Helius AC - Aufbau-Doku

Ich kann mich nicht so an die Optik der Lefty gewöhnen, um so erstaunter bin ich, das mir im jetzigen Stadium Rahmen + Lefty sogar recht gut gefällt. Nun bin ich mal auf das fertige Bike gespannt und wie dann die Lefty wirken wird.

Fehlt nur noch der hintere Bremssattel.

Anhänge

• P1010064.jpg
    P1010064.jpg
    60 KB · Aufrufe: 484
  • P1010068.jpg
    P1010068.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 505
Ich find’s cool — muss der Balg um die Gabel unbedingt sein oder kann man den abnehmen? Ist das einzige, was ich irgendwie … nicht hässlich, aber komisch finde.

Ich find’s cool — muss der Balg um die Gabel unbedingt sein oder kann man den abnehmen? Ist das einzige, was ich irgendwie … nicht hässlich, aber komisch finde.

Der Balg ist schon sinnvoll, da darunter ein offenes Nadellagersystem ist.
Das sollte dann schon vor verschmutzung geschützt werden.

Die Letfy hat ja auch extra ein Luftfilter ;)
lefty1.JPG

:winken: Kuka

Ich hab auch schon Lösungen mit einem Schlau oder Neoprenüberzug gesehen. Das finde ich persöhnlich noch hässlicher.
08_olyroel2_600.jpg

Tatsächlich mal ein Bike mit Lefty, das mir durchaus gefällt, trotz der gewöhnungsbedürftigen Optik der Antriebseite.

Der Balg ist schon sinnvoll, da darunter ein offenes Nadellagersystem ist. Das sollte dann schon vor verschmutzung geschützt werden. Die Letfy hat ja auch extra ein Luftfilter ;)
lefty1.JPG

:winken: Kuka

Ich hab auch schon Lösungen mit einem Schlau oder Neoprenüberzug gesehen. Das finde ich persöhnlich noch hässlicher.

OK, die Schmierage sollte wirklich nicht offenliegen. Ich dachte, da liegt einfach ein normales Standrohr mit Abstreifern drunter. Danke für die Aufklärung :)

… Der Schlauch-Überzieher sieht wirklich dämlich aus ;)

@ dream

wie machen sich die Superstar Pedale im vergleich zu den PointOne/ Splitsecond?
Ich warte im moment auf die Splitsecond (wer weiß wann die Wieder Lieferbar sind) und überlege was es noch alternativ gibt.

Gruß
Max

Die Podiums haben etwas mehr Grip, sind flacher und schöner verarbeitet. Dafür sind die Superstar 100g leichter, was der Grund war, weshalb ich sie fürs AC genommen habe. Wenn es aufs Gewicht nicht so ankommt, würde ich die Podiums nehmen.

Die Pedale hatte ich schon in der Alupin Version und der normalen Ausführung mit Stahlpins. Die Alupins sind hübsch und auch leicht, aber die Stahlpins(Madenschrauben) grippen besser.

Bei mir haben die Superstar nicht so dolle gehalten, ein Pedal ist von der Achse gerutscht, da das Gewinde hinüber war. Aber sie wurden direkt anstandlos repariert.

Die Point machen sich bislang sehr gut.

Den Rest hat Dreamdeep schon gesagt.

Sehr Chic dreamdeep und die BOS Devile passt, wie ich finde, auch farblich gut zu deinem Bike, in der Kombination mit deinem schwarz-weißen Sattel. Bin auf den Gesamteindruck gespannt.

Nach 2 tagen bzw. Touren ist ein Bericht eigentlich noch zu früh. aber ich liebe sie jetzt schon. Zusammen mit dem flacheren lenkwinkel kann man jetzt bergab so richtig das Gas stehen lassen. Je schneller und härter desto besser funktioniert die Gabel. Für ein 140mm Fahrwerk ist das AC so echt beachtlich, da muss schon einiges kommen bis man sich mehr federweg wünscht.

Negatives konnte ich bisher noch nicht feststellen, die Gabel spricht super an und taucht nicht weg. Einzig die roten verstellknöpfe gefallen mir nicht, würde ich am liebsten enteloxieren.

Stand nicht mal auf der ersten Seite:

Low-Budget Projekt

Passt wohl nicht mehr ganz. :))

Ist der Unterschied zu deinem AM sehr groß bergab?

Ist der Unterschied zu deinem AM sehr groß bergab?

Mein AM ist mit Coil-Dämpfer, 180mm Gabel und 65,4° LW schon eher Freerider als Enduro und fühlt sich auch im Bikepark sehr wohl. Vom demher lassen sich die Bikes nicht wirklich vergleichen.

Aber die tiefe Geo vom AC macht einiges an Federweg wieder gut und gibt viel Sicherheit. Im Vergleich zu einem normalen AM Aufbau mit 160mm Gabel muss sich das AC nicht verstecken.

Hi dreamdeep,
gibt's nochmal neue Bilder mit der Deville und evtl. schon neue "Erfahrungen" mit der Gabel? Evtl. auch ein Vergleich zur Revelation, die du vorher drin hattest?

Zurück