Her mit den Rohloff-bikes

.... was denn für röhrchen mit gewinde???

DSCF0003_1290255129.JPG


Speedskater hat glaube ich eine Two-in-One Anlage ;) und hat hier wie zu sehen den Seilzugsteller für die Spannungs Einstellung, am Allötteil für die Bremsschlauchhalterung befestigt.
 
Speedskater hat glaube ich eine Two-in-One Anlage ;) und hat hier wie zu sehen den Seilzugsteller für die Spannungs Einstellung, am Allötteil für die Bremsschlauchhalterung befestigt.[/quote]

Genau, da an den Bikes nur Platz für ein Schaltzug ist, habe ich einen Schaltzug entwickelt, der beide Schaltseile aufnimmt. Und dazu einen passenden Schaltgriff.

Das ist ein komplettes Set für mein Mi-Tech (Schaltzug geteilt mit duchgehendem Liner am Oberrohr verlegt) bestehend aus Schaltgriff, Schaltzug, Zuggegenhalter und Zugtrenner. Gewicht 91,7g

[URL=http://fotos.mtb-news.de/p/786943][IMG]http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/0/7/4/0/_/medium/DSCF0355.JPG[/URL]
 
Waren meine hier schon :ka:


Argon ROCC:




Helius FR:




PS:
Vom Helius FR muß ich mal neue Bilder machen.
Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Kettenblatt sind nich mehr Aktuell.
 
hallöchen ,

ich habe mir überlegt um noch ein bissel gewicht zu optimieren die kette zu kürzen.
ich weiss nur leider nicht wieviel realisierbar ist. ich habe ja den kettenspanner dran und der geht auch noch ziemlich weit nach vorne. worauf muss ich achten, weiss da jemand was.

detailfotos findet ihr hier: www.kramerracingteam.de.vu

lg
 
@speedskater, hast du da noch einen Abhalter zwischen Scheibe und den Schaltkabeln?

Baue gerade mein Morewood wieder als Schlechtwetterfully auf. Teile hatte ich noch genügend rumliegen. HT wird dann zum Singlespeeder umgebaut.
 
Noxy, Du musst Deinen Hinterbau komplett einfedern lassen. Dazu musst Du den Dämpfer drucklos machen. Im komplett eingefederdeten Zustand braucht Dein Bike die längste Kette. Die Differenz zwischen kleinster und größter Kettenlänge ist dann das Maß, um das Du die Ketten kürzen könntest. Natürlich kannst Du nur ganze Kettenglieder rausnehmen.
 
hallöchen ,

ich habe mir überlegt um noch ein bissel gewicht zu optimieren die kette zu kürzen.
ich weiss nur leider nicht wieviel realisierbar ist. ich habe ja den kettenspanner dran und der geht auch noch ziemlich weit nach vorne. worauf muss ich achten, weiss da jemand was.

detailfotos findet ihr hier: www.kramerracingteam.de.vu

lg



Mach' doch erstmal ein 13er Ritzel und ein entsprechend kleineres Kettenblatt drauf, dann kannst du die Kette noch um einiges mehr einkürzen und hast auch mehr Bodenfreiheit...
 
Kommt darauf an, was Du für ein Blatt vorne nimmst und wie kurz Du die Kette machen kannst.

Das wird wohl irgendwas unter 100g sein.
 
Ich fahre manchmal 34/13 und meistens 36/13. Das 36er Blatt, weil ich die ersten drei Gänge nie genutzt habe.
Absolut problemfrei. Allerdings am HT mit Kettenspanner
 
Hallo,

Welche Vorteile überwiegen denn wohl bei der Gewichtseinsparung durch kleineres Kettenblatt vorne und kleineres Ritzel Hinten.
Das Kettenbaltt Vorne wiegt bei mir 33g (42T), Würde ich eines mit 36T des gleichen Herstellers nehmen währen das 5g Ersparnis?
Und die Ersparnis des kleinen Ritzels hinten? Vielleicht auch nur ein paar >Gramm.
Und dann auch noch die der Kette.

Aber was ist jetzt beser? Die Ersparnis oder das wenn alles näher an der Kettenstrebe ist auch öfter dranknallt. Wird ja auch nich schöner dadurch. Das war es zum beispiel auch warum ich keine kettenschaltung mehr haben wollte und auf rohloff gewechselt bin.
 
Die Bodenfreiheit steigt mit kleinerem Primärtrieb, was im Trail nicht zu verachten ist. Die Kette knallt so oder so gegen den Rahmen, da haste also kaum Besserung zu erwarten gegenüber einer Kettenschaltung.
 
Gegen die Kettenschläge kann man die Kettenstrebe ja schützen, doppelt Steinschlagschutzfolie und gut ist's! Ausserdem kommt der Hauptschwingendrehpunkt deutlich näher in Richtung Kette/Kettenblatt was in vielen Fällen dem Federungsverhalten entgegen kommt...
 
hmmmmmmmmm, bringt es den soviel für den finanziellen mehraufwand? oder merkt man vielleicht es garnicht.

Glaube die paar Gramm merkt man nicht.
Sind höchstens Gut für´s Ego.

Aber Fahr doch deinen Antrieb einfach noch bis er Fertig is und Wechsel dann wenn die Teile sowieso gebraucht werden auf´s kleine Ritzel/Kettenblatt. ;)
 
Wenn man sich den Klotz anschaut, der sich 16er Ritzel schimpft, kann man wahrscheinlich doch so einiges einsparen. Ich weiß nicht, wie schwer das 16er ist, aber ich denke, dass es fast doppelt so schwer wie ein 13er ist. Wenn jemand das 16er wiegt, kann ich gerne mal das 13er wiegen....
 
Zurück
Oben Unten