Helius AC - Aufbau-Doku

Hi Leute!!!
Schicke Bikes hier!!!!!
Möchte mir diese Jahr noch ein Helius AC 27,5 aufbauen. Rein soll auf jeden Fall meine 2x10er XT Gruppe, RS Pike 150mm, RS Monarch Debon Air.
Was wiegen eure Bikes??? Ziel wäre so um die 13,5 Kilo.
Realistisch??
 
Merci für eure Antworten!!!! Top!!!
Schönes Bike!!! Dieses orange hat was!!!!
Seit dem MTB-News Test kann ich nicht mehr von dem Bike loslassen :D Schlicht und schön die Kiste!!!
War allerdings ein wenig verwundert das das Bike im Test über 14 Kilo wiegt... Trotz durchwegs guten Anbauteilen!!
Deshalb interessiert mich was euere Bikes so wiegen ;)
Im Endeffekt ist mir das wichtigste das das Bike Spaß macht und haltbar soll es sein :D
 
Meines (AC Modeljahr 2010) wiegt deutlich über 15 Kg mit lauter guten Anbauteilen u.a. einer Speedhub-Nabe und Trailking 2.4 Reifen :D. Das Gewicht merke ich nicht nachteilig, obwohl ich mit der tollen Kiste regelmäßig Tagestouren über 2000 Höhenmeter fahre.

Was will ich sagen: 1 bis 2 Kg Gewichtsunterschied merkst Du eh nur an der Waage, wichtig ist eine vernünftige Geo und eine gut funktionierende Hinterbaukinematik. Beides für Tour/Trail beim AC erste Sahne.
 
Merci für eure Antworten!!!! Top!!!
Schönes Bike!!! Dieses orange hat was!!!!
Seit dem MTB-News Test kann ich nicht mehr von dem Bike loslassen :D Schlicht und schön die Kiste!!!
War allerdings ein wenig verwundert das das Bike im Test über 14 Kilo wiegt... Trotz durchwegs guten Anbauteilen!!
Deshalb interessiert mich was euere Bikes so wiegen ;)
Im Endeffekt ist mir das wichtigste das das Bike Spaß macht und haltbar soll es sein :D
Über die 14+ kg war ich auch sehr erstaunt. Mein AC (Rahmen von 2011) wiegt 13,2 kg
 
Die neuen ACs sind schon minimal schwerer (ein paar 100 gr) als die Urversion. Liegt daran, dass das Modell etwas in Richtung vom alten AM gewandert ist (Rahmen) und vor allem an 27.5 (Gesamtgewicht).
 
Sehr schöne ACs habt ihr da! :)
Ich bin derzeit auch am überlegen mir ein AC mit Pinion Getriebe aufzubauen. Leider bin ich mir mit der Größe nicht ganz schlüssig.
Ich bin 1,80 groß mit relativ langen Beinen und damit würde ja laut Theorie ein L Rahmen sehr gut passen.
Meine letzten Räder bin ich aber tendenziell eher kleiner (meist Größe M) gefahren und habe auch durch meine Trial Vorgeschichte eher ein Faible für handliche Räder mit viel Bewegungsfreiheit.
Bei längeren Fahrten denke ich mir häufiger dass etwas länger doch nicht schlecht wäre.
Mein aktueller Enduro-Rahmen ist im M aber auch von der horizontalen Oberrohrlänge mit 584mm zu 605mm beim AC (M) gut 20mm kürzer.
Vom Einsatzbereich her möchte ich sowas wie die "eierlegende Wollmilchsau" abdecken. Haupt-Einsatzbereich wären aber schon Trailfahrten im bayrischen Wald, gerne verblockt, technisch und langsam. Allerdings würde ich mit dem Rad auch längere Strecken auf einfacheren Wegen fahren und ich weiß nicht ob ein L Rahmen hier nicht die bessere Wahl wäre.
Daher wollte ich mal fragen was die AC Fahrer hier dazu meinen. Ist ein M Rahmen noch gut fahrbar mit 180cm?
Oder würdet ihr eher Richtung L gehen, evtl mit verkürztem Sitzrohr um maximale Versenkbarkeit in engen verblockten Sachen zu erhalten?

Gruß aus Regensburg
Dominik
 
Ich bin so 183 cm gross und habe mich (im Jahr 2011) für ein L Rahmen entschieden. Ich bin ein L-Rahmen Probe gefahren und war eigentlich direkt überzeugt. Schau also mal auf den Nicolai Seiten, wo Du mal ein L-Rahmen Probe fahren kannst.
Den M-Rahmen bin ich nie gefahren.
Mein Einsatzbereich ist sehr ähnlich, spassige Trailtouren, auch mal über 5 Stunden.
 
Hallo Schwatten,
Danke schonmal für die Antwort.
Das mit dem Probefahren ist leider schwerer als gedacht. Im Umkreis von 200km gibt es nur 2 Händler welche Nicolai vertreiben und leider haben beide kein Helius AC da, weder M noch L. Beide Händler hätten lediglich ein Ion16 da stehen, da das am ehesten nachgefragt werde.... :/
Aber vllt gibt es ja im näheren Umkreis einen Forums-User der ein AC in M oder L hat das man mal kurz proberollern kann? Gerne auch bei einer gemeinsamen Feierabendrunde/Tour :)

Gruß
Dominik
 
Hallo Dominik!
Ich habe das gleich vor wie du.
Bin 1,82m und will mir auch ein Helius AC mit Pinion aufbauen.
Da ich auch die Vorliebe für etwas kürzere Rahmen habe, habe ich mich nach einer Testfahrt für Größe M entschieden.

Das war mir persönlich, vor allem mit dem breiten 800er Lenker lang genug.
Wenn man aber von Haus aus lieber etwas sportlicher sitzt und wie du sagst öfter längere Touren unterwegs ist, wäre Größe L sicher nicht verkehrt...wie gesagt, zwecks einer Probefahrt wäre es gewesen...

Schreib mal Nicolai an, die haben mir ein Helius in Größe M auch extra nach Wien (Ö) geschickt! (Danke nochmal an Nicolai)
Sonst eben ein ION 16 testen (weiß nicht ob dies von der Größe her vergleichbar ist)!?

Ps.: Das Helius AC Pinion wird zurzeit nicht mehr produziert da im Jänner eine überarbeitete Version vorgestellt wird (Auslieferung dann angeblich Anfang bis Mitte Februar) :)
 
Hallo Puitl,
Danke für deine Einschätzung. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Würde auch kurzen Vorbau und 800er Lenker fahren.
Ich habe jetzt mal Nicolai direkt angeschrieben. Mal sehen was da rauskommt.
Zu deinem PS:
Ernsthaft? Das wäre ja schade. Ich wollte mir das Rad eigentlich über den Winter hinweg aufbauen für die neue Saison. Ich hatte eigentlich nicht vor das erst im Februar anzufangen. :(
 
Ok, gib hier bitte auch bescheid was sie dir für ne Größe empfehlen!
Wäre neugierig :)
Meine Vorstellung wäre Größe M mit 50er Vorbau und 760er Lenker. (Am Testrad war auch ein 50er Vorbau mit eben 800er Lenker)
Andere Variante wäre Größe L mit 35er Vorbau wobei ich hier nicht weiß ob mir das dann nicht schon zu lange wird...


Ja das hatte ich auch vor, Aufbau übern Winter.
Bin jetzt auch zu spät dran ;)
Vl. lassen sie dir aber auch was durchsickern bezüglich der Helius AC Überarbeitung ;)

Grüße Leo
 
IMG_20150909_080330.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150909_080330.jpg
    IMG_20150909_080330.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 133
Ich bin so 183 cm gross und habe mich (im Jahr 2011) für ein L Rahmen entschieden. Ich bin ein L-Rahmen Probe gefahren und war eigentlich direkt überzeugt. Schau also mal auf den Nicolai Seiten, wo Du mal ein L-Rahmen Probe fahren kannst.
Den M-Rahmen bin ich nie gefahren.
Mein Einsatzbereich ist sehr ähnlich, spassige Trailtouren, auch mal über 5 Stunden.
Schau Dir mal die Geo-Daten an, was 2011 Größe L war, heißt Heute M. Also aufgepasst, wenn Du kein Enduro-Racer bist, wirst Du heutzutage mit M glücklicher. Gilt zumindest für mich, 180cm.
 
Hallo Metty, habe den Kabelsalat schon eingekürzt. Da ist aber noch der Remote für die Gabel hinzu gekommen. Irgendwie dann doch sehr viel Leitungen. Der Innline ist super satt. Das Grundstück zum AC von der Cane Creek Seite passt gut.

@ Codit, stimmt, ich bin 1,89 und komme mit dem L Rahmen super gut klar. Der ist 2cm länger geworden, moderne Geo. halt.
 
Ich habe die 150er genommen, NICOLAI bietet seinen "günstigen" Werksaufbau auch mit 150mm an.
Außerdem wollte ich mal austesten wie die so geht. Habe sonst nur RS in meinen bikes verbaut.
Geht gut, aber nicht ganz so sensibel wie der Hinterbau mit Cane Creek.
 
Moin,
ich platziere hier mal eine Info zum verbauten Lagersatz beim AC bis 2012 + dem AM. Hoffe das nicht überlesen zu haben und evtl. nützt es ja einigen oder mir kann sogar noch jemand helfen.
Bei meiner 11er Helius AC sind einige Lager nicht mehr ganz frisch. Den Preis für den Lagersatz finde ich schon sportlich und daher wollte ich zumindest versuchen mir Alternativen zu suchen. Jeder hat seinen Spaß...
Wer den Artikel bei bike-components sucht (evtl. auch woanders), der findet die Einzelteile des Lagerkits dort aufgelistet. Die Gleitlager und Anlaufscheiben sind dabei jeweils mit einem Produktschlüssel aufgelistet. Ich bekam den Tipp bei igus nach Gleitlagern zu suchen. Nach einiger Sucherei stellte ich dann auch fest, dass die gelisteten Produktschlüssel genau die von igus sind. Die scheinen hier also Zulieferer zu sein. Der Schlüssel ist dabei recht einfach gestaltet, Bsp.: MSM-1521-15 (Typ-Innendurchmesser_Außendurchmesser-Breite). Wer nun seine Lager zerlegt, der wird feststellen, dass eben diese Gleitlager ohne Bund hier nur 12mm breit sind. Hier muss eine Nachbearbeitung stattgefunden haben, in der Breite kann man es nicht kaufen. Die Nachbearbeitung sieht man den Lagern (verglichen mit der gelieferten Ware) auch an. Igus liefert auch an Endkunden. Der Staffelpreise wegen habe ich Gleitlager ohne Bund und Anlaufscheiben in etwas größerer Menge bestellt. Falls einzelne Interesse haben, dann können sie gern PNen.
Schwieriger wird es bei den Hohlachsen. Das ist wohl 'Keramik'-beschichtetes Alu. Man kann auch sehen, dass es im Nachhinein wieder auf Maß gedreht wurde. Hier habe ich keine ultima ratio. 1. habe ich nichts und niemanden gefunden, der mir als Endkunde Alu entsprechend beschichten würde. 2. müsste man es dann noch auf Maß drehen. Und 3. wird das dann als Auftrag nicht mehr lohnen, selbst wenn es jemand macht. Ich habe jetzt erstmal in nem online Shop Alu-Rohr mit den entsprechenden Maßen bestellt. Wenn man hin und wieder schmiert, dann sollten die Reibwerte ähnlich dem ursprünglichen System sein. Fraglich ist natürlich, ob die Original-Hochachsen noch vergütet waren, meine Alternative also mit den verschiedenen und wechselnden Lasten klarkommt. Ich werde das in Bälde mal reinfriemen. Ma kucken.
 
Hallo zusammen

um einigen hier mal den "Zahn" zu ziehen :

Wer nun seine Lager zerlegt, der wird feststellen, dass eben diese Gleitlager ohne Bund hier nur 12mm breit sind. Hier muss eine Nachbearbeitung stattgefunden haben, in der Breite kann man es nicht kaufen. Die Nachbearbeitung sieht man den Lagern (verglichen mit der gelieferten Ware) auch an.


diese Gleitlager von Igus hat die Nicolai GmbH von Anfang an verwendet , wir haben uns aber dagegen entschieden , da :
a) aufwendige Nachbearbeitung , da passende Breite nicht verfügbar
b) zu großes Lagerspiel mit unseren selbst produzierten Alu-Achsen s.u.
c) gleichwertiges Gleitlagermaterial als Stangenware verfügbar ist und wir nach CNC-Bearbeitung damit engere Toleranzen zw. eingepresstem Gleitlager und der Alu-Achse erzielen können

Das ist wohl 'Keramik'-beschichtetes Alu. Man kann auch sehen, dass es im Nachhinein wieder auf Maß gedreht wurde. Hier habe ich keine ultima ratio. 1. habe ich nichts und niemanden gefunden, der mir als Endkunde Alu entsprechend beschichten würde. 2. müsste man es dann noch auf Maß drehen. Und 3. wird das dann als Auftrag nicht mehr lohnen, selbst wenn es jemand macht. Ich habe jetzt erstmal in nem online Shop Alu-Rohr mit den entsprechenden Maßen bestellt. Wenn man hin und wieder schmiert, dann sollten die Reibwerte ähnlich dem ursprünglichen System sein. Fraglich ist natürlich, ob die Original-Hochachsen noch vergütet waren, meine Alternative also mit den verschiedenen und wechselnden Lasten klarkommt.

Ich führe nur mal die einzelnen Arbeitsschritte an , das erklärt die Kosten von selbst :
1) drehen aus festem 7075-Aluminium mit Übermaß
2) Trommelschleifen auf leichtes Untermaß für gleichmäßigen Rundlauf über die Länge ( bekommen unsere CNC-Drehautomaten komischerweise nicht hin )
3) Keramik beschichten = Übermaß
4) Trommelschleifen auf Endmaß auf 14,995-15,000 mm

die Schritte 2 bis 4 werden von externen Zulieferern in Niedersachsen ausgeführt - d.h. auch , jede Achse war bis zur Fertigstellung 4x mit einem Versandunternehmen unterwegs .


ich hoffe , ich habe mich verständlich ausgedrückt
einen schönen Tag
Hendrik
Nicolai GmbH
 
@Nicolai-net

Hendrik, danke für Deinen informativen Post. Den Preis Eures Lager/Achsensets habe ich immer als angemessen empfunden. Man braucht es ja nicht allzu oft. Bei mir hat sich der Komplett-Tausch bei AC und RC jeweils so nach 700000 Höhenmetern als nötig erwiesen, reicht für etwa 5 Jahre. Und für die kleinen Wartungsaufgaben gibt es zum Glück Lager und vor allem Gleitscheiben ja auch einzeln! Kann schon passieren, dass man die Gleitscheiben am Umlenkhebel (oben!) etwas häufiger wechseln muss. Leider hat das RC nur Lager mit Bund.

Technisch würde mich interessieren, wie beschichtet man eine Achse mit Keramik? Wird das Material aufgesintert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten