Hinterbau und roten Schrauben für knappe 2400€, aber ich frage mich dann doch wo die Vorteile vom Ion 16 sind. Ist hier schonmal jemand beide Modelle gefahren? Vllt kann kephren23 was dazu sagen.
Machen die 10mm Federweg viel aus? So super unterschiedlich sind die Rahmen von den Winkeln und Maßen doch garnicht...Ich vermute, dass Ion bügelt bergab mehr weg, ist kompfortabler. Das AC stell ich mir da " aggresiver" vor, aber auch direkter und aktiver, grade wenn es in sehr steiles verblocktes, spitzkehriges Gelände geht.
Bergauf sollten sich ja beide über lange Distanzen hochtreten lassen.
Mein Radon Slide macht mit seinen 140mm eig ne ganz gute Figur, rauscht nur ziemlich durch den Federweg. Von der Geo in 20 Zoll passt es mir aber eig ganz gut mit 50er Vorbau. Die Nicolais sind denke ich beide mehr Abfahrtsorientiert.
 
GEnaues kann ich da auch nicht sagen, da das AC ein S ist und ich es nur auf einer kleinen Tour gefahren bin, ist einfach zu klein für mich.
Aber ich bin das AM im direkten Vergleich zum ION gefahren, da kann man sagen; das ION geht etwas schlechter Bergauf, dafür aber geiler Bergab.
Das AC ist für kleine Menschen oder Damen definitiv keine schlechte Wahl denn es ist etwas kürzer und leichter.
Wenn du mehr Touren willst ist das AC die richtige Wahl, willste nen kleinen kompromisslosen Feerider dann das ION. Fazit das AC ist das etwas variablere Bike, es kann beides Gut!
 
Zurück
Oben Unten