Hope Tech 3 V4 sinnvoll?

Aloha, ich wollte mich mal erkündigen infern ihr es für Sinnvoll erachtet die oben genannte Bremse zu kaufen.

Ich weiß nicht ob es bei Bremsen so große Unterschiede gibt, ich will meine Avid Elixir 3 damit an der Vorderachse ablösen, da ich meine es könnte gerne ein wenig besser bremsen... Ich fahre zwar nur normale Wald und Wiesen Strecken, aber wie gesagt, mehr währe schön... "ja ich habe schon auf 203er Scheibe aufgerüstet.

Vielen Dank im voraus...

Ach da ist noch was, ist es schlimm wenn ich hinten die Elixir drin lasse, mehr als Blockieren geht nicht, und das tut sie...

Eine Avid Elixir 3 gegen eine Hope tauschen,das ist ungefähr wie ein Golf gegen einen Porsche tauschen :)
Die Hope ist von der Bremsleistung deutlich stärker und agressiver.
Andere Sache ist es,mit 2 verschiedenen Bremsen zu fahren ,macht wenig sinn.
Du hast verschiedene Druckpunkte,Hebelwege und Geo , von der Optik mal abgesehen .

Kauf Dir 2 SLX, spar 250 Euro und gut ist. Unterschiedliche Bremsen würde ich nicht montieren, ausser vielleicht E4 hinten und V4 vorne, aber die haben gleiche Hebel

Ja ne die Hope soll es allein wegen der Purple Version werden, sieht einfach Rattenscharf aus... Und zu 90% hängt das Bike bei mir an der Wand, da lege ich auf die Optik auch großen Wert "könnt mich gerne für bekloppt abstempeln"

Gut würde dann für hinten aber eher die X2 Variante nehmen, dort ist der Hebel auch gleich und sind wir mal ehrlich, kein Mensch braucht hinten 4 Kolben :-)

Denk ich mir... Nur auf einmal ist mir der Umbau dann auch zuviel, zumal es ja jetzt nicht übers knie gebrochen werden muss...

Wie gesagt, vorne fehlt mir enorm die Leistung, da werde ich auch erstmal mit 2 Unterschiedlichen Bremshebeln auskommen, bezweifel eh das das irgendwie relevant ist, ich mein der Mensch gewöhnt sich an so ziemlich alles...

Scheiben hab ich nun schon 2x 203 die schwimmende Version in Purple bestellt sollten auch bald eintreffen...

@RC93 kommen die Bremsanlagen schon inkl. Beläge oder muss man die dazu ordern, finde nichts, und der Wiggle Kontakt hat mir bis dato nur geantwortet das sie selbst mal nachsehen müsste, würde die Bestellung aber wenn möglich gerne gestern schon durch haben :-)

Ach und noch ne Frage, der Unterschied zwischen E4 und V4 ist die Stahlflexleitung richtig? Oder gibt es noch etwas, und wenn ja, macht diese Sinn? Wie gesagt, ich fahre ein Hardtail und möchte jetzt nicht mit den Downhillern mithalten... Ausschlaggebend sind wie oben genannt Optik und auch ein wenig die Herkunft *Ich liebe dinge aus good old England*

Ach und noch ne Frage, der Unterschied zwischen E4 und V4 ist die Stahlflexleitung richtig? Oder gibt es noch etwas, und wenn ja, macht diese Sinn? Wie gesagt, ich fahre ein Hardtail und möchte jetzt nicht mit den Downhillern mithalten... Ausschlaggebend sind wie oben genannt Optik und auch ein wenig die Herkunft *Ich liebe dinge aus good old England*

V4 vs E4

16+14mm Kolben vs 14+14mm Kolben
medium_VergleichV4-E4.jpg

In die V4 passen auch die breiten Innenbelüfteten Scheiben.

large_hope-8.jpg

Die V4 wird für deine Zwecke denke ich zu viel sein. Nimm die E4.

:winken: Kuka

Zuletzt bearbeitet:
Nene ob die beim Kauf dabei sind?

Leider steht im Lieferumfang nicht ob sie mit dabei steht, es steht immer dabei das keine Scheibe dabei ist, aber von den Belägen verlieren die kein Wort...

Lieferumfang:

Scheibenbremse Hope Tech 3 E4, montagefertig befüllt und entlüftet (Vorderrad oder Hinterrad)
- 1 x Scheibenbremse Tech 3 E4 Stahlflexleitung
- 1 x Befestigungsmaterial
- ohne Adapter
- ohne Bremsscheibe

Also ich gehe davon aus das sie dabei sind, aber es wäre extrem ärgerlich wenn ich die dann noch nachordern müsste...

Hat sich erledigt.

Youtube macht es möglich...

Unboxing Video angeschaut, und er holt einen Satz Beläge aus dem Karton...

Nun wird es für vorne erstmal die Tech 3 M4 mit Stahlflexleitung... *Freu*

Bleibt nur zu HOFFEN das die Tommy´s schnell liefern, aber hey es handelt sich ja um ne Hope *Wortwitz*

Gute Wahl.Einmal Hope und du willst keine andere mehr.:daumen:
Kann mir jemand sagen wie die Rädchen der Griffweitenverstellung festgemacht sind?Bekomm die nicht ab.
Möchte meinen Bremshebel tauschen,hat bei einem Sturz etwas gelitten:eek:
Vielen Dank schon mal.
GrüsseMichl.
20140824_173944[1].jpg

Anhänge

• 20140824_173944[1].jpg
    20140824_173944[1].jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 485
hi, ich bau mir gerade ein LV301 auf und guck mir gerade bremsen an. ein bekannter hat ebenfalls ein 301 und hope bremsen dran. keine ahnung welche genau. von der optik her auch die v4 oder e4. die bremskraft ist brachial.
preis ist ja imprinzip der gleiche. sollte man die innenbelüfteten scheiben nehmen? ich bin normalfahrer, nix wildes, kein downhill oder sowas.
würdet ihr stahlflex nehmen oder ohne?
ich achte auch etwas aufs gewicht, qualität ist aber wichtiger.
was würdet ihr machen?
Mfg

Bei Stahlflex zählt in erster Linie die Optik und ggf. die Haltbarkeit. Technisch reichen auch die Kunststoffleitungen.
Ich fahre mit meinen 90Kg +Bike + Gepäck normale 203er Scheiben vorne und 160er hinten mit einer Code 5.
Das reicht mir für hiesige Verhältnisse. Würde ich in den Alpen die Trails runterheizen, sähe es vielleicht anders aus.
Je nachdem wie schwer du bist und wo du überwiegend fährst... Überleg es dir.

also ich wiege LEIDER zur zeit 95kg bei 175cm und wohne im harz. wir fahren oft auf den brocken.
ansonsten bevorzuge ich immer waldwege, trails und sowas, nix schlimmes.
ich denke mal die e4 wäre für mich die richtige wahl.
ich muss mal sehen was der gewichtsunterschied zur e4 mit stahlflex ist.
bis jetzt hab ich noch keine gewichtsangaben gefunden.

also ich wiege LEIDER zur zeit 95kg bei 175cm und wohne im harz. wir fahren oft auf den brocken.
ansonsten bevorzuge ich immer waldwege, trails und sowas, nix schlimmes.
ich denke mal die e4 wäre für mich die richtige wahl.
ich muss mal sehen was der gewichtsunterschied zur e4 mit stahlflex ist.
bis jetzt hab ich noch keine gewichtsangaben gefunden.
Stahlflex ist unnötig. Bringt meines Erachtens gar nichts. Habe meine M4/V4 bisher immer umgebaut und keinen Unterschied feststellen können. Gewichtersparnis kannst du hier bei mir sehen sehen (ist zwar V4 aber bei E4 ungefähr auch so): http://gewichte.mtb-news.de/product-8919/hope-scheibenbremse-tech-3-v4-kunststoff und so original: http://gewichte.mtb-news.de/product-8701/hope-scheibenbremse-tech-3-v4

Meine Erfahrung: bin bei +/-100kg bisher in der V4 die Hope Floated Disk 200/180mm und gesinterten Belägen gefahren.

Für Abfahrten wie z.B. Vinschgau, Sellarunde etc. langen die locker. Hatte auch schon vorher mit der Kombi Code/Elixir und 200/180mm keine Probleme obwohl ich als Guide viel mit langsameren Gästen unterwegs bin und daher öfter mal viel und lange in der Bremse stehe.

Die Hope Floated-Scheiben stehen allerdings bereits um Längen besser als die vorher montierten SRAMs. Am Ende langer Abfahrten knistern die Hope-Scheiben etwas. Sehr edel das! ;)

Jetzt sind mir noch ein paar Vented Disks in 203mm zugelaufen.
Die habe ich zwar bisher noch nicht wirklich getestet, denke aber -da die vorher montierten Scheiben schon keine Probleme gemacht haben- diese kein wirkliches must have sind sondern ebenso wie die Stahlflex-Leitungen eher ein nice to have.

@stifler-mom
Für den von Dir beschriebenen Einsatzbereich sind die e4 mit 203er Scheiben...*hüstel...sagen wir mal: schon mehr als ausreichend. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Robert,
Kannst du mir bzgl Hope einen Tipp geben? Ich bin dran u würde mir gern ein paar E4 zulegen, bin aber skeptisch, ob die ausreichend sind. Ich fahre ein 301 und bin hier im Schwabenland auf Touren unterwegs, gehe aber auch gern ins alpine Gelände mit steilen abfahrten nal mit Tempo u Flow und auch ein bißchen zum "Stolpern", Davos, Saalbach etc. Wiege 91kg netto u bin erfahrener Bike mit ordentlicher Bremstechnik. Reicht die E4 oder muss es ne V4 sein?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich hab mir die v4 bestellt. Ich dachte die hat immer stahlflexleitungen dran!?! Ich hab sie jedenfalls mit stahlflexleitung bestellt mit den normalen stahlscheiben. Die floating finde ich hässlich

Zurück