Hilfe! Kalte Füße - ich habe es so satt ;o(

Anzeige

Re: Hilfe! Kalte Füße - ich habe es so satt ;o(
Ich bin vor 20 Jahren noch mit Sommerschuhen (Klick) auch bei Frost klargekommen, aber das hat meine Füße über die Jahre so kälteempfindlich gemacht, dass ich ab 8° Woolpower anziehe und ab 6° Neopren Überschuhe.
Und unter Null werden mir ohne Aktivkohlepads nach einer Stunde die Zehen taub und es dauert drei Tage bis sie nicht mehr weh tun.

Die Woolpower 400 sind zwar nicht gut verarbeitet, aber ich wasche sie nicht oft und nur 30°, habe die den dritten Winter und andere Socken gehn gar nicht. Falke hab ich zB schlechte Erfahrungen, extremes Pilling.
 
Es ist ein Irrglaube, eine noch so dicke Isolierung hilft allein gegen kalte Füße beim Radfahren. Wenn die Füße nicht durchblutet werden, werden sie kalt.
Das kann auch an der Fahrstrecke liegen - zB wenn man Tempo bolzt und dadurch Rumpf und Oberschenkel alle Wärme für sich behalten. Daher ist es wichtig, nicht Tempo zu bolzen, und auch alle anderen Körperteile warm zu halten.
 
Es ist ein Irrglaube, eine noch so dicke Isolierung hilft allein gegen kalte Füße beim Radfahren. Wenn die Füße nicht durchblutet werden, werden sie kalt.
Das kann auch an der Fahrstrecke liegen - zB wenn man Tempo bolzt und dadurch Rumpf und Oberschenkel alle Wärme für sich behalten. Daher ist es wichtig, nicht Tempo zu bolzen, und auch alle anderen Körperteile warm zu halten.
im Winter bolzt niemand, da geht es ja nur darum seine Grund Fitness vom Vorjahr halbwegs über den Winter zu retten, mehr als 2000 Kilometer muss man da nicht fahren pro Monat, sich eher etwas zügeln und bremsen und Versuchen unter 1500 zu bleiben.
 
Du hast mit Northwave Arctic Schuhen plus warme Sohlen und Merino Socken ( 2 paar Socken) kalte Füße ? evtl. sind die Schuhe zu klein / eng oder zu Fest zugemacht. ?!
Ich trage grundsätzlich nur ein paar Socken. Dass die Schuhe nicht zu eng sind, darauf habe ich auf geachtet.
Mein Junior fährt bei 0 Grad mit Funktionsunterwäsche und dünnem langärmeligen Trikot. So ziehe ich mich bei 15 Grad an 🤣
Ich bin eine Frostbeule, habe mich damit abgefunden
 
Ich trage grundsätzlich nur ein paar Socken. Dass die Schuhe nicht zu eng sind, darauf habe ich auf geachtet.
Mein Junior fährt bei 0 Grad mit Funktionsunterwäsche und dünnem langärmeligen Trikot. So ziehe ich mich bei 15 Grad an 🤣
Ich bin eine Frostbeule, habe mich damit abgefunden
Versuche es mal mit einer Nummer Größer bei den NorthWave Arctic GTX (z.B. wenn Du eine 43 hast und normal eine 44 fährst dann nimm eine 45)
 
@einfach11 , mir fällt auf, dass du niemanden etwas glaubst. Wenn du für dich was als passend entdeckt hast, meinst du, dass das unbedingt für alle anderen auch passen muss. Das ist ein Trugschluss. Gerade bei sehr persönlichen Erfahrungen wie Temperaturempfinden gibt es kein pauschales "richtig" oder "falsch", sondern für jede Person passende Wege, damit umzugehen. Akzeptiere bitte auch mal, dass deine (gutgemeinten) Ratschläge für andere grottenfalsch sein können.
 
Zurück
Oben Unten