Help: Nerve XC6 oder XC5?

:Brian

[bri:an]
Hi @all,

bald gibt's ein neues Bike, es wird ein Canyon XC-Fully *schontotaldrauffreu* :hüpf:

Allerdings bin ich noch unsicher ob ich ein XC5 oder ein XC6 bestellen soll. Hier wäre eine kleine Entscheidungshilfe echt klasse ;)

Zu den Fakten:
Die etwas "schwächeren" Komponenten am XC5 (Zahnkranz, Umwerfer, Naben) sind ok, am überlegen bin ich wegen der Gabel, der Bremsen und Dual-Control.

Ist das SPV in der Minute 2 Gabel des XC6 ein deutlicher Vorteil gegenüber der Black Super Air des XC5? Wird das Wippen im Wiegetritt spürbar reduziert? Ist die Minute 2 steifer als die Black?

Über die XT Bremse 04 wurde ja schon reichlich diskutiert, genauso über über Dual Control. Hier will ich dazu keinen neuen Thread aufmachen :D , ich bin halt noch nicht so sicher.

Wer ist schon mal länger als 'ne kleine Parkplatzrunde Dual Control gefahren, wie waren eure Erfahrungen?

Schon mal danke vorab für Eure Meinungen,

viele Grüße

Hi,

also ich hab mir das XC5 bestellt und so Gott will bekomm ich es mitte März!!

Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung wie Du:

Wegen der Bremse mach ich mir keine Sorge. Die Louise bin ich schonmal gefahren; war echt spitze. Auch die Tests sind nicht schlecht. Vorteil bei der Louise: Hersteller aus dem Ländle (steht für Qualität); wenn du mal ne andere Bremse ranbauen willst/musst brauchst du nicht die komplette Einheit (DC) sondern bloß die Bremse tauschen.

Zur Gabel kann ich nichts sagen. Ich denk aber die wird schon ihren Dienst tun, wenn man mal schaut was die Gabel allein aufm Markt so kostet.

Ansonsten sind die "Mängel" des XC5 gegenüber des XC6 eher unrelevant. Es sei denn du legst wert auf ne reine XT-Gruppe! Außerdem sind 300,- mehr fürs XC6 auch kein Pappenstiel. Dafür kannst du dir dann schon noch Bar Ends, nen Canyon Trikot-Satz und noch ein wenig Schnick Schnack kaufen. Alles in allem bist du dann auch bei 2000 Euro.

Hoff das hilft dir!

Gruß Oetti03

@ oetti

Danke für deine Antwort. Ich habe mich entschieden und mir das XC6 bestellt. Die "bessere" Ausstattung ist mir den Aufpreis wert. Ausschlaggebend war letzlich auch die Gabel. Ich wollte lieber die Minute als die Black, da ich viel im Sitzen fahre und SPV hier das Wippen wohl spürbar verringert. Da bin ich sehr gespannt drauf wie das in der Praxis aussieht.

Dual Control bin ich jetzt mal Probe gefahren, zwar nur auf dem Canyon-Parkplatz, für einen ersten Eindruck reicht es. Ich komme damit ganz gut klar, hochschalten geht sehr flüssig, runterschalten ist gewöhnungsbedürftig. Die Umstellung bei Rapidfire auf das inverse Schaltwerk wäre auch nicht ohne, bei Dual Control gibt es bei mir noch keine automatisierten Abläufe ;)

Jetzt kann ich's kaum mehr abwarten mit meinem neuen Bike :love: die ersten Touren zu fahren, hoffentlich hält Canyon den bestätigten Liefertermin... ;)

hallo fitnessbiker,
ich denke du hast die richtige wahl getroffen. ich habe mich letzendlich auch für das topmodell der mr reihe entschieden. vorrausgesetzt der preisunterscheid tut keinem weh, ist die topausstattung der bessere weg. als ich noch zwischen dem mr 6 und 7 schwankte (wollt für die familie auch vernünftig bleiben) habe ich im geiste schon den nächsten geburstag und weihnachten mit neuen parts verplant. so sah es auch mein holdes weib und überzeugte mich (hat nicht lange gedauert) vom mr 9. das mit der schaltung ist in ein paar wochen vergessen. sowohl was die schaltlweise betrifft (für uns) wie auch die kritiker. bei fast allen neuerungen gab es kritiker, welche auch wieder verstummten. ausserdem, wer es nicht will, soll sich was anderes kaufen. es gibt immer noch genügend und gutes material zur auswahl.
ich wünsche dir viel spass mit deinem neuen bike und das du es bald bekommst (ich hoffentlich auch).
gruß

kh-cap

kh-cap schrieb:
... so sah es auch mein holdes weib und überzeugte mich (hat nicht lange gedauert) vom mr 9....

Achtung etwas off-topic!

@ kh-cap

Da müsste Sie bestimmt mächtig Überzeugungsarbeit leisten... :D Ist aber doch schön eine solche Frau zu haben, die dich so nett unterstützt bei deinem Hobby ;) . Das wünschen sich bestimmt einige...

Dir auch viel Spass mit deinem Bike :bier:

Hallo Michael,

ähnlich wie bei Fitnessbiker, stelle ich mir die gleiche Frage: XC6 oder XC5?

Ich bin 1.90 und um 93 kilo, muss man da auf etwas besonders achten? Sind die Bikes (bzw. Gabel etc.) überhaupt für diese Gewichtsklasse zu empfehlen?

Grüsse

Michael

Hallo,

sowohl das XC 6 als auch das XC 5 sind für 93kg ohne Probleme geeignet. Die Minute beim XC 6 ist noch etwas steifer, aber auch die Black im XC 5 ist ohne Probleme in dieser Gewichtsklasse fahrbar. Das XC 6 ist übrigens in der aktuellen Bike Sport News (erscheint diese Woche am Kiosk, bzw. die Abonnenten haben sie jetzt schon) sehr gut getestet worden.

Viele Grüße,

Michael

Zurück