E
elmono
Guest
So langsam taste ich mich an die Teileliste für ein Fully für nächstes Jahr ran, das ich über den Winter aufbauen möchte.
Das Einsatzgebiet soll kleinere Touren, Singletrails, etc. abdecken. Mal ein kleinerer Drop dazwischen, ca. 150mm Federweg vorne und hinten sind das Ziel. Vor allem soll es aber auch bergauf fahrbar sein, auf schieben hab ich keine Lust - daher das Gewicht auch max. 15kg.
Die Teile will ich in den nächsten Monaten zusammensuchen, Bikemarkt, eBay oder aber auch ein paar Neuteile, je nachdem...
Beim Rahmen bin ich recht fixiert auf einen 06er Specialized SX Trail oder Enduro mit Fox DHX 5.0 Dämpfer. Konnte aber noch keine validen Gewichtsangaben finden.
Gerne aber auch hier Alternativen empfehlen, falls ich keinen finden sollte.
Sonst bin ich recht "frei" in der Wahl der Ausstattung, nur die Kosten sollten irgendwo um die 2.000 bleiben:
Gabel: Marzocchi Z.1 Light ETA
Steuersatz: Gute Frage, kenn mich mit den Teilen 0 aus, hängt aber wohl vom Rahmen ab den ich kriege?!
Laufräder: Hier kenn ich mich auch kaum aus, welche Naben und Felgen bei gutem Preis-Leistungsverhältnis? DT Swiss? Mavic?
Reifen: Schwalbe Big Betty (recht leicht bei gutem Grip?!)
Bremsen: Hope Mono M4
Kurbel: Shimano XT
Pedale: NC-17 (hab ich schon
)
Umwerfer: SRAM X.9
Schaltwerk: SRAM X.9 midcage
Schalthebel SRAM X.9 Trigger
Kette: SRAM
Vorbau / Lenker: Muss ich mir mal im Laden angucken, aber weiß und zur Gabel passend.
Griffe: mh, sollten braun sein, wie auch bei den 07er Specis...
Sattelstange: je nachdem was ich im Bikemarkt finde...
Sattel: dito, erstmal probesitzen beim Händler.
Hab ich was vergessen? Alles Unsinn? Oder Tipps welche Teile evtl. bei gleichem Preis leichter, oder bei gleichem Gewicht und Haltbarkeit günstiger sind?
Danke schonmal.
Das Einsatzgebiet soll kleinere Touren, Singletrails, etc. abdecken. Mal ein kleinerer Drop dazwischen, ca. 150mm Federweg vorne und hinten sind das Ziel. Vor allem soll es aber auch bergauf fahrbar sein, auf schieben hab ich keine Lust - daher das Gewicht auch max. 15kg.
Die Teile will ich in den nächsten Monaten zusammensuchen, Bikemarkt, eBay oder aber auch ein paar Neuteile, je nachdem...
Beim Rahmen bin ich recht fixiert auf einen 06er Specialized SX Trail oder Enduro mit Fox DHX 5.0 Dämpfer. Konnte aber noch keine validen Gewichtsangaben finden.
Gerne aber auch hier Alternativen empfehlen, falls ich keinen finden sollte.
Sonst bin ich recht "frei" in der Wahl der Ausstattung, nur die Kosten sollten irgendwo um die 2.000 bleiben:
Gabel: Marzocchi Z.1 Light ETA
Steuersatz: Gute Frage, kenn mich mit den Teilen 0 aus, hängt aber wohl vom Rahmen ab den ich kriege?!
Laufräder: Hier kenn ich mich auch kaum aus, welche Naben und Felgen bei gutem Preis-Leistungsverhältnis? DT Swiss? Mavic?
Reifen: Schwalbe Big Betty (recht leicht bei gutem Grip?!)
Bremsen: Hope Mono M4
Kurbel: Shimano XT
Pedale: NC-17 (hab ich schon

Umwerfer: SRAM X.9
Schaltwerk: SRAM X.9 midcage
Schalthebel SRAM X.9 Trigger
Kette: SRAM
Vorbau / Lenker: Muss ich mir mal im Laden angucken, aber weiß und zur Gabel passend.

Griffe: mh, sollten braun sein, wie auch bei den 07er Specis...
Sattelstange: je nachdem was ich im Bikemarkt finde...
Sattel: dito, erstmal probesitzen beim Händler.
Hab ich was vergessen? Alles Unsinn? Oder Tipps welche Teile evtl. bei gleichem Preis leichter, oder bei gleichem Gewicht und Haltbarkeit günstiger sind?
Danke schonmal.