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Deleted 173968
Guest
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wie habt ihr das gemacht?
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Montiert und entlüftet. Funktioniert problemlos.
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wie habt ihr das gemacht?
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Entlüften ist sowieso Ratsam. Dabei die Einstellschrauben am Hebel ganz auf machen, den Bremssattel vernünftig ausrichten. Anschließend mit dem Hebel pumpen bis die Kolben bzw. die Beläge soweit wie nötig rauskommen das sie die Scheibe packen. Wenn du dann den Hebel wieder los lässt gehen die Kolben gerade soweit zurück das die Scheibe wieder frei ist. Sie bleiben also weiter draußen als wenn du dickere Scheiben hättest. Danach ist es ratsam den Ausgleichsbehälter nochmal aufzufüllen
Bitte nicht alles glauben, was hier so gepostet wird...
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Besser nicht... ;o)
Ich erkläre Dir aber gerne den Unterschied zwischen "nicht alles" und "nichts"
An der Lage des Druckpunktes ändert das Nachfüllen allerdings nichts.
..check mal, ob die Kolben gleichmäßig rausfahren. Ist bei meiner V4 auch mal gewesen und hat sich durch eine schlechtere Bremsleistung bemerkbar gemacht.Die Ausrichtung des Sattels habe ich schon kontrolliert. Luft dürfte auch nicht im System sein, immer ein schön knackigen Druckpunkt. Leitungen sind Stahlflex und es ist eine 203mm Floating Disc verbaut.
..check mal, ob die Kolben gleichmäßig rausfahren. Ist bei meiner V4 auch mal gewesen und hat sich durch eine schlechtere Bremsleistung bemerkbar gemacht.
Stimmt das könnte ich auch noch prüfen. Da gibts ja glaube ich auch ein Video von Hope zur Mobilisierung der Kolben. Hast du die Kolben mit Silikonöl behandelt, damit diese wieder besser laufen?
Ja ,das ist typisch für die 4 Kolben Zangen. Die sind sehr sensibel was das gleichmäßige ausfahren betrifft. Mit dem reinigen, "schmieren" mit DOT und mobilisieren kommt das ganze aber wieder ins Lot. Sei halt nur vorsichtig und wiederhole das ganze Prozedere lieber häufiger und vorsichtig als grob und schnell...
Hatte kein Silikonöl genommen sondern DOT Bremsfüssigkeit. War mir sympatischer als das Silikon (das Zeug ist so Klebrig und ich befürchte dass Staub festbackt) und zur Hand... Das Video fand ich nur bedingt hilfreich. Hat mir nur bei der Reinigung der Kolben an sich geholfen.
Mobilisiert habe ich die Kolben mit Hilfe eines alten Sets Beläge und einem breiten Schraubendreher -so ein breites Monster mit Holzgriff. Den Schraubendreher hatte ich zwischen dem alten Paar Beläge platziert (alt deshalb weil der Schraubendreher die Beläge vermackt), genau in Höhe eines Kolben-Paares und dann mit etwas (ETWAS!) Kraft verdreht/verkeilt. Zur Sicherheit dass das Kolben Paar nicht rausflutscht noch ein kleinen Imbus reinhängen. Dann den entsprechenden Brems-Hebel vorsichtig(!) betätigt und mit dem Schraubendreher gegen den Belag "gedreht". Je nach dem in welche Richtung man den Schraubendreher verdreht wird mal der eine oder der andere Kolben aktiviert bzw. zurückgehalten. So habe ich das bei beiden Kolben-Pärchen gemacht, bis alle wieder geflutscht sind. Dann alles zurückgedrückt, gründlich sauber gewischt und die "guten" Beläge eingebaut. Dann die Beläge vooorsichtig und gleichmäßig zur Scheibe "pumpen". Viel Erfolg!
Moin,
ich hoffe ich hab mit Silikonöl nichts falsch gemacht.
Vorige Woche hatte ich meine V4 Sättel auch in der Mache und die Kolben gereinigt und mit Silikonöl gefettet. Alle Kolben waren nach zwei Jahren noch gängig, nur etwas verschmutzt.
Ansonsten habe ich es so wie oben beschrieben gemacht..... ganz gleich kommen die Kolben nicht raus aber sie zucken alle gleichzeitig wenn ich am Hebel ziehe.
Sollte ich das Silikonöl wieder abwaschen und durch DOT ersetzen oder passiert da nichts? Ist ja nur minimal angewendet.
losjeschickt middem Smardföhn