Hinterrad steht schief

Aitschie

Because Flat Sucks
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Hallo liebe Canyon-Gemeinde,

habe mit meinem guten Rad ein Problem: das Hinterrad steht schief im Hinterbau, will heissen, dass ich auf der linken Seite zwischen Hinterbau und Reifenmantel ca. 1mm Platz habe, auf der rechten Seite dagegen deutlich mehr (vll. kann man es auf den beigefügten Bildern erkennen).

Meine simple Frage nun: woran kann das liegen, dass der Reifen schief steht???? Das Rad selber ist fest, es wackelt nichts und kappert nichts.... ich bin meinerseits ratlos, v.a. da es das gesamte Rad sein muss (Rad war vor ca. 4 Wochen beim zentrieren) was schräg steht.

schiefes_Hinterrad_beide_Seiten.JPG


Wenn ihr wisst, woran es liegen kann, wäre ich euch seht dankbar!
 
Moin

Fragen: Läuft es über die gesamte Radumdrehung so, seit wann hast du das bemerkt, geht die Schaltung vernünftig, schleift die Scheibe? Schon mal den Schnellspanner ganz aufgemacht und das Hinterrad richtig in die Aufnahmen geruckelt? Manchmal klemmt das, weil es recht eng ist. Ansonsten Zentrierlehre nehmen und schauen, ob das Laufrad zu weit nach rechts zentriert wurde.

Gruß

Dirk
 
Hört sich jetzt blöd an aber kanns sein, dass du nach dem zentrieren das Rad nich richtig eingesetzt hast? Also einfach mal Schnellspanner öffnen, ein bißchen "rumwackeln" und mal gucke wo das Rad dann steht. Wenn du das schon gemacht hast sorry aber mitlerweile traue ich jedem alles zu....
 
Eindeutig aus der Mitte zentriert !!
Nochmal zentrieren und diesesmal mit Lehre oder auf Umschlag.
 
bei meinem ist das hinterrad in fahrtrichtung nach links aus der mitte zentriert, und das vr nach rechts aus der mitte zentriert.
jeweils so um die 3mm raus, also das es man bei genauerer betrachtung leicht feststellen kann.
auf den ersten blick fällts nicht auf.
 
Moin

Fragen: Läuft es über die gesamte Radumdrehung so, seit wann hast du das bemerkt, geht die Schaltung vernünftig, schleift die Scheibe? Schon mal den Schnellspanner ganz aufgemacht und das Hinterrad richtig in die Aufnahmen geruckelt? Manchmal klemmt das, weil es recht eng ist. Ansonsten Zentrierlehre nehmen und schauen, ob das Laufrad zu weit nach rechts zentriert wurde.

Gruß

Dirk

Rad selbst schleift nicht an Scheibe oder sonstwo. Auch habe ich den Drall über den gesamten Radumfang. Schaltung läuft wunderbar, so wie sie sein soll. Das ich das Rad falsch eingesetzt habe, daran dachte ich auch schon, habs auch schon ca. 20 mal rein- und wieder rausgemacht, gewckelt, geruckelt etc. Keinen Erfolg.....

Das Rad habe ich selber nicht zentriert, das hat mein Händler ums Eck gemacht (ist nicht mein Stamm-Händler). Rad werde ich dann heute mal zu meinem richtigen Mechaniker bringen hoffentlich funktioniert es nächste Woche wieder richtig!!!!!!

Bin ja insoweit beruhigt, dachte irgendwie, dass sich der gesamte Hinterbau verzogen hätte oder ähnliches......
 
Das Rad habe ich selber nicht zentriert, das hat mein Händler ums Eck gemacht (ist nicht mein Stamm-Händler).

Dann sollte der Spacko auch nicht dein Stammhändler werden!!!

Mannomann, is echt übel, wie oft man sowas hört. Stellt euch mal vor, ihr liegt auf dem OP-Tisch und der Chirurg ist genau so ne Pfeife...

Ein Rad, dass zwar rund aber außermittig zentriert ist, hat nix mit mangelnder Fachkenntnis, sondern mit "kein Bock" zu tun. Das ist um so trauriger, da es in unserem Heer von Arbeitslosen mit Sicherheit tausende geben wird, die so nen Job liebend gern mit Herzblut machen würden.
 
Dann sollte der Spacko auch nicht dein Stammhändler werden!!!

Mannomann, is echt übel, wie oft man sowas hört. Stellt euch mal vor, ihr liegt auf dem OP-Tisch und der Chirurg ist genau so ne Pfeife...

Ein Rad, dass zwar rund aber außermittig zentriert ist, hat nix mit mangelnder Fachkenntnis, sondern mit "kein Bock" zu tun. Das ist um so trauriger, da es in unserem Heer von Arbeitslosen mit Sicherheit tausende geben wird, die so nen Job liebend gern mit Herzblut machen würden.

Du würdest dich wundern, wie oft Derartiges auf dem OP-Tisch vorkommt.

Wobei das in diesem Fall auch einfach daran liegen kann, dass deren Zentrierständer nicht ordentlich eingestellt ist. Denn gleichmäßig gemacht wurde es ja, wenn ich es richtig sehe.

@ Martin. Ich würde das Rad erst noch mal zu dem Händler bringen, der es zentiert hat, eigentlich sollte der es beheben, ist im Prinzip keine große Sache. Dass der Hinterbau sich verzogen hat, ist ausgesprochen unwahrscheinlich.

Gruß

Dirk
 
wollte gerade sagen, will garnicht wissen, wie da bei manchen OPs gepfuscht wird. *vormeineranstehendenKnieOPangstbekomm*
 
Hallo,

bevor hier der Händler "rundgemacht" wird möchte ich noch in den Raum werfen, das alle Aluminiumrahmen beim Schweißen einen Verzug "erleiden" und nach dem Schweißen gerichtet werden. Nach dem Richten sind die Rahmen gerade, Vorder- und Hinterrad stehen in einer Flucht und auch die sonstige Geometrie passt. Da dieses Richten aber ein relativ brutaler Vorgang ist (tut schon fast körperlich weh, sowas anzuschauen) kann es sein, das es so ausschaut als ob das Laufrad nicht gerade im Rahmen sitzt, weil an den Kettenstreben vorne der Abstand links und rechts unterschiedlich ist. Ganz normal, kommt bei jedem Hersteller vor. Bei unseren ES Rahmen mit dem hufeisenförmigen Yoke ist das nur besonders auffällig, weil der Abstand zum Reifen am unteren Ende des Hufeisens recht knapp ist.

Falls aber das Rad vor dem Zentrieren deutlich gerader im Hinterbau stand darf der Zentrierer gerne behelligt werden.

Nochmal: Produktionsbedings, in gewissen Maßen vollkommen normal, Hauptsache das Rad steht in Flucht mit dem Tretlager und dem Vorderrad.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo,

bevor hier der Händler "rundgemacht" wird

:D, aber mit dem Händler werde ich nochmal reden. Wird auch nicht mein Stammhändler aber er liegt immer so praktisch um die Ecke....

Falls aber das Rad vor dem Zentrieren deutlich gerader im Hinterbau stand darf der Zentrierer gerne behelligt werden.

War vorher wesentlich besser.

Nochmal: Produktionsbedings, in gewissen Maßen vollkommen normal, Hauptsache das Rad steht in Flucht mit dem Tretlager und dem Vorderrad.

Kann von das von der Produktion jetzt noch kommen???? Ist immerhin ein Bike vom Nov. 2006, seitdem ca. 42.000hm gefahren worden.....

Egal, hoffe, dass das gute Stück am WE wieder in Ordnung ist! Und gut zu wissen für zukünftige Fälle!! Danke!
 
Wenn es vorher wesentlich besser war: stürz Dich auf den Zentrierer!

Natürlich ändert sich nach dem Richten nichts mehr. Einmal gerichtet bleibt alles so wie es ist. Ich wollte einfach nur sagen, das es bei Rahmen schon sein kann, das das Hinterrad vermeintlich schief im Hinterbau sitzt und der Abstand links und rechts unterschiedlich ist. Rahmen werden immer so gerichtet, das das HR in Flucht mit dem Tretlager und dem Vorderrad steht. Das kann an anderen Stellen des Rahmens dann schon mal schief aussehen.

Viele Grüße,

Michael
 
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