Hallo zusammen,
ich habe mir unlängst, in einem plötzlichen Anfall von Vernunft, einen Radhelm zugelegt(Giro Cinder). Leider habe ich nach mehreren längeren Testfahrten mit dem an sich sinnvollen Gerät eine Reihe von Problemen, die meinen Spaß am Radfahren(fahre hauptsächlich auf der Straße) erheblich beeinträchtigen. Dabei ist die Helmpassform perfekt und das Gewicht stört mich auch nicht.
ich habe mir unlängst, in einem plötzlichen Anfall von Vernunft, einen Radhelm zugelegt(Giro Cinder). Leider habe ich nach mehreren längeren Testfahrten mit dem an sich sinnvollen Gerät eine Reihe von Problemen, die meinen Spaß am Radfahren(fahre hauptsächlich auf der Straße) erheblich beeinträchtigen. Dabei ist die Helmpassform perfekt und das Gewicht stört mich auch nicht.
- Die Helmpolster und die Riemen sind binnen kürzester Zeit triefend nass. Aus dem Stirnpolster alleine lassen sich dann etwa 2ml Wasser aus-wringen. Mache ich das nicht, läuft die Brühe in die Augen. Zwischendurch wie gewohnt mal die Stirn abwischen geht leider nicht, weil der Helm das zuverlässig verhindert. Spätestens nach einer halben Stunde schwimmt der Helm dann komplett und überall hinter der MIPS-Folie und in den zugehörigen Stoffgleitauflagen ist Wasser. Unter die Folie kommt man auch nach der Radrunde zum Trockenlegen nicht wirklich gut drunter, ohne Gefahr zu laufen das MIPS-System zu beschädigen und das ständige ab und dran halten die Klettpolster bestimmt auch nicht lange aus.
- Sowohl die nassen Riemen, als auch die nassen Polster werden bei normalem Fahrtwind so kalt, dass ich das Gefühl habe, mit Eiswürfeln auf der Haut herum zu fahren. Da ist eine Erkältung fast schon vorprogrammiert.
- Durch den engen Spalt zwischen Brille und Helm beschlägt meine Sonnenbrille beim Bergauffahren stark, so dass ich diese entweder andauernd putzen oder absetzen muss, um etwas sehen zu können.
- Ich kann mich nicht am Kopf kratzen, wenn ein Insekt es in den Helm geschafft hat oder es mal juckt.
- Durch die Windgeräusche hinten am Helm ab etwa 30 km/h habe ich ständig das nervige Gefühl, dass sich von hinten ganz nah ein Vogel nähert. Da ich beim Radfahren schon mehrmals von Krähen am Kopf angegriffen wurde, bin ich da empfindlich (auch wenn der Helm dagegen eine gewisse Schutzwirkung haben dürfte).