Helius ST 2009 und FR 2006 Rohloff oder 10-Gang

Registriert
23. September 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,
ich habe mich mal durch das Forum gelesen, wuerde mich aber trotzdem noch ueber aktuelle Meinungen von euch freuen....
Was wuerdet ihr aus dem Material machen:
Helius ST 2009 (Luftgabel / Stahldaempfer)
Helius FR 2006 (Luftgabel / -daempfer)
Rohloff
Shimano Saint 820 10-fach

Zur Zeit ist die Rohloff am FR. Das Radl wird meist auf heimischen Trails (Wald, wenig Spruenge) bewegt.
Am ST ist noch ein 9-fach verbaut, wollte aber gerade die 10-fach montieren. Das ST wird meist auf flowigen Strecken mit kleineren Spruengen im Bikepark benutzt, sieht aber hier und da auch mal eine Fahrt durch den Wald...da ist aber bergauf auch mal absteigen notwendig. Trotzdem kann ich es nicht lassen damit in den Wald zu fahren. Die Reserven vom ST machen einfach bergrunter soooo viel Spass.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass ich mit der Rohloff am ST zwar das Gewicht erhoehen wuerde, aber mit den zusaetzlichen Gaengen vielleicht auch den ein oder anderen Berg mehr schaffen koennte. Versau ich mir den Flow im Bikepark damit...hm, keine Ahnung....fuer Downhill muss es jedenfalls nicht taugen. Da habe ich zum Glueck noch Auswahl.
Das FR wuerde mit 10-fach (oder vielleicht 2*10 natuerlich nicht mit dem Saint SW) etwas leichter werden und damit vielleicht mehr zum Allrounder mutieren (ein Helius AM fehlt mir leider). Kommt hinzu, dass mir das Schalten mit Trigger auf Trails mehr liegt.

Was meint ihr? Nen Tipp....ausser den es auszuprobieren:) Damit moechte ich naemlich nicht bis zum Sommer warten.

Danke im Voraus, Enze
 
Zurück
Oben Unten