Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Den windschatten merken und einen nutzbaren windschatten haben, sind zwei dinge. Ich habe manchmal meine frau mit dem auto vorweg fahren lassen, damit ich mit dem rad schneller nach hause konnte, wenn wir uns irgendwo getroffen hatten. Landstraße, so gut wie kein verkehr. Ich weiß wie weit man weg darf, bis es abreißt. Das heißt, die eigene kraft reicht nicht aus, das tempo zu halten. Man gerät in die schwächeren zonen. Damit wird man progressiv gebremst, als ob dich jemand am gummiseil festhält.@oldie paul... probiers aus ... selbst hinterm Rad merkst du den Windschatten 5m dahinter noch .... der wird stärker um so näher du dran bist, klar. Aber eben auch länger um so größer die Stirnfläche des Erzeugers ist.... ein Mofa ist eben kein Kleinwagen oder SUV.
... und 50 wo man allein auch knapp 40 schafft, ist auch nicht soviel energie die man da zusätzlich aus dem Sog des Erzeugers braucht. ...
Ohne ein koordinatensystem anzugeben?sie meinen ? ... nur weil das da 3m hinterm auto wieder grün aussieht ist da nicht der Windschatten zuende... es interessiert nicht die absolute Strömungsgeschwindigkeit, sondern die X-Komponente des Geschwindigkeitsvektors.
... wenn da die luft vorm auto mit 50kmh "ankommt" und danach mit 50kmh im 45° winkel strömt, dann ist die X-Komponente immernoch nur 35kmh
... sieht aber besser aus wenns nach nur halber fahrzeuglänge wieder schön grün ist
... CFD nennt man nicht umsonst "colors for directors"
Wenn der Autofahrer vor dir voll in die Eisen geht, reichen die 10-15 m Abstand nicht. Nicht mal für die Reaktionszeit.also 0,7s später bin ich immer noch genau 10m hinter dem Auto ... der Mensch vor mir muss schließlich auch erstmal reagieren... und dann muss er noch anhalten.
seltsamer weise funktioniert es im Stadtverkehr zu 99% das leute einfach mit 10-15m abstand
Was soll uns dieses Video mitteilen? Ansys Discovery Live ist nur dazu gedacht, um qualitative Trends bei Modellveränderungen feststellen zu können und anschließend eine ordentliche CFD-Analyse aufzusetzen, die man auch so nennen kann. Es fehlen hier Angaben zum Wagenmodell, zu den Randbedingungen des Rechengebiets, Materialmodell, Turbulenzmodell, Elementgröße (bei Discovery Live sinds nur Voxel, die Elementqualität dürfte i.O. sein), Domänengröße (die viiieeel zu klein aussieht), Mittelung beim Postprocessing... ergo alles. Damit hat das Video genau null Aussagekraft.
Wie so Windschatten ungefähr ausschaut. Die Leute hier wollten ja offenbar nicht selber googeln.Was soll uns dieses Video mitteilen?
Sollte ich die Qualitätsstandards der wissenschaftlichen Fakultät hier unterschritten haben, tut's mir leid.Naja, das ist aber sehr ungefähr
Fühl Dich frei diese zu erhöhen.
Tuned oder Originalzustand?Amateur. Ich bin schon 72km/h mit meinem Bobbycar gefahren. Leider kein Witz...
Naja, hier sind schon Kleinkriege wegen solchen Dingen entbrannt.Wir sind hier in einer Internetforendiskussion und nicht an einer TU.
Ansichtssache, sonst würde es keiner machen.Vermutlich sonst auch keiner.
Mein Angebot stehtWenn Dir hier was zu unpräzise ist, liefere einfach besseres und gut.
Dann lass uns das nicht weiter eskalieren.Naja, hier sind schon Kleinkriege wegen solchen Dingen entbrannt.
Als qualitatives Beispiel für diese Diskussion mag es ausreichend sein.
bei dem Kollegen ohne Helm sind vermutlich verbotene Substanzen im Spiel.
Aber auch nur außerorts...In der Stadt im Berufsverkehr bin ich auf der Radspur wesentlich schneller als Bus und Auto...Zur Abwechslung wieder was aus der Praxis:
Bin in den 90ern mit meinem Panasonic MC3500 mal eine nicht allzusteile Landstrasse hinter dem Stadtbus hergefahren. Das war im Windschatten mit vielleicht 3m Abstand. Zuerst ohne nennenswert mitzutreten bis ca. 60, danach bis "Drehzahlbegrenzer". Der genau kalibrierte Tacho stand dann bei 83 Vmax.
Habe dann irgendwann abreißen lassen und bin aus dem Windschatten gekommen, das war schon ne amtliche Verzögerung.
Hätte der Bus auch nur einmal gezuckt, während ich dahinter hing, könnte ich wohl das hier nicht mehr schreiben. Also überlegt gut, was ihr tut, bei allem Testosteron!
Es scheint hier nicht viele Motorradfahrer zu geben. 10 m hinter einem normalen Auto spürt man sehr wohl noch einen Effekt, auch wenn die Luft schon etwas "dreckig" ist.Hast du mal ein derny rennen gesehen, wann die von der rolle gehen? 10 m hinter dem auto kannst du den windschatten vergessen!
Zur Abwechslung wieder was aus der Praxis:
Bin in den 90ern mit meinem Panasonic MC3500 mal eine nicht allzusteile Landstrasse hinter dem Stadtbus hergefahren. Das war im Windschatten mit vielleicht 3m Abstand. Zuerst ohne nennenswert mitzutreten bis ca. 60, danach bis "Drehzahlbegrenzer". Der genau kalibrierte Tacho stand dann bei 83 Vmax.
Habe dann irgendwann abreißen lassen und bin aus dem Windschatten gekommen, das war schon ne amtliche Verzögerung.
Hätte der Bus auch nur einmal gezuckt, während ich dahinter hing, könnte ich wohl das hier nicht mehr schreiben. Also überlegt gut, was ihr tut, bei allem Testosteron!
Ich bin auch Motorrad gefahren und bei 50 km/h 10 Meter hinter Autos herfahren, da wirst du nicht mehr lange unter uns verweilen.Es scheint hier nicht viele Motorradfahrer zu geben. 10 m hinter einem normalen Auto spürt man sehr wohl noch einen Effekt, auch wenn die Luft schon etwas "dreckig" ist.
Und auch bremsen kann man noch sehr gut bei solch einem Abstand und 50 km/h. Ist ja nicht so, dass das Auto plötzlich still steht...
ob ichs mit so einem windigen Rennradlenker machen würde ist eine andere Geschichte
War das halber Tachostand Abstand?...
Natürlich kann man Windschatten auf der Autobahn auch 200 Meter weit spüren. ...