Hinterrad löst sich/Schnellspanner geht auf

Hallo,

bei meinem HT lößt sich immer wieder nach Sprüngen oder härterer Beanspruchung das Hinterrad. Auch wenn ich öfter stark mit der Hinterradbremse bremse.

Mir fällt es immer dann auf wenn die Bremsleistung der hinteren Bremse nachlässt. Falls ich dann nicht anhalte-den Schnellspanner öffne-und das Hinterrad wieder eindrücke, geht es soweit dass das Hinterrad herausspringt :mad:

Ich bereits andere Schnellspanner versucht und diese auch mal extrem fest geschnallt ohne das es etwas geändert hätte...

Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke schon mal.

Kai

Hi!

Was für Schnellspanner hast Du verwendet?
Welcher Rahmen?
Was für ausfallenden?
Welches Material haben die Ausfallenden?
Mach mal Fotos von den Ausfallenden.

So ohne Infos ist das bisschen schwer.
Würde mal tippen dass der Reibungswiderstand zwischen Schnellspanner und Ausfallende zu gering ist., wie gesagt, ohne Infos aber nur stochern im Nebel.

Was für Schnellspanner hast Du verwendet?
Beim Rad waren Standard Mavic dabei. Die hab ich gegen NC-17 getauscht.
Münsing Offroad Lite 2
Was für ausfallenden?
Öhm keine Ahnung :ka:
Welches Material haben die Ausfallenden?
Alu.
Mach mal Fotos von den Ausfallenden.
Hier das Bild

Alu Ausfallenden sind eigentlich schon mal prima, Alu ist weicher als Stahl, die Schnellspanner sollten also die Möglichkeit haben etwas zu "fressen", sich etwas in's Material zu "krallen".

Die Schnellspanner haben Druckplatten aus Messing, nix Plaste das sich platt drückt und durch die Scheibenbremse weich wird.

Wenn nichts mit den Naben angestellt wurde (Wie von Schildbürger angedeutet), die Rauhe Seite nach aussen (richtung Ausfallende) zeigt und keine überflüssigen Unterlegscheiben zwischen Nabe und Ausfallende sitzen...

... keine Ahnung, muss ich passen, Nächster mit Vorschlägen bitte.

und die achse ist bis zum "endanschlag" drin und du hast am excenter des spanners nicht rumgefummelt,also evtl falschrum drauf?
bist du etwas zu "stattlich?" für diese leichten spanner:D

Ich hatte auch mal das Problem an meinem Mavic LRS.

Ich hatte die Achse ausgebaut ... später beim Wiedereinbau der Achse hatte ich nicht alles ganz richtig gemacht, auf der einen Seite schaute die Achse etwas zu weit raus, nur ganz wenig.

Resultat war, dass der Schnellspanner das Rad nicht mehr fixieren konnte, sondern sich auf der einen Seite statt am Rahmen an der Achse abgestützt hat. Damit war das Rad, trotz festgeknalltem Schnellspanner locker!

Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall!? Nur so ne Idee.

Zurück