Hilfe!!! All Mountain 1 klappert im linken Rohr!!!

The DEE-DC

---CLOSED---
Hi
Meine neue All Mountain 1 von 2006 klappert im linken Rohr!!!
Die gabel ist einmal gefahren und ich wollte sie eig. verkaufen...
Wenn die gabel unbelastet ist und ich sie ein wenig rüttel klackert es im linken Rohr. Alsob die Feder gegen die Wand klatscht!!!
Wenn ich etwas druck auf die Gabel gebe und wieder wackel ist nichts zu hören.
Was ist mit dem Teil?!
Kann mir da vllt. ein All Mountain 1 fahrer weiterhelfen???
Ich wär echt verdammt dankbar!!!

Mfg. The DEE

Bist da sicher? Ich hab auch ne AM1 und da klackert garnichs. Dafür ist mein Ventil etwas undicht. Sobald ich Drücke unterhalb von 2bar reinpumpe, hält es nicht dicht. Erst bei Drücken ab mindestens 3bar hält das Ventil dicht.

Wie ist das bei dir? Und wie bist du mit dem Ansprechverhalten zufrieden? Hatte mir ehrlich gesagt mehr versprochen.

Hi
jop bin sicher!!!
Ich kann dazu nix sagen weil ich keinen Druck geändert hab... Die Gabel ist etwa 2 Stunden gefahren... noch nichtmal eingefahren daher kann ich auch zum ansprechverhalten net viel sagen...
Ich hab eine eingefahrene AM1 beim Kumpel gefahren und ich finde das sie bei ihm echt hammergeil angesprochen hat... extrem weich und sie ist trotzdem nicht eingesakt... Finde die gabel geil!!! und die die ich gefahren bin war noch von 2005!!!
Wegen dem Ventil würde ich einfach mal wechseln oder wechseln lassen!!! is dir 3 Bar denn net zuviel druck??

Mfg. DEE

Na wart mal ab. Die AM 1 ´05 soll laut Zeitschriften ein deutlich besseres Ansprechverhalten haben, als die AM 1 ´06.

Ich glaube aktuell hat die Gabel um 2,5-2,8bar drauf. Und sie federt bei Abfahrten trotzdem fast bis Anschlag. Den für mein Gewicht erforderlichen SAG bekomm ich garnicht hin. Wenn ich mich normal aufs Bike setze, federt meine AM 1 garnicht ein. Fahr ich sie aber ohne Druck reicht kurz Druck auf die Gabel zu geben und sie federt fast bis auf Anschlag.

Wie weit federt sie denn bei dir ein? Ich habe bei mir einen Kabelbinder ums Tauchrohr gemacht und der hängt beim weitesten Federweg immernoch ca. 1-2cm unter Gabelbrücke.

Wegen dem Ventil mach ich mich erstmal nicht rum. Hab auf die Gabel Wochen gewartet und bin froh das sie da ist. Hab jetzt kein Bock das isie wieder Wochenelang bei Cosmic Sports rumliegt, nur um das Ventil zu wechseln. Ich fahr ja eh nicht die 2bar.

Selbstwechseln wäre auch ne Idee, aber wie funzt das?

die Gabekl funktioniert so wie sie soll... ohne murren und durchschläge... (die von meinen Kollegen halt)
bisher is die die ich hier hab nicht durchgeschlagen!!!
was wiegst du denn??? probier doch nochmal mehr druck in die Gabel zu pumpen damit sie straffer wird wenn sie dir so leicht durchschlägt!
Geh mal zu jemandem der sich mit Gabeln auskennt... Bike Shop halt oder nen Kumpel fragen!!!
Ich hab grad net ganz gecheckt was du geschrieben hast aber hast du etwa die ganze luft aus der Kartusche gelassen und hast sie dann eingefedert??? Das wär mord!!! wenn dir das passiert kannst du die Gabel erstmal einschicken weil so ein Vacuum entsteht!
Das würde das Verhalten erklären!!!
Ventil wechseln hab ich keine Erfahrung mit aber ich denke mir das einfahc nur die Luft raus schauen das sie auf keinen Fall einfedert und dann halt altes Ventil raus neues rein schrauben... Frag da mal LowBudgetBiker hier ausm Forum der schraubt fast jeden Tag an Gabeln... der muss das wissen...

Mfg. DEE :daumen:

Also ich wiege ca. 73kg. Wie soll die Gabel denn ein Vakuum ziehen? Wie ich die Luft ganz abgelassen habe und gefahren bin hat die Gabel beim federn immer durchs Ventil gepfiffen. Also beim einfedern Luft durchgeblasen und ausblasen wieder Luft gezogen. Und so federt die Gabel ja ganz gut. Ist nicht so das sie sich bockhart fährt.

Wieviel bar hast du drin und was wiegst du?

Wie gesagt die gabel nur kurz gefahren weil sie von einer Z1 abgelöäst wurde... ic hab keine Ahnung wieviel Druck drinnen is... ich wiege 65kg also komme ich auf ca 70 Kg beim fahren...

Ich bin aber falsch informiert gewesen mit dem Vakuum!!! sry!!!

Das lag ander Gable selbst das sie so geklackert hat... es ist eine AMO Gabel und die klappert leicht... wuie gesagt es ist wirklich die Feder gewesen die gegen das Standrohr geschlagen hat... ein breites Gummiband oben über das Innere der Federseite hilft gegen jedes Geräusch... jetzt ise leise...

PS. Bei den Gabeln die man einzéln kaufen kann ist das nicht so!!!

Achso, jetzt hab ich kapiert was du mit AMO meinst. :-D
Das heißt eigentlich OEM. ;-)

Naja fahr die Gabel mal ne Weile und dann vergleich nochmal bitte mit der AM 1 05 Gabel von deinem Kumpel. Würde mich echt mal interessieren, ob die wirklich besser anspricht. Falls ja kommt die 06er wieder weg.

jo sry habs verwechselt!!

Die gabel ist ausgebaut und liegt hier rum!!! Ich hab doch schon gesagt fdas ich sie verkasufen werde!!!

Mfg. DEE

Weil ich eher einer bin der Springe (drops ect.) und das kann die AM1 nicht abhaben... is für die Gable einfach zu hart... darum die Z1.

Zurück